Handy acer liquid zest plus, Problem mit der PKW-Freisprechung.

wolfgosch
wolfgosch Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Moin werte Acer Community,

habe mich hier neu registriert, Grund da für ist ein Problem mit meinem

Smartphon:  acer liquid zest plus, mit Android 6,0; Typ: T08. Seit April 2017.

 

Verbindung-Fehler in der PKW-Freisprechanlage.

Die Auto-Freisprechanlage zeigt sofort nach der Teilnehmerwahl,

 " Gespräch wurde beendet ".  Das Handy ist aber weiterhin aktiv.

Wenn der Teilnehmer das Gespräch annimmt, meldet er sich nach mehrfachem Hallo.

Also mit Verzögerung über die Freisprechanlage.

Ein AB auf der Gegenseite wird nicht erkannt, das Handy ist somit Immer verbunden,

ohne das man es merkt.

Dieser Fehler trat erst seit Juni 2017 auf.  PKW:  Hyundai-Tucson, von Nov. 2015.

Beim ähnlichen " Test-Tucson" trat der gleiche Fehler auf, also Handy-Problem.

Was ist machbar?

Bitte nur in deutsch antworten; DANKE.

wolfgosch

~

Kommentare

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo wolfgosch,

    ich nehme an wenn du sagst es ist ein Handy Problem, dann tritt das Bluetooth Problem auch bei anderen PKWs (andere Hersteller und Marke) und auch mit Bluetooth Headsets etc. auf und mit anderen Smartphones funktioniert alles normal in deinem PKW?

    Ich habe meist 3-5 Smartphones immer zur Hand und kann nur aus Erfahrung sprechen das sich von 5 Smartphones meistens eines (egal ob Acer, Apple, Samsung, Huawei oder OnePlus) Verbindungsprobleme über Bluetooth mit anderen Geräten hat.

    So hat mein Acer und Huawei Probleme sich mit einem meiner Laptops zu Verbinden, aber mit einem anderen Laptop funktionierts...
    Ist manchmal wie verhext. Je nach BT Chip Hersteller funktioniert es bzw. kann es Kompatibilitäts Probleme geben.

    Wenn dieses Problem das du hast aber über wo du dein Smartphone testet auftrittst, dann würde ich mich an Acer wenden und es durch zur Überprüfung Anmelden.

    Mehr als ein Recovery kannst du ja nicht durchführen, um etwaige Softwarefehler auszuschließen. (ich nehme mal an alle Updates und die Gerätesoftware, sind auf dem neuesten Stand)

    Mfg,
    Cyriix
  • wolfgosch
    wolfgosch Member Beiträge: 5 New User

    Danke Cyrüx,

    Alle getesteten Smartphone waren in meinem PKW bislang OK.

    In zwei getesteten Autos funktionierte mein Smartphon einwandfrei.

    Die Einstellung " update " steht auf automatisch. Ein Recovery wage ich nicht, bin hier nicht so sicher.

    Da mein Acer ca. drei Monate einwandfrei funktionierte, vermute ich das dieses Problem nach einem automatisches update auftrat.? 

    An welche Acer- Adresse kann ich mich zur Überprüfung anmelden?

    Beste Grüße wolfgosch.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Du kannst dich Telefonisch bei Acer melden für eine Überprüfung 04102/7069111.

    Die werden dein Gerät aber auf jeden Fall zurück setzen um Softwarefehler auszuschließen.
    Du solltest also vorher auf jeden Fall deine Daten sichern und auch mal ein zurücksetzen versuchen. (das kannst du über die Einstellungen machen)

    Bei Acer anfragen ob die das Problem kennen, kannst du ja aber trotzdem vorher mal wenn du magst, doch wirklich wichtig, denke an das Daten Sichern :)

    Mfg,
    Cyriix
  • wolfgosch
    wolfgosch Member Beiträge: 5 New User

    Hey Cyrüx, genauso werde ich es machen.

    Wenn ich ein Ergebnis habe werde ich mich melden.

    DANKE 

  • wolfgosch
    wolfgosch Member Beiträge: 5 New User

    Hallo Cyrüx,

    die Reparaturanmeldung bei ACER ist erfolgt.

    Bevor ich das Handy versende soll ich ein " Backup " erstellen.

    Aber weder im Acer-zest-plus, noch im Handbuch finde ich etwas Ähnliches.  

    Im Handy habe ich nur eine SIM-Karte von Aldi.

    Darf ich nochmal um Hilfe zur Erstellung des Backups bitten?

    Schöne Grüße Wolf.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Kein Problem :)


    Mit Backup ist eine Sicherung deiner Wichtigsten Daten gemeint.

    Erstmal musst du schauen wo deine Kontakte gespeichert sind. Diese sind entweder auf dem Telefon, oder deinem Googlekonto gesichert.

    Wenn du in deine Kontakte gehst und oben rechts auf die drei Punkte, dann gibt es als ersten Punkt "Angezeigte Kontakte" und kann auswählen was angezeigt werden soll.

    Wenn du das gmasil Konto auswählst und dann immer noch alle Kontakte zu sehen sind, dann passt es.

    Ansonsten gehst du auf "Importieren/Exportieren" und importierst deine Kontakte von da wo Sie gespeichert sind in dein Googlekonto.

    So werden deine Kontakte wieder auf dein Smartphone zurück gespielt, wenn du dich da wieder mit deinem GoogleKonto anmeldest.

    Unter Einstellungen solltest du (wenn die Kontakte richtig abgespeichert sind), gehen und dort dann auf Konten und dein Google Konto.

    Dort siehst du was alles Synchronisiert wird und kannst es Manuel anstoßen, damit etwaige änderungen auf deinem gerät noch hochgeladen werden.


    Wenn du noch Bilder und Videos oder so sichern möchtest, solltest du dein Smartphone an einen Laptop oder PC anschließen und dann wird dein Smartphone wie ein USB Stick erkannt und du kannst in den Ordner Pfaden schauen wo deine Daten liegen.

    Falls du keinen Zugriff auf dein Smartphone hast, musst du auf dem Smartphone die Meldung: "USB connection" mit "Zulassen" bestätigen. und danach mit dem Finger von Oben nach unten auf dem Display wischen und auf "USB für die Dateiübertragung" anklicken und schauen das "Dateiübertragungen" angeklickt ist.


    Wenn dem so ist kannst du auf dein Smartphone wie auf einen Stick über den Arbeitsplatz zugreifen.


    Damit sollten eigentlich die Wichtigsten Sachen gesichert sein ;)


    Mfg,

    Cyriix

  • wolfgosch
    wolfgosch Member Beiträge: 5 New User

    DANKE !

    Habe alles hinbekommen.

    Beste Grüße, Wolf.