Welcher Arbeitsspeicher (Ram)(DDR4) ist im: Acer Aspire VN7-792G-709L

MarkusAmPc
MarkusAmPc Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo Zusammen.
Ich würde gerne wissen was für Arbeitsspeicher genau drinnen ist weil ich mir ein exakt gleichen 8gb rigel kaufen will zum Aufstocken von 8 auf 16gb.

Sind 2x8gb rigel besser oder 1x 16gb rigel?

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Hallo Markus,

    benutz das Tool CPU-Z, dort wird das mit Teilenummer und Spezifikationen angezeigt.

    https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

    Beispiel von meinem Predator G9-793:



    Gib dann die Part Number in deine Suchmachine ein; dann siehst du, ob, wo, und zu welchem Preis der Riegel erhältlich ist.

    Wenn du auf 16 GB willst, und schon einen 8 GB Riegel hast, ist es natürlich sinnvoller (vor allem günstiger), einen zweiten 8 GB Riegel zu besorgen.

    Nach den Angaben des Acer Service Guide bin ich unsicher, ob das VN7-792G mit einem 16GB Riegel umgehen könnte.
    Dort sind als Maximalspeicher 2 x 8 GB angegeben:



    Ein Stück weiter unten im Service Guide sind dann auf einmal 32 GB maximaler Speicher angegeben.



    Aber wenn du auf 16 GB willst, würde ich dir 2 x 8 GB Riegel empfehlen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Jochen

    Edit: ich gehe außerdem davon aus, daß der Arbeitspeicher mit 2 Riegeln im Dual Channel Betrieb vom Prozessor effektiver genutzt werden kann, als mit einem Riegel im Single Channel Betrieb!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Hallo Markus,

    benutz das Tool CPU-Z, dort wird das mit Teilenummer und Spezifikationen angezeigt.

    https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

    Beispiel von meinem Predator G9-793:



    Gib dann die Part Number in deine Suchmachine ein; dann siehst du, ob, wo, und zu welchem Preis der Riegel erhältlich ist.

    Wenn du auf 16 GB willst, und schon einen 8 GB Riegel hast, ist es natürlich sinnvoller (vor allem günstiger), einen zweiten 8 GB Riegel zu besorgen.

    Nach den Angaben des Acer Service Guide bin ich unsicher, ob das VN7-792G mit einem 16GB Riegel umgehen könnte.
    Dort sind als Maximalspeicher 2 x 8 GB angegeben:



    Ein Stück weiter unten im Service Guide sind dann auf einmal 32 GB maximaler Speicher angegeben.



    Aber wenn du auf 16 GB willst, würde ich dir 2 x 8 GB Riegel empfehlen, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Gruß

    Jochen

    Edit: ich gehe außerdem davon aus, daß der Arbeitspeicher mit 2 Riegeln im Dual Channel Betrieb vom Prozessor effektiver genutzt werden kann, als mit einem Riegel im Single Channel Betrieb!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)