UEFI - Windows 7 x64 installation klappt nicht! Bleibt beim "Starte Windows" hängen? Lösung?

Muertes
Muertes Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo zusammen,

ich habe einen Acer Aspire V3-571G Bios Vers. 2.21 sonstige Technische Merkmale siehe Link auf Acer 
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/4077?b=1&pn=NX.RZNEG.046

Ich versuche Windows 7 x64 Pro auf mein System im UEFI und GPT Modus zu installieren.

Ich habe zig Versionen von Win probiert und diese mit Rufus erstellt, hab auch diese Sticks an meinem Toshiba Laptop probiert, dort laufen die einwandfrei durch!

Auch ist Secure boot usw. aus. In  diesem Forum haben wir schon Tausendsachen probiert nun meine letzte Hoffnung ACER!
https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/136277-dualboot-uefi-haengt-windows-gestartet.html

Im normalen Legacy und MBR klappt die Installation wunderbar bei meinem Acer.

Ich habe Windows 10 Pro mit Rufus erstellt auch hiermit klappt die Installation wunderbar auf dem Acer ob im UEFI mit gpt oder normalen Legacy.

Jemand eine Idee was auf dem Win7 Stick fehlen könnte? Treiber evtl. oder kann man das BIOS updaten? 

Mein Ziel Win7 im UEFI mit GPT installieren und später Win10 dazu als Dualboot, aber erstmal das erste :-)

Vielen dank im voraus

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Muertes,

    das wird nicht klappen. (und ja ich habe mir alle Beiträge durchgelesen und gesehen das es auf Umwege geklappt hat)

    Egal welche Tollen Anleitungen man im Internet findet wo steht das es gehen sollte.... Nein es geht einfach nicht. (Starten von Win 7 unter UEFI und einer Installation im GPT)
    Eventuell haben die ein UEFI Bios benutzt das gleichzeitig aber nur emuliert auf einem Legacy lief, so wie bei den Acer PCs, wo man ja den Launch CSM von Never auf Always umstellen könnte. Damit war Windows 7 und Windows 10 möglich obwohl noch UEFI Aktiviert war, denn da wurde vom Bios Legacy "Simuliert".
    Neuerdings kann man wenn man auf Always stellt, auch nur noch einen "Bootfilter" direkt auf UEFI oder LEgacy einstellen. Damit ist es auch nur wie bei einem Laptop möglich, Windows 7 zu installieren während Legacy ausgewählt ist.

    Soweit ich gesehen habe ist es dir jetzt gelungen durch MBR in GPT Umwandlung (und ich bin auch auf deine ANleitung wie du dies durchgeführt hast gespannt), aber ein einfacher Weg ist es nicht gewesen ;)

    Mfg,
    Cyriix