Linux auf ACER One 10 S1003 installieren

2»

Antworten

  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    sorry Megaparsec.. irgendwie kann ich keine Bilder mehr senden ;(
    Aber es ist das aktuelle UEFI 1.20 drauf..
    Hoffe das wir irgendwie noch das System zum laufen bekommen !?
  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    So nun versuche ich es nochmal mit den Bildern von meinem Bios..
    Warum geht es nicht ;( 

  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    Da steht das es das aktuelle  UEFI isti 
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    also die Meldung mit "coulden´t get size" ist nur ne Info und hat mit dem Bootproblem nix zu tun.

    https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=974841

    Das Schloss-Symbol muss mit Secure Boot zusammenhängen.
    Probier da nochmal rum. Aktiver mal wieder Secure Boot und schau was dann passiert.

  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    OK SUPER  =) aber ich will es mal nicht beschreien es hat endlich geklappt ;))
    Ich habe nochma mit gparted alles gelöscht u automatisch partitionieren lassen..dann neu installiert..
    Und wo ich es starten wollte kam wieder der Fehler u das schloss symbol ;(
    Wo man im schloss symbol das root passwort eingeben muss u wolla es ging ;-))) 
    Aba irgendwie beim 2x da ich nochmal neustarten musste..
    Ich bedanke mich aba sehr für Deine Hilfe Megaparsec  =):) ohne Deine Hilfe würde es nicht gehen!!!
    So da werde ich jetz mal die Updates durch laufen lassen u mich melde wenn es zu 100% stabil läuft!!!
    Sag mal kann ich auch die system updates auf meine MicroSD die drinnen is installieren ??? mfg. Pit
  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    Okay endlich nach vielen versuchen u Hilfe von Megaparsec läuft es ohne USB Stick 👍
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi, 

    klasse freut mich das es jetzt läuft. Systemupdates müssen ins System installiert werden. Das geht nicht auf die MicroSd 

    gruss
    MP
  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    OK danke Megaparsec.. das hab ich schon gemacht und es läuft alles super  =):)
    sogar Touchpad, W-lan !!! Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe ;))
    Ich werd noch bissl weiter drum dran doktern...ma sehn was noch so alles geht ;OD
    Liebe grüsse Pit
  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    Hey Megaparsec.. also es gibt noch ein kleines problem ;(
    Es gibt kein Sound ;-( Ich habe schon mehrere Soundtreiber für das System ausprobiert und keiner funktionierte ;(
    Ich dachte es lag am installieren das da was nicht mit installiert wurde..aba NEIN an das  lag es auch nicht !!!
    Denn ich hatte nochmal komplett mit gparted die Festplatte gelöscht und das Linux Fedora installiert..
    Es wäre schön wenn Du ma wieder eine Idee hättest oder sogar den passenden Treiber fürs ACER SW5-012 mit 32 Bit ???
    Denn ohne Sound macht das arbeiten kein Spaß ;-( Vielen Dank u liebe grüsse Pit
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi, 

    sound geht hier auch nicht. Ein wenig googeln macht die Hoffnung auf Lösung zu Nichte.

    https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1335196

    Sieht für mich zurzeit leider nicht lösbar aus. Sorry 
  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    OK.. Erstmal danke für den Tipp hier Megaparsec 😉 Ich werde es mal versuchen den um zu schreiben wie einige im Forum bei Ubuntu schrieben...
    Und mich wieder melden sobald ich was weiß oder nicht... Liebe grüsse Pit ✌️ 
  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    Hey Megaparsec.. also ich habe sehr viel gegoogelt u gesucht nach dem passenden Soundtreiber für mein Acer..
    Nur leider gibt es keinen ;( Es stehen zwar 3 drinnen nur ohne downloads u man kann die nirgendswo finden ;-(
    Was evtl.noch gehen würde wäre die im Linux Terminal/Shell selbst zu schreiben..aba davon hab ich leider (noch) keine Ahnung !? ;-/
    Wäre super wenn Du mir da weiterhelfen könntest ??? Oder kennste noch ein anderes Linux was funktionieren würde !?
    Ich habe ja auch schon soviele ausprobiert..bis auf Fedora klappt keines ;(( obwohl das Linux Kali etwas nur es hängt dann u kann den grub nicht installieren ;-( Dsa passiert kurz vor dem Ende egal welche Version es funktionieren bis dato auch die 64 Bit systeme nur bis zum Grub...dann fail ;((
    Danke für Deine schnelle Hilfe mfg. Pit
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi

    ich habe noch folgendes gefunden, was vielversprechend klingt. 

