Automatische Helligkeits Anpassung abstellen

Pooky1979
Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo zusammen
mir ist aufgefallen das mein Notebook die Desktop Helligkeit automatisch anpassen obwohl ich das in den Einstellungen deaktiviert habe. Auffällig ist es besonders dann wenn ich von meinem dunklen Desktop auf den hellen Explorer wechsel. Im Explorer wird dann der weiße Hintergrund automatisch heller gestellt. Ist das eine win 10 Einstellung? Kann mir jemand sagen wie man das beheben kann.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Hallo Pooky1979,

    geht es um das VN7-793G, wie in früheren Anfragen von dir?
    Falls dir andere helfen sollen, ist es schon wichtig zu schreiben, um welches Gerät es überhaupt geht.

    Teste mal, ob es hilft, wenn du die NVIDIA Systemsteuerung aufrufst und dort "Optimale Leistung", anstatt "Adaptiv" auswählst.



    Teste auch mal, ob sich etwas ändert, wenn in den Energieeinstellungen des Intel Graphikchips die "Display Stromspartechnologie" und den "Verbesserten Energiesparmodus" deaktivierst.
    Die werden zwar nur unter "Batteriebetrieb" angezeigt; ich würde es trotzdem mal versuchen.




    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Hallo Pooky1979,

    geht es um das VN7-793G, wie in früheren Anfragen von dir?
    Falls dir andere helfen sollen, ist es schon wichtig zu schreiben, um welches Gerät es überhaupt geht.

    Teste mal, ob es hilft, wenn du die NVIDIA Systemsteuerung aufrufst und dort "Optimale Leistung", anstatt "Adaptiv" auswählst.



    Teste auch mal, ob sich etwas ändert, wenn in den Energieeinstellungen des Intel Graphikchips die "Display Stromspartechnologie" und den "Verbesserten Energiesparmodus" deaktivierst.
    Die werden zwar nur unter "Batteriebetrieb" angezeigt; ich würde es trotzdem mal versuchen.




    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Hallo zusammen
    Nachdem ich die Einstellungen bei beiden oben genannten Menüs umgestellt habe hat sich leider nichts geändert.

    @jochen es handelt sich nicht um das Thema Flimmern welches ich schon gepostet habe.
  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Das habe ich ganz vergessen ich habe nutze das folgende Notebook
    Acer Aspire V17 Nitro Gaming
    VN7 793G-7846


  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Hallo zusammen ich habe das ganze jetzt nochmal genauer überprüft und festgestellt, dass die Anpassung der Helligkeit nur im Akku Betrieb auftritt.
    Am besten kann ich das sehen, wenn ich die Display Helligkeit ganz runter stelle und dann von der dunklen Desktop Ansicht auf die helle Explorer Ansicht wechsel.
    Hier ist deutlich zu erkennen, das der Bildschirm in 4-5 Stufen heller wird.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Pooky1979 schrieb:
    Hallo zusammen ich habe das ganze jetzt nochmal genauer überprüft und festgestellt, dass die Anpassung der Helligkeit nur im Akku Betrieb auftritt.
    Am besten kann ich das sehen, wenn ich die Display Helligkeit ganz runter stelle und dann von der dunklen Desktop Ansicht auf die helle Explorer Ansicht wechsel.
    Hier ist deutlich zu erkennen, das der Bildschirm in 4-5 Stufen heller wird.

    Ich hatte vermutet, daß es an den Akku Einstellungen liegt. Deshalb nochmal die Frage:

    Du hast in den Intel Grafikeinstellungen jetzt die Einstellungen "Display Stromspartechnologie"  und "Verbesserter Stromsparmodus" deaktiviert und diese Einstellungen übernommen?

    Wenn du häufiger mit relativ leerem Akku arbeitest, solltest du hier in den Windowseinstellungen noch die Grenze für den Stromsparmodus auf z.B. 10% verringern und den Haken bei "Bildschirmhelligkeit im Stromsparmodus verringern" entfernen:



    Gruß

    Jochen

    Edit:  Den "Nachtmodus" hast du nicht versehentlich aktiviert?
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Noch 'ne Ergänzung:

    Du  kannst ja in den erweiterten Optionen des von dir ausgewählten Energieparplans die Einstellungen für Akku- und Netzstrom bei der Adaptiven Helligkeit separat einstellen.
    Überprüfe nochmal, ob dort beide auf "Aus" stehen:


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Ja das hab ich jetzt so eingestellt doch leider ohne den gewünschten Erfolg. Gibt es sonst noch Einstellungen in denen man das Verhalten vom Bildschirm im Akku Betrieb einstellen kann?
  • Pooky1979
    Pooky1979 Member Beiträge: 16 Troubleshooter
    Problem gelöst. Es lag an den Einstellungen der Intel HD Grafikkarte.
    Wie von Jochen beschrieben die Display Energiespartechnologie deaktivieren und das übernehmen nicht vergessen das war mein Fehler.
    @Jochen danke für die Lösung
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Pooky1979 schrieb:
    Problem gelöst. Es lag an den Einstellungen der Intel HD Grafikkarte.
    Wie von Jochen beschrieben die Display Energiespartechnologie deaktivieren und das übernehmen nicht vergessen das war mein Fehler.
    @Jochen danke für die Lösung

    :-)
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)