Lüfter zu laut

bebu
bebu Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2018 Archiv
Hallo, ich habe heute mein neues Notebook in Betrieb genommen und bin entsetzt, wie laut die Lüfter sind. Ich habe schon so einiges versucht, ohne Erfolg.

https://www.youtube.com/watch?v=I7gtjrNmLQ0

in dem Video hört man sehr schön, wie laut die Lüfter werden können. Bei 93°C CPU hat er 4600 rpm. Das mag ja noch angemessen sein bei der grenzwertigen Temperatur. Bei mir sind es etwa 4000 rpm zwischen 50-60°C - wie kann das sein? Selbst 3000 rpm sind schon ziemlich laut. Im Windows-Betrieb super angenehm, sehr leise, kein Problem. Starte ich ein Spiel, drehen die Lüfter allerdings auf.

Zum Notebook: Acer Predator Helios 300 mit i5 7300HQ CPU und gtx 1050ti Grafikkarte.

- der Laptop steht auf einer flachen Oberfläche, die Luftzufuhr wird nicht blockiert
- Treiber sind aktuell
- Ich habe es mit Predator Sense probiert, ich denke es wird etwas besser, wenn CoolBoost aktiviert ist, aber nicht wesentlich (bereits ca. 3000rpm bei 53°C GPU) 
- Mein Bruder besitzt ein 2 Jahre altes Acer Aspire Notebook mit gtx760 Grafikkarte, sein Laptop wird zwar relativ heiss, bleibt aber immer leise (was ich definitiv bevorzugen würde) und das ohne eine extra Software zur Lüftersteuerung

Wenn sich daran nicht grundsätzlich etwas ändert, schicke ich den Laptop zurück. Wie bekomme ich die Lüfter nun leiser? 

Antworten

  • VulKuolun
    VulKuolun Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Finde ich verwunderlich. Mein G9-793, aus Mai 2017, mit i7 7700HQ und GTX 1070, zwei SSDs + HDD wird unter Last eher 70-90 °C heiß, wobei die Lüfter deutlich leiser hochdrehen und auch nur unter wirklicher Vollast.

    Mein altes MacBook Pro late 2011 wird jedenfalls deutlich lauter, wenn die Lüfter voll aufdrehen, wobei die Temperaturen da dann auch generell in kritische Bereiche kommen, da die Lüftersteuerung erst anspringt, wenn die Temps schon kritisch sind. Hat mich schon einmal den Grafikchip gekostet, wobei der auch einen Serienfehler hatte, der ihn nor empfindlicher machte, was Hitze angeht.

    Mit dem Predator bin ich jedenfalls voll zufrieden und die Lautstärke ist für mich selbst unter Last absolut erträglich. In dem Video kommt mir deines jedenfalls deutlich lauter vor.
  • bebu
    bebu Member Beiträge: 3 New User
    Ich hätte noch dazu sagen sollen: das video ist nicht von mir, mein Laptop erreicht auch nicht die Temperatur. Ich habe es nur als Vergleich herangezogen. Sry wegen dem Missverständnis.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hi bebu,

    ich habe ein G9-793 mit dem i7 6700HQ und GTX 1070 und finde es schon ein wenig aufdringlich,  daß der Lüfter auch bei kleinen Lastspitzen (z.B. beim Starten des Browsers) sehr stark "hochdreht".

    Andererseits ist mit dem zusätzlichen FrostCore so eine gute Kühlung gewährleistet, die beim Gamen auch notwendig ist. Insofern nehme ich das auch gerne in Kauf.
    Wenn der Rechner in einer Bibliothek mit einem Game betrieben würde, würde man aber sicher böse Blicke ernten oder rausfiegen. ;-)

    Es ist aus der Entfernung nicht beurteilbar, wie laut dein Gerät ist; es kann natürlich auch sein, daß der Lüfter etwas "abhat". Wenn du das  vermutest, schick es zu Acer zur Überprüfung ein!

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Man muß aber imho berücksichtigen, daß dein Gerät einen deutlich schwächeren Prozessor und eine deutlich schwächere Grafikkarte hat, als die Geräte von VulKuolun und mir.

    D.h. daß dein Gerät wesentlich schneller ans Leistungslimit gerät, und wenn Prozessor und Graka dauern volle Pulle leisten müssen, werden sie natürlich heiß und müssen entsprechend gekühlt werden.

    >sein Laptop wird zwar relativ heiss, bleibt aber immer leise (was ich definitiv bevorzugen würde)<

    Ich kann mich nur der Ansicht von VulKuolun anschließen:  Mir ist ein etwas lauterer Lüfter lieber, als eine "gegrillte" Grafikkarte.
    Hinzu kommt ja noch, daß der Takt von Grafik und Prozessor schneller gedrosselt wird, wenn die Temperaturen durch die Kühlung nicht konstant gehalten werden können.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • bebu
    bebu Member Beiträge: 3 New User
    Danke für die Antworten bisher. Bei solchen Sachen wie starten des Browsers hatte ich bisher keine Probleme. Im 2D Betrieb stehen die Lüfter meistens und wenn sie dann doch mal anspringen, bleiben sie auch leise und sind dann gleich wieder auf 0 rpm. Für die Spiele, die ich derzeit installiert habe, sollte die Hardware dennoch mehr als ausreichen (ffxiv, wot), schraube ich die Einstellungen runter, klettert eben die Framerate (teilweise über 100 fps) und an der Wärmeentwicklung ändert sich nichts. Ich dachte vielleicht lässt es sich ja auch mit einer frame limitierung lösen oder vsync. Es müsste auf jeden Fall möglich sein auch leiser zu spielen, allerdings erlauben es mir die derzeitigen Einstellungsmöglichkeiten nicht. Im Akkubetrieb drehen die Lüfter nicht so laut auf. Ich habe daher in den Energiesparplänen von Windows versucht, die Einstellungen in den Netzbetrieb zu übernehmen, was aber auch nicht viel gebracht hat. Mein Ziel wäre, dass die Drehzahlen möglichst unter 3000 rpm bleiben, das würde ich noch wegstecken, am besten wäre aber < 2500 rpm, das empfinde ich dann auch nicht mehr als störend.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Hi bebu,

    laut den Angaben, die im Service Guide von Acer stehen, ist es der Lüfter, der speziell  der Graka zugeordnet ist, der so hohe Drehzahlen erreicht (achte auf die Unterschiede bei der "CPU Tabelle" und der "VGA Tabelle".



    Insofern wirst du mit den Energiesparplänen, die ja in erster Linie die CPU Leistung beeinflussen, kaum etwas ändern können.

    Wenn überhaupt, würde nur eine Einstellungsänderung bei den Energieeinstellungen von Intel Grafikchip und Nvidiakarte selbst etwas nutzen.
    Ich hab aber leider keine Idee, was für eine Einstellung genau das sein könnte.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Skylake
    Skylake Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet Januar 2018
    Hallo. Wenn du ihn leiser haben willst gibt es eine Möglichkeit. Lade dir MSI afterburner runter und ändere die Takt Spannungskurve unter STRG+F. Habe meine bei 1800 MHZ und 1Volt. Lüfter sind dadurch ruhiger wie vorher.