Grafikkarte defekt ?

Optionen
acco
acco Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Servus miteinander,

bei meinem geliebten Acer Aspire 5742g ist gerade die Graka abgeschmiert. Momentan läuft nur der intel onboard. Bin mitten in einer Grafikanwendung rausgehauen worden, nur noch blaue Windowsseite mit üblem Warnton. Ausgemacht, neu gestartet. System ist normal hochgefahren. Dann zurück in die Anwendung - ein schwammiges Bild. Also Systemsteuerung, Gerätemanager, Grafikkarte - nur noch Intel, nvidia weg. Geforce experience gestartet, Treiber installiert - automatisch abgebrochen weil keine Karte gefunden. SIW system checken lassen - keine nvidia!

Jetzt meine Fragen an Euch: Ist die nvidia definitiv hinüber? Und falls ja, ist sie tauschbar? Und falls nicht, bedeutet das mein Acer ist im Arsch? Nur noch eine bessere Schreibmaschine? Immerhin, das hier jetzt funktioniert ja. Und falls wirklich alles negativ, habt Ihr einen guten (und günstigen) Ersatz für mein Schätzchen, den Ihr mir empfehlen könnt?

Danke für's Lesen. Freue mich auf hilfreiche Antworten. Auch lustige.

Liebe Grüße

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    >Denkst Du es könnte von Vorteil sein, meine Frage international zu stellen?<

    Schaden kann es auf jeden Fall nicht; ich bin auch nur ein "fortgeschrittenener Laie" und kein Profi.
    Vielleicht findet sich auch hier in der deutschen Community noch jemand anderes, der eine gute Idee hat.

    Zum Ablöten: Ich selbst bin kein geübter Bastler und kann keine Tipps geben.
    Ich habe lediglich im Service Guide für das Gerät gesehen, daß die NVIDIA nicht als separates Modul aufgeführt ist.

    >Laptop neustarten (nicht nur ein- und ausschalten) - das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?<

    Ab Windows 8 ist automatisch der "Schnellstart" aktiviert, bei dem beim Herunterfahren und anschließenden Neustarten nicht alle Treiber neugeladen werden, sondern aus dem Arbeitsspeicher (und zum Teil der Festplatte) die Konfiguration der letzten Session wiederhergestellt wird.
    Betrifft dich jetzt nicht; bei dir läuft ja noch Win 7.

    >
    Hast Du vielleicht einen Rat für eine kostengünstige Lösung?<

    Tut mir leid; hier werde ich auf keinen Fall eine Empfehlung  geben! Wirklich beurteilen kann ich nur Geräte, die ich selbst benutze.

    Und das Predator G9-793 Gaming Laptop für ca. 3000€, mit dem ich gerade schreibe, wird wohl eher nicht deinen Vorstellungen entsprechen! ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • acco
    acco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Acer Aspire 5742g, i5, 8GB, nVidia GeForce GT 420m

    Sorry, nicht dran gedacht, die Info gleich in die Überschrift zu setzen. Wollte ich gerade nachträglich machen, finde aber keine Möglichkeit meinen Text zu überarbeiten.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hallo acco,

    welches Betriebsystem läuft eigentlich auf dem Gerät?

    Hast du mal nachgeschaut, ob die NVIDIA sichtbar wird, wenn du im Gerätemanager auf "Ansicht" klickst und dir dort die "Ausgeblendeten Geräte" anzeigen lässt?

    Falls ja, würde ich den Treiber komplett deinstallieren, dann das Laptop neustarten (nicht nur ein- und ausschalten) und erstmal schauen, ob Windows Update automatisch einen geeigneten Treiber findet.

    Du könntest auch mit dem "Display Driver Uninstaller" möglicherweise verbliebene Reste der alten NVIDIA Installation, die jetzt die Neuinstallation verhindern könnten, entfernen:

    http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

    Herstellerwebseite:

    https://www.wagnardsoft.com/

    Aktueller Treiber, da durch DDU auch die GeForce Experience deinstalliert wird:

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/127002/de

    Wenn tatsächlich ein Hardwaredefekt der NVIDIA Karte vorliegen sollte: Ich halte es für extremst unwahrscheinlich,  daß man die Karte wechseln kann; wird wohl verlötet sein.