    http://linuxiumcomau.blogspot.de/2018/02/second-look-at-ubuntu-1804-or-bionic.html?m=1

    Dort gibt es auch schon eine fertige Atom ISO zum Download. 


    https://drive.google.com/open?id=1y80BDWbimGy9zD6-2G0qY26wA_jMlueu

    Ich habe aber momentan leider keine Zeit das zu testen. Ggf. schau ich mir das in der nächsten Woche mal an...
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    nee, spar dir die Mühe.

    Habe jetzt Ubuntu drauf aber auch ohne Sound. 
    Ich werde mal googelen was noch so machbar ist, muss aber ehrlich zugeben, dass ich da momentan keine Lösung sehe....




  • Pit
    Pit Member Beiträge: 18

    Tinkerer

    Sorry Megaparsec, ich hatte auch leider keine Zeit um online zu kommen ;( Danke Dir aba für Deine Hilfe ;-)
    Ich werd am Sonntag mal es nochmal versuchen bis dahin mfg. Pit
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hey Pit,

    Sound läuft!!!!

    Teste bitte im Terminal bei welchem Befehl du den Ton hörst.
    aplay -D plughw:0,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
    aplay -D plughw:0,1 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
    aplay -D plughw:0,2 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
    aplay -D plughw:1,0 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav
    aplay -D plughw:1,1 /usr/share/sounds/alsa/Front_Left.wav

    Bei mir war es "plughw:1,0"

    Abschließend nur das entsprechende Geräte in die folgende Conf schreiben.

    sudo nano /etc/pulse/default.pa
    Die # bei folgender Zeile entfernen und den entsprechenden Eintrag "plughw" hinzufügen.

    #load-module module-alsa-sink

    Sieht bei mir so aus:





    Neustarten und Sound läuft :-)


    Gruß,
    MP


  • Gerardd
    Gerardd Member Beiträge: 2 New User
    Hello,
    I would like to go back to this wifi problem. Wifi doesn't work on my computer. And it really would be cool if I could get it to work. I tried what MegaParsec suggested, but it doesn't work. Linux (Fedora 27 in my case) still doesn't recognise the wifi card (broadcom).

    Sorry for writing in English. And even more sorry for not being from Germany, but this forum got me Linux running with sound, so I am trying my luck.

    Take care,
    Gerard
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,196 Trailblazer
    Hi Gerard,

    I don't know anything about Linux and I hope MegaParsec can help you.

    But I remembered an old thread in the German part of the community with this topic: (Fedora 20, UEFI Installation,wifi).

    Maybe you find a hint what to do:

    https://community.acer.com/de/discussion/293414/acer-tm-b115-m-41rq-mit-fedora-20-64bit-laeuft

    Quote (Google translate):

    "In order to get started WLAN (Broadcom 43228 2.4 GHz 5 GHz dual band), secure boot must be deactivated. From the rpmfusion repositories (rpmfusion.org) you install kmod-wl and broadcom-wl, then WLAN runs after a reboot. The wl kernel module is not signed, the module will not load at all, if you have activated secure boot."

    The thread is from 4 years ago, so I don't know if it helps today

    regards

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    @Gerardd

    Try this script, it is for Ubunut but may also work with Fedora.

    https://goo.gl/7MmtLw

    And also this link may help you to solve the wifi issuei.

    http://linuxiumcomau.blogspot.com/2017/06/customizing-ubuntu-isos-documentation.html

    Scroll down to the section "Adding local packages and running scripts"


  • Gerardd
    Gerardd Member Beiträge: 2 New User
    Thank you so much Jochen and Megaparsec, I am going to have a look at it!