BIOS Updaten/ Prozessor bereits übertaktet?

Optionen
VIZU4L
VIZU4L Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Guten Tag,

ich bin stolzer Besitzer eines Predator G3-710.
Ich möchte meinen BIOS updaten, momentan habe ich von American Megatrends die Version R01-A0 installiert.





Jetzt bin ich auf der Acer Treiber und Update Seite aber weiß nicht was für ein Setup ich nehmen soll.

([URL='https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6373?b=1']Produkt-Support[/URL])


Ich wäre dankbar über eine brauchbare Hilfe, ich denke da ich einen Skylake der 6. Generation verbaut habe, funktioniert oder sollte ich besser nicht die Bios Version für den Kabylake der 7. Generation downloaden?!


___________________________________________________________________________________________________

Eine weitere Frage von mir wäre, ist mein Prozessor bereits übertaktet, da dieser ja
eigentlich maximal auf 2.70GHz laufen sollte und aber in CPU-Z wird mir circa 3200-3300 Mhz angezeigt.
Bild dazu:




Ich bedanke mich für die zukünftige Hilfe und wünsche noch einen angenehemen Tag.


Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo VIZU4L,

    zuerst die einfachere Frage (bez. übertakten).

    Dein Prozessor i5-6400 hat einen Basistakt von 2,7 GHz. Wie fast alle Intel i-Core Prozessoren hat er das standardmäßig aktivierte Zusatzfeature "Turbo Boost", das sich automatisch zuschaltet, wenn vom Prozessor Leistung gefordert wird. Dann steigt der Takt auf maximal 3,3 GHz:

    https://ark.intel.com/de/products/88185/Intel-Core-i5-6400-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz



    Wenn du in den Windows Energieoptionen den Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt hast, wird der Prozessor durchgehend  3,2 - 3,3 GHz liefern.
    Einstellung ist dann "Minimaltakt 100%;  Maximaltakt 100%.
    Das ist dort so voreingestellt, aber auch manuell abänderbar. Akkueinstellungen kannst du natürlich bei deinem Desktop PC vergessen.:



    Wenn du dagegen den Energiesparplan "Ausbanciert" auswählst, wird der Prozessor im Leerlauf heruntertakten und nur bei  Anforderung auf den Maximaltakt erhöhen.
    Die Standardeinstellung bei "Ausbalanciert" ist 5% Minimaltakt und 100% Maximaltakt:



    Zum BIOS:

    Ich verstehe die Acer Angaben so, daß alle  "R02" BIOS(se) nur für die Kabylake Prozessoren gedacht sind.
    Das aktuelle BIOS für dein Skylake Gerät wäre demnach BIOS R01A4.

    Ich würde dir aber empfehlen, dir das noch vom offiziellen Acer Support bestätigen zu lassen, da das  lediglich eine Einschäzung von mir ist.

    Tel.:  04102 7069 111

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Hallo VIZU4L,

    du solltest die Version R01.A4 nutzen um ein Bios Update durchzuführen.
    Es steht bei den R02.XX Versionen ja auch das diese nur mit einer Intel CPU der 7´ten Generation zbsp. i5-7xxx funktioniert.

    Und so wie du es erkannt hast, sehe ich es auch. Deine CPU ist über den BUS Takt schon leicht Übertaktet, was bei der Predator Serie von Acer aber nicht ungewöhnlich ist.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo VIZU4L,

    zuerst die einfachere Frage (bez. übertakten).

    Dein Prozessor i5-6400 hat einen Basistakt von 2,7 GHz. Wie fast alle Intel i-Core Prozessoren hat er das standardmäßig aktivierte Zusatzfeature "Turbo Boost", das sich automatisch zuschaltet, wenn vom Prozessor Leistung gefordert wird. Dann steigt der Takt auf maximal 3,3 GHz:

    https://ark.intel.com/de/products/88185/Intel-Core-i5-6400-Processor-6M-Cache-up-to-3_30-GHz



    Wenn du in den Windows Energieoptionen den Energiesparplan "Höchstleistung" ausgewählt hast, wird der Prozessor durchgehend  3,2 - 3,3 GHz liefern.
    Einstellung ist dann "Minimaltakt 100%;  Maximaltakt 100%.
    Das ist dort so voreingestellt, aber auch manuell abänderbar. Akkueinstellungen kannst du natürlich bei deinem Desktop PC vergessen.:



    Wenn du dagegen den Energiesparplan "Ausbanciert" auswählst, wird der Prozessor im Leerlauf heruntertakten und nur bei  Anforderung auf den Maximaltakt erhöhen.
    Die Standardeinstellung bei "Ausbalanciert" ist 5% Minimaltakt und 100% Maximaltakt:



    Zum BIOS:

    Ich verstehe die Acer Angaben so, daß alle  "R02" BIOS(se) nur für die Kabylake Prozessoren gedacht sind.
    Das aktuelle BIOS für dein Skylake Gerät wäre demnach BIOS R01A4.

    Ich würde dir aber empfehlen, dir das noch vom offiziellen Acer Support bestätigen zu lassen, da das  lediglich eine Einschäzung von mir ist.

    Tel.:  04102 7069 111

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VIZU4L
    VIZU4L Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    @Kno63
    Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Zeit, die du in Anspruch genommen hast.

    Ebenfalls vielen Dank an @Cyriix für deine Bemühungen.