Booten über CD Rom oder USB Stick

Optionen
Heddi
Heddi Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo, ich verzweifele gerade... Ich möche den Laptop über CD-Rom oder USB Stick booten, da ich die Rootkits etc. prüfen will. Hatte vorhin über G-Data mal einen Scan laufen lassen und hatte gefühlt 400 Daten, die denen der Zugriff verweigert wurde (WOFCompressedData... was immer das auch ist)

Danach habe ich 2 Bootmedien erstellt und im BIOS die Bootreihenfolge geänder (1. ATAPI CD ROM, dann Windows Boot, dann HDD0 etc). Ging nicht. Auch danach habe ich nochmals die Bootreihenfolge geändert auf: USB HDD, USB FFD, ATAPI, USB CD Rom, Windows Boot)

Immer noch startet der Rechner über die Festplatte.... Habe noch einen anderen Rechner (ASUS), da funktionieren die Bootmedien einwandfrei

Habe einen V3 772 G mit Windows 10...

Was mache ich falsch? Welche Tipps habt Ihr?

PS: habe auch schon den Network Boot auf "enable" gestellt

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    um es nochmal  zu sagen: Ich hatte auch das V3-772G und es war total unproblematisch, mit dem Media Creation Tool Windows 10 von einem USB Stick aus zu installieren.

    Ich würde das wirklich mal testen, um einschätzen zu können, ob, wie von mir vermutet, das Problem an dem (Linux?) Datenträger liegt.

    Ich gehe davon aus,  daß der G-Data Datenträger mit irgendeinem Linux Derivat  erstellt ist.
    Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus, aber es gibt doch einige Rückmeldungen, daß die Installation von Linux auf Acer Rechnern komplizierter ist, als bei anderen Herstellern.

    Für die Installation von Linux ist es auf neueren Acer Rechnern notwendig, die Bootpartition des Linux Datenträgers im BIOS als "Trusted for execution" einzutragen; also quasi eine "Sondergenehmigung" zu erteilen. Ich halte es für vorstellbar, daß das auch für den G-Data Datenträger gilt.
    Dieser Menüpunkt fehlt aber (soweit ich mich erinnere)  im BIOS des V3-772G.

    Lange Rede, kuzer Sinn: Überprüf mal, ob der selbst erstellte Windows Datenträger erkannt wird.
    Falls ja, hängt das Problem mit  Linux zusammen, da muß dann jemand anderes weiterhelfen.

    Zu der Frage mit dem Legacy Boot: Ja, du kannst das problemlos ändern, indem du mit der Pfeil Taste
    zum  Boot Modus navigierst und "Enter" drückst.


    Möglicherweise wird nach dem Umstellen auf Legacy dann auch der Stick erkannt (der Windows Boot Manager ist dann verschwunden, weil es den nur bei UEFI gibt) und ist startbar.

    Ich bin aber unsicher, ob der Datenträger dann dein Windows überprüfen kann, weil dieses ja nicht im Legacy Mode, sondern im UEFI Mode erstellt wurde.

    Es würde mich ja wirklich reizen, das selbst auszuprobieren, aber wie gesagt habe ich das V3-772G nicht mehr und meine anderen Rechner haben ein anderes BIOS.

    Gruß

    Jochen

    @Forsythe:  Um auch das zu wiederholen: Vergiß die Bootreihenfolge im BIOS und benutze das F12 Boot Options Menü.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hallo Heddi,

    stell in deinem BIOS unter "Main" das "F12 Boot Menü" auf "enabled" und speichere das mit F10 "Save and exit".
    Starte jetzt das Notebook neu (mit eingestecktem Stick oder DVD Laufwerk) und drück sofort mehrfach die F12 Taste.

    Du landest jetzt im Boot Options Menü und solltest dort den Windows Boot Manager und deinen USB Stick (oder das DVD Laufwerk) finden; sieht dann so aus:



    Markiere dann mit der Pfeiltaste den "USB HDD" bzw. das DVD Laufwerk, drück dann "Enter", dann bootet das Gerät von diesem Datenträger.

    Wenn dein Stick (oder die DVD)  nicht im Boot Options Menü erscheinen, dürfte es daran liegen, daß der Datenträger nicht UEFI fähig ist.
    Das sollte ja bei dir im BIOS unter "Boot Mode" eingestellt sein (UEFI meine ich).

