Switch Alpha 12 / Tastatur funktioniert nicht

Tim1612
Tim1612 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

bei meiner Tastatur tritt folgendes Problem auf: Das Tablet erkennt zwar wenn die Tastatur angeschlossen wird aber es wechselt vom Tabletmodus nicht in den Computermodus. Es hängt also quasi im Tabletmodus fest. Habe es auch schon ausgeschaltet und mit Tastaur wieder gestartet aber es bleibt aus welchem Grund auch immer im Tabletmodus und die Tastaur kann nicht verwendet werden.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich irgendwas verstellt habe oder ob es an der Tastatur liegt. 

Schon mal Danke für die Hilfe.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hi Tim1612,

    Ich habe auch ein Switch Alpha 12. Und die Tastatur funktioniert, egal ob das Gerät im Tablet- oder im Desktopmodus ist!

    Überprüf bitte trotzdem mal, ob in den Windows Einstellungen der Tabletmodus so eingestellt ist, wie bei mir:



    Schau außerdem im "Center für erleichterte Bedienung" nach, ob dort versehentlich die Tastenanschlagsverzögerung aktiviert ist:



    Teste außerdem, ob die wieder Tastatur funktioniert, wenn du in Windows auf "Neustarten" klickst, anstatt nur "Herunterzufahren und Hochzufahren. Dadurch wird der bei dir wahrscheinlich aktivierte "Schnellstart" umgangen, der auch zu solchen Fehlern führen kann.

    Wenn es daran nicht liegt, ist zu befürchten, daß es Probleme mit der Signalübertragung vom Dock zum Tablet gibt.
    Dann müsstest du das Gerät zur überprüfung bei Acer einschicken.

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tim1612
    Tim1612 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo Jochen,


    danke für die Hilfe aber das hat leider nicht geholfen.

    Werde das Gerät wohl einschicken müssen, was ziemlich ärgerlich ist da es gerade mal einen Monat alt ist.

    Gruß

    Tim 

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    Hi Tim,

    eines solltest du vor dem Einschicken noch versuchen:
    Deinstalliere im Gerätemanager die HID Tastatur, klick dann auf "Neustart" und laß Windows dadurch automatisch den Treiber suchen und installieren.



    Wenn du eine Maus angeschlossen hast, taucht die HID Tastatur zweimal auf, weil auch die Maus als Tastatur angezeigt wird.
    Funktioniert eigentlich das Touchpad (wird hier als "PS/2-Standardtastatur angezeigt)? Wenn keine Signale vom Dock an die Tableteinheit ankommen, dürfte das Touchpad auch nicht funktionieren.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • BrTr
    BrTr Member Beiträge: 3 New User
    Hallo Tim, der Tip von Jochen ist gut: er funktioniert: es müssen aber nach jedem! Ausschalten bei mir die Tastaturtreiber deinstalliert werden, damit dann nach Neustart die Tastatur wieder funktioniert: ich bin kurz davor, mein nagelneuses Switch SA5-217 wieder zurückzugeben, da ACER offensichtlich diese Problematik ignoriert!
  • BrTr
    BrTr Member Beiträge: 3 New User
    Ergänzung zum Tastaturproblem beim Switch SA5-217: der Zufall hat eine vorläufige "Lösung" gebracht. Tatsache ist, dass das Problem wohl mit der normalen USB-3.0 Schnittstelle zusammenhängt: da eine Maus angeschlossen und die Tastatur will nicht mehr. Ein HooToo Shuttle an der USB-C Schnittstelle funktioniert einwandfrei sowohl für eine Maus als auch mit einem Kabel- Netzwerkanschluss und beim Booten wird auch das Dock wieder vernünftig gestartet! Allerdings: eigentlich wollte ich nicht immer mit diesem Zusatzteil arbeiten müssen für einen Mausbetrieb!!!
  • BrTr
    BrTr Member Beiträge: 3 New User
    Der Übeltäter ist definitiv die USB 3.0 Schnittstelle: die C-Schnittstelle funktioniert einwandfrei! Ein Armutszeugnis für ACER. Schade, in diesem Preissegment hätte ich eine bessere Leistung erwartet! Keine weitere Empfehlung für dieses Gerät!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet April 2018
    BrTr schrieb:
    Der Übeltäter ist definitiv die USB 3.0 Schnittstelle: die C-Schnittstelle funktioniert einwandfrei! Ein Armutszeugnis für ACER. Schade, in diesem Preissegment hätte ich eine bessere Leistung erwartet! Keine weitere Empfehlung für dieses Gerät!

    Hallo BrTr,

    ich habe vollstes Verständnis für deine Verärgerung, allerdings tritt das Problem auf meinem Switch Alpha 12 nicht auf!!

    Nur so als Idee:  Ich habe den Verdacht, daß deine USB Verbindungen in den Energieoptionen so konfiguriert sind, daß sie nach einer gewissen ungenutzten Zeit in den "Sleepmodus" geschickt werden.

    Und bei aktiviertem Schnellstart werden beim nächsten Hochfahren ja nur die Treiber geladen, die in der vorherigen Session aktiv waren.

    Überprüfe mal, ob in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans das "USB- Energiesparen" aktiviert ist, und schalte es mal testweise ab (habe ich auf meinem SA5-271 auch so  eingestellt):



    Teste außerdem,  ob das Problem bei deaktiviertem Schnellstart auch auftritt:



    Häufig hängen solche Probleme damit zusammen, daß, besonders bei mobilen Geräten, inzwischen alle möglichen Komponenten in den Schlafmodus versetzt werden um Energie zu sparen, leider aber dann das  "Aufwecken" nicht mehr so funktioniert, wie es sein müßte.

    Bei meinem Switch Alpha12 habe ich keinerlei Probleme mit dem Andocken oder sonstigen Komponenten. Dort habe ich aber auch fast überall "Einschlafverbot" erteilt, was natürlich den Stromverbrauch erhöht. Beispiel:





    Gruß

    Jochen

    Edit: Nur um sicher zu sein, daß wir über das selbe Modell sprechen (ein SA5-217 gibt es meines Wissens nicht):

    Du hast auch ein SA5-271 mit Windows 10?

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)