    Du hast aber die Möglichkeit, das Gerät auch außerhalb der Garantie zu Acer einzuschicken. die werden es dann überprüfen und dir einen (kostenlosen) Kostenvoranschlag schicken.
    Du entscheidest dann, ob du reparieren lassen willst, oder das Gerät unrepariert an dich zurückgeht:

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Falls die NVIDIA defekt ist, kannst du das Notebook natürlich auch nur mit der Onboardgrafik betreiben. Für das Surfen im Internet oder einfache Office Anwendungen reicht die aus.

    Was die Textbearbeitung hier in der Community betrifft:  Acer gibt hier (unverständlicherweise) nach dem Absenden eines Posts nur 5 Minuten Zeit zum Editieren.
    Danach musst du damit "leben", was du online gestellt hast!

    Gruß

    Jochen

    Edit:  Du solltest auch nachschauen, ob der Intel Onboard Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand ist; es sind ja für ein Hybridgrafiksystem wie deines beide Treiber notwendig, um zwischen Onboard und dedizierter Grafik zu "switchen".

    Falls du das nicht versucht hattest: Wähle bei der NVIDIA Treiberinstallation "Benutzerdefiniert" und setz den Haken bei "Neuinstallation".
    Das "Drüberinstallieren" bei NVIDIA  Treibern hat schon in vielen Fällen zu Problemen geführt!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • acco
    acco Member Beiträge: 4 New User
    Optionen
    Hallo Kno63,

    danke für Deine ausführliche und vor allem aufklärende Antwort. Schade, sie ist negativ für mich. Hatte einen Rest von Hoffnung, es könne doch wieder alles gut werden. Die nVidia ist wohl tot. Einschicken werde ich das Gerät nicht, dann wohl doch eher ein neues Teil kaufen.

    Oder, was ich am liebsten täte, weil ich gegen Verschwendung und Wegwerf bin, die Graka ablöten und eine neue einsetzen. Handwerklich traue ich mir das durchaus zu. Habe vielleicht nicht die geeigneten Werkzeuge. Bin da schon beim Reinigen des Lüfters und beim Versuch, den CPU abzuheben um die Wärmeleitpaste zu erneuern an meine Grenzen gestossen. Außerdem benötige ich eine entsprechend Graka. Da bräuchte ich auf jeden fall einen Tipp. Möchte ja nach Möglichkeit eine neue und keine gebrauchte einsetzen.

    Zufällig war mein 5742G einer von den schnellen seiner Baureihe, was ich zum Zeitpunkt des Kaufes nicht wusste. Bin auch jetzt nicht mit dem Markt und seinen Angeboten vertraut. Hast Du vielleicht einen Rat für eine kostengünstige Lösung? Benötige kein gutes Display, kein gutes Soundsystem, keinen guten Akku, keine gute Tastatur und nichtmal ein gutes Gehäuse. Das Ding wird zu 99,9% stationär betrieben. Monitor, Sound und tastatur sind extern. Ich benötige nur Rechenleistung und Grafik. Will aber keinen PC mehr haben. Ein Laptop nimmt wenig Platz weg, ist viel günstiger im Verbrauch und wenn nötig, dann kann ich doch mal das Zimmer wechseln und nehme dann gerne für eine kurze Zeit ein schlechtes Bild in Kauf und benutze Kopfhörer.

    Nochmal zu deinem Text:

    Windows 7 Home Premium x64 Service Pack 1. Besonderheiten: Terminal Services in Fernadministrationsmodus,
    Kernel Version:  6.1.7601.23915, MMC Version 3.0, Windows Update 2017-11-15 21:25:33

    "Ansicht" klickst und dir dort die "Ausgebelendeten Geräte" - nein, leider nicht.

    Laptop neustarten (nicht nur ein- und ausschalten) - das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?

    "Display Driver Uninstaller" / "ob der Intel Onboard Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand ist" - alles sauber, nix drüber installiert, immer zuerst deinstalliert, dann neu und von Hand - außer Intel HD Grafik. Der erste Treiber hierfür war von 2010, der jetzige ist allerdings auch uralt von 2013 und bei automatischem update wird kein neuerer gefunden. Bei der nVidia habe ich Treiber nach Bedarf von Hand installiert, wobei die neuesten von GeForce Experience empfohlenen nicht unbedingt die am besten funktionierenden waren. Der für mich am besten funktionierende war von 2016. Jedenfalls habe ich mit dem Inteltreiber nie experimentiert. Vielleicht wohlweislich  :)

    "nur 5 Minuten Zeit zum Editieren" - Überlege, meinen Text neu auf zu setzen, vor allem die Betreffzeile. So wie es jetzt ist fühlt sich der eine oder andere vielleicht gar nicht angesprochen. Denkst Du es könnte von Vorteil sein, meine Frage international zu stellen?