    Übrigens zu "WOFCompressedData": Ist ein Windows Systemtreiber.

    Zitat (übersetzt):
    Windows Overlay-Dateisystem-Filtertreiber (Wof) -Service

    Windows Overlay-Dateisystem-Filtertreiber ist ein Dateisystemtreiber. In Windows 10 wird es vom Bootloader des Betriebssystems als Teil des Treiberstapels für das Startvolume gestartet. Wenn der Windows Overlay File System-Filtertreiber nicht startet, werden die Fehlerdetails im Ereignisprotokoll aufgezeichnet. Dann startet Windows 10 und benachrichtigt den Benutzer, dass der Wof-Dienst aufgrund des Fehlers nicht gestartet wurde.


    http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-3161366/wofcompresseddata.html


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Heddi
    Heddi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Kno63,vielen Dank, aber so ganz hat es leider nicht geklappt.
    Stick und DVD waren im Boot Menue leider nicht sichtbar... und im BIOS unter Boot Mode ist UEFI eingestellt. Nur die HDD0 und die beiden Network IPV4 und IPV6
    Wie gehe ich jetzt weiter vor ?
    PS: Die beiden Medien sind auf diesem Rechner unter G Data erstellt worden und funktionieren auf dem ASUS einwandfrei...:-(

    Danke Heddi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Heddi schrieb:
     
    PS: Die beiden Medien sind auf diesem Rechner unter G Data erstellt worden und funktionieren auf dem ASUS einwandfrei...:-(

     
    Ist auf dem Asus Win 7 installiert?  Schau mal dort ins BIOS, mit welchem Boot Modus das Asus läuft.
    Win 7 läuft nämlich standardmäßig im Legacy Modus, also mit einem BIOS, und wird anders gebootet.

    Ich habe nie mit G-Data zu tun gehabt, und weiß deshalb nicht, ob du beim Erstellen der Medien eine Option hast ,auszuwählen, für welchen Bootmodus diese kompatibel sein sollen.

    Du kannst als Gegenkontrolle mal auf einem USB Stick Windows 10 bootfähig installieren und nachschauen, ob das im Bootmanager auftaucht.
    Falls ja, liegt das Problem, am G-Data Datenträger.

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10


    Der Screenshot ist übrigens von meinem (inzwischen verkauften) V3-772G, als ich Win 10 von einem USB Stick clean installiert habe.

    Du schreibst:Stick und DVD waren im Boot Menue leider nicht sichtbar... und im BIOS unter Boot Mode ist UEFI eingestellt. Nur die HDD0 und die beiden Network IPV4 und IPV6

    Wenn du mit F12 im Boot Options Menü gewesen wärst, dann hättest du, wie auf meinem Screenshot, den "Windows Boot Manager" sehen müssen.  Eine "HDD0" kann dort gar nicht auftauchen.
    Vergiß das mit der Reihenfolge im BIOS, du musst mit F12 in das Boot Options Menü.

    Ganz wichtig, hatte ich vergessen: Falls bei dir der "Secure Boot" noch auf "enabled" steht, stell den um auf "disabled".

    Um die Umstellung vornehmen zu können, musst du vorher unter dem Reiter "Security" ein Supervisor Passwort erstellen (gut merken/aufschreiben).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Forsythe
    Forsythe Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Scheint ein übliches Problem zu sein. Ich habe es auch nicht geschafft mein ES15 von einem USB-Stick oder einer DVD zu starten.
    Im Boot-Menü tauchen diese Geräte schlicht nicht auf, egal was man tut.

    Die Boot-Reihenfolge im BIOS scheint irgendwie ein Fake zu sein, spielt keine Rolle was man da einstellt, startet grundsätzlich von der HDD

    Das dumme ist das höchstwahrscheinlich acer ein vermurkstes BIOS drauf hat, man kann das aber nicht flashen da nunmal kein Laufwerk ausser der HDD vom BIOS erkannt wird. Ist wie mit dem Ei und dem Huhn
  • Heddi
    Heddi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Hallo Jochen,
    Danke für die weiteren Infos:
    Der Asus-Rechner hat auch WIN 10... also das gleiche Betriebssystem... Kann ich beim ACER auf "Legacy" abändern? Hilft das?
    Weiterhin: Ich war im Boot Menü gewesen... Hier steht auch Windows Boot Manager, nicht die HDD0. Fehler von mir.
  • Heddi
    Heddi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Und ich habe jetzt auch den Secure Boot auf disable umgestellt... Auch kein Erfolg.
    Welche Möglichkeit gibt es noch? Bin echt am Verzweifeln hier mit dem ACER BIOS, wenn Forsythe Recht hat. Ist doch Murks

