Wie den Treiber Screenshot-Schutz im BIOS aktivieren

Atze
Atze Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Ich habe den Aspire x3950. Nache neustem Update von Win 10 funktioniert bei Kaspeskie der sichere Zahlungsverkehr nicht mehr. Es gibt den Hinweis, dass man im BIOS unter System Configuration oder ähnliches z.B. Security den Eintrag Victualization auf Enabel stellen muss. Das soll funktionieren. Aber bei meinem BIOS (AMI P01-A3 vom 05.05.2010) kann ich so eine Einstellung nicht finden.
Wer kann mir helfen sich in diesem BIOS zurechtzufinden?

Danke

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hallo Atze,

    aus meiner Sicht ist es eher unwahrscheinlich, daß das an der Virtualisierung liegt.

    Die mußte ja auch vorher schon im BIOS aktiviert gewesen sein, um den "Hypervisor Screenshotschutz" zu ermöglichen.
    Und ein Windows Update kann ja nichts im BIOS verstellen.

    Mach mal einen Rechtsklick auf die Taskleiste, wähle Task-Manager und klick dort auf den Reiter Leistung> CPU.

    Schau dort nach, ob die Virtualisierung auf "Aktiviert" steht; falls ja brauchst du eigentlich nicht mehr im BIOS nachschauen oder etwas verstellen.



    Unter "Advanced BIOS Features" wird bei deinem Gerät keine grundsätzliche Aktivierung der Virtualisierung angeboten; andererseits steht aber unter "Advanced Chipset Options" die Aktivierung/Deaktivierung von VT zur Verfügung

    Sollte also im Taskmanager doch "Nicht aktiviert" stehen, denke ich, daß im BIOS unter "Advanced Chipset Features> VT" die Virtualisierung aktiviert werden muß.



    Falls noch nicht gelesen, hier noch eine Anleitung von Kaspersky zu dem Thema:

    https://support.kaspersky.com/de/11461#block2

    Zum BIOS: Ich nehme an, daß die Version P01A3 von 2012 läuft?




    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Atze
    Atze Member Beiträge: 3 New User
    Danke für Deine Antwort. Im Task-Manager steht aktiviert da. Ich bin auch den Hinweisen von Kaspersky gefolgt. Da steht immer wasa von Win 8 oder 8.1. Unter Win 10 hat auch alles funktioniert. Nach dem neusten Update funktioniert eben der sichere Zahlungsverkehr nicht mehr und jetzt habe ich auch festgestellt, dass mein Outlokk 20013 auch nicht funktioniert. Mein BIOS ist von 05/05/2003.
    Ich werde wahrscheinlich die Programme neu intallieren.

    Gruß

    Rainer
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Was ich in anderen Threads schon gelesen habe:

    Teste mal, ob ein Deaktivieren des Windows Schnellstarts Besserung bringt:

    Hier in der Microsoft Community wurde dieser Tipp von 260 Usern als "hilfreich" bewertet; könnte also etwas dran sein:

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-other_settings/virtualisierung-auf-windows-10-home-aktivieren/cdeef651-2e01-4582-bb33-c9cdc4e2eb14?auth=1

    Wie du im BIOS nachschauen kannst, ob VT auf "enabled" steht, habe ich ja beschrieben.

    Du kannst auch vorab folgendes versuchen: Drück im laufenden Windows die "Shift Taste" und halte sie gedrückt, während du "Herunterfahren" anklickst.
    Dadurch wird der Rechner "komplett" heruntergefahren; was vorher bei aktiviertem Schnellstart nicht der Fall war.



    Fahr dann wieder hoch und versuch es nochmal.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Atze
    Atze Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die Hinweise. Bin auc dem Link gefolgt. Aber dort war die Virtualizierung auf deaktiviert gestellt, aber bei mir steht ja aktiviert da. Bei Kaspersky heißt ist deaktiviert und bei mir steht in System aktiviert. Ich denke ich werde Kaspersky deinstallieren und dan neu installieren.
    Danke jedenfalls für die Hilfe.