    Solltest Du noch Anregungen oder Tipps haben, nehme ich sie gerne an. Danke nochmal für Deine Antwort.

    Liebe Grüße








  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    >Denkst Du es könnte von Vorteil sein, meine Frage international zu stellen?<

    Schaden kann es auf jeden Fall nicht; ich bin auch nur ein "fortgeschrittenener Laie" und kein Profi.
    Vielleicht findet sich auch hier in der deutschen Community noch jemand anderes, der eine gute Idee hat.

    Zum Ablöten: Ich selbst bin kein geübter Bastler und kann keine Tipps geben.
    Ich habe lediglich im Service Guide für das Gerät gesehen, daß die NVIDIA nicht als separates Modul aufgeführt ist.

    >Laptop neustarten (nicht nur ein- und ausschalten) - das verstehe ich nicht, was meinst Du damit?<

    Ab Windows 8 ist automatisch der "Schnellstart" aktiviert, bei dem beim Herunterfahren und anschließenden Neustarten nicht alle Treiber neugeladen werden, sondern aus dem Arbeitsspeicher (und zum Teil der Festplatte) die Konfiguration der letzten Session wiederhergestellt wird.
    Betrifft dich jetzt nicht; bei dir läuft ja noch Win 7.

    >
    Hast Du vielleicht einen Rat für eine kostengünstige Lösung?<

    Tut mir leid; hier werde ich auf keinen Fall eine Empfehlung  geben! Wirklich beurteilen kann ich nur Geräte, die ich selbst benutze.

    Und das Predator G9-793 Gaming Laptop für ca. 3000€, mit dem ich gerade schreibe, wird wohl eher nicht deinen Vorstellungen entsprechen! ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen
    Hi acco,

    da ich gerade gesehen habe, daß  Acer aktuell noch 10 Tage lang einen 15%igen Preisnachlass gewährt, traue ich mich jetzt doch, dir ein Modell zu empfehlen.

    Mit einem I7-7700 Prozessor von Intel und der GTX 1060 von NVIDIA, solltest du prozessor- und grafikmässig gut versorgt sein.

    https://de-store.acer.com/aspire-v-15-nitro-vn7-593g-black-edition

    Hier die komplette Liste der preisreduzierten Modelle:

    https://de-store.acer.com/cyber-days-15-de/notebooks?p=1&utm_campaign=cyber-days&utm_content=de&utm_medium=email&utm_source=nl

    Ich hab aber logischerweise keine Ahnung, ob das deine Leistungserwartungen und/oder preislichen Vorstellungen trifft.
    Auch das "gamingmäßige" Design ist sicher nicht jedermanns Sache.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • acco
    acco Member Beiträge: 4 New User
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Predator G9-793 Gaming Laptop für ca. 3000€ - Hahahahaha...

    Servus Kno63,
    immerhin führt Deine gelegte Spur in die richtige Richtung. Besser gesagt, Du bist leicht vorbei geprescht! Ich schnüffel bei der GeForce GTX 1050 (TI) / 1060 rum und das ist Helios-Klasse. Mein sechseinhalb Jahre altes Teil reparieren zu lassen wäre ziemlich daneben. Da ist jeder Euro verloren. Ich dümpel jetzt schon bei jedem Spiel auf minimalster Einstellung rum. Habe ua NEXOC gefunden, bei denen man in geringem Maße das System selbst konfigurieren kann. Also ohne jegliche Software, ohne Lautsprecher, ohne Tastaturbeleuchtung, ohne DVD-Spieler, ohne RAMs und ohne Festplatte/n. Den Kram hätte ich sonst doppelt und ich bekomme den Preis um ein paar Mark gedrückt. Muss mal sehen. Helios ist für meine Bedürfnisse akzeptabel. Predator finde ich natürlich hammergeil. Glückwunsch, ich freu mich für dich. :)

    Vielleicht melde ich mich nochmal an dieser Stelle und lass dich an meiner Entscheidung teilhaben. Im Gegensatz zum Aspire werde ich mich auf jeden Fall verbessern. Dann wird es kein Flimmern und Ruckeln mehr geben, dann ist Film angesagt!  B)

    Liebe Grüße, vielleicht bis bald. Schönen Abend.

    PS: habe jetzt erst Deine neue Nachricht gesehen. Dieses hier editiere ich gerade nach. Danke Jochen. LG, Cornel