    Gruß
    Heddi
  • grjakub
    grjakub Member Beiträge: 5 New User
    Optionen
    Hallo! Gibt es bei D. im BIOS ein "TPM" Eintrag?
    Trusted Platform Module. Wenn ja, auf "disabled" stellen.
    Ich habe V3 372, bei mir hat es geholfen.
    Gruß! gj
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2017 Antwort ✓
    Optionen
    Hallo,

    um es nochmal  zu sagen: Ich hatte auch das V3-772G und es war total unproblematisch, mit dem Media Creation Tool Windows 10 von einem USB Stick aus zu installieren.

    Ich würde das wirklich mal testen, um einschätzen zu können, ob, wie von mir vermutet, das Problem an dem (Linux?) Datenträger liegt.

    Ich gehe davon aus,  daß der G-Data Datenträger mit irgendeinem Linux Derivat  erstellt ist.
    Mit Linux kenne ich mich gar nicht aus, aber es gibt doch einige Rückmeldungen, daß die Installation von Linux auf Acer Rechnern komplizierter ist, als bei anderen Herstellern.

    Für die Installation von Linux ist es auf neueren Acer Rechnern notwendig, die Bootpartition des Linux Datenträgers im BIOS als "Trusted for execution" einzutragen; also quasi eine "Sondergenehmigung" zu erteilen. Ich halte es für vorstellbar, daß das auch für den G-Data Datenträger gilt.
    Dieser Menüpunkt fehlt aber (soweit ich mich erinnere)  im BIOS des V3-772G.

    Lange Rede, kuzer Sinn: Überprüf mal, ob der selbst erstellte Windows Datenträger erkannt wird.
    Falls ja, hängt das Problem mit  Linux zusammen, da muß dann jemand anderes weiterhelfen.

    Zu der Frage mit dem Legacy Boot: Ja, du kannst das problemlos ändern, indem du mit der Pfeil Taste
    zum  Boot Modus navigierst und "Enter" drückst.


    Möglicherweise wird nach dem Umstellen auf Legacy dann auch der Stick erkannt (der Windows Boot Manager ist dann verschwunden, weil es den nur bei UEFI gibt) und ist startbar.

    Ich bin aber unsicher, ob der Datenträger dann dein Windows überprüfen kann, weil dieses ja nicht im Legacy Mode, sondern im UEFI Mode erstellt wurde.

    Es würde mich ja wirklich reizen, das selbst auszuprobieren, aber wie gesagt habe ich das V3-772G nicht mehr und meine anderen Rechner haben ein anderes BIOS.

    Gruß

    Jochen

    @Forsythe:  Um auch das zu wiederholen: Vergiß die Bootreihenfolge im BIOS und benutze das F12 Boot Options Menü.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Heddi
    Heddi Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
    Prima, hat jetzt doch geklappt. G-Data ist eine Linux-Version des Bootmediums... Umstellung auf "Legacy"... und schon konnten alle Dateien (auch Windows-Dateien, die eigentlich im UEFI-Mode erstellt wurden. Danke Jochen.

    Gruß
    Heddi
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hi Heddi,

    immer wieder besonders schön, wenn es so aussieht, als wäre eine Lösung des Problems in unerreichbarer Ferne, und es klappt dann wider Erwarten doch noch! =)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • artistgay
    artistgay Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    alles ausprobiert wie oben angegeben, UEFI läßt sich nicht umstellen.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet August 2019
    Optionen
    >alles ausprobiert wie oben angegeben, UEFI läßt sich nicht umstellen.<

    Hallo artistgay,
    warum hängst du dich an einen Thread von 2017 dran und stellst keine eigene Frage? Dann wärst du vielleicht auch auf die Idee gekommen, zu beschreiben um welchen Rechner es bei dir konkret geht! Nur dann kann ich nachschauen, wie das speziell bei deinem Desktop-PC/Laptop aussieht! ;-)
    Es gibt heute schon viele Prozessoren/Mainboards, bei denen Intel das Legacy Feature gestrichen hat. Ab nächstes Jahr wird das bei fast allen Neugeräten der  Fall sein:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)