WLAN Problem - Verbindung bricht ab

alpha12user
alpha12user Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo,

mein Acer Switch Alpha 12 hat ein Problem mit der WLAN Verbindung mit unserem TP-Link WR841N Router. Nach wenigen Minuten bricht die Verbindung zum Internet ab, auch alle anderen Geräte, die mit dem Router verbunden sind, haben keinen Zugriff mehr. Man kann nur den Router neurstarten. Der Acer hat einen Qualcomm Atheros WLAN Chipset.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Philipp

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,267 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Philipp,

    wiklich "nur so eine Idee":

    Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften des WLAN Adapters und dort in die Energieverwaltung.
    Wenn dort unter "Computer kann das Gerät ausschalten..." der Haken gesetzt ist, nimm ihn testweise raus und bestätige mit OK.



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,267 Trailblazer
    Antwort ✓
    Hi Philipp,

    wiklich "nur so eine Idee":

    Schau mal im Gerätemanager in die Eigenschaften des WLAN Adapters und dort in die Energieverwaltung.
    Wenn dort unter "Computer kann das Gerät ausschalten..." der Haken gesetzt ist, nimm ihn testweise raus und bestätige mit OK.



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alpha12user
    alpha12user Member Beiträge: 5 New User
    Ok, schaue ich zu Hause. Danke schonmal!
  • alpha12user
    alpha12user Member Beiträge: 5 New User
    Überraschenderweise wars das... zumindest sind wir jetzt seid >60 min stabil im Internet mit dem Router verbunden... Tausend Dank!
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,267 Trailblazer
    alpha12user schrieb:
    Überraschenderweise wars das... zumindest sind wir jetzt seid >60 min stabil im Internet mit dem Router verbunden... Tausend Dank!
    Hi alpha12user,

    Ich hoffe für dich, daß es auch so bleibt.:-)

    Für mich ist es nicht so überraschend, weil diese Einstellung auch schon auf vielen anderen Rechnern, dieses oder ähnliche Probleme verursacht hat.

    Nur, wenn ich sofort behauptet hätte, ich hätte des "Rätsels Lösung" und es hätte dann nicht funktioniert, wäre es schon etwas peinlich gewesen!  ;-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • alpha12user
    alpha12user Member Beiträge: 5 New User
    Wie gesagt, bisher tuts - Danke, Jochen!
  • PhGo
    PhGo Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo,
    habe das selbe Problem mit einem Acer Aspire V15 Nitro BE (VN7-592G). Die Verbindung zum Netzwerk bricht nach kurzer Zeit ab und auch alle anderen mit dem Router verbundenen Geräte haben bis zu einem Reset des Routers keinen Verbindung mehr.

    Vorweg, die Lösung mit der Energieverwaltung hat in diesem Fall leider nicht geholfen.

    Ich bin zuerst von einem Fehler des Routers ausgegangen, da kein PC in der Lage sein sollte ein Netzwerk komplett zum Zusammenbruch zu bringen. Allerdings tritt das Problem nur in Verbindung mit diesem und an mehreren Routern auf. Meine Recherche hat ergeben, dass das Phenomen anscheinend in Verbindungvon Qualcomm Atheros WLAN Karten und Windows 10 nicht ganz unbekannt zu sein scheint. Konnte bis jetzt allerdings keine brauchbare Lösung finden.

    Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen und Lösungsvorschlägen dafür?
    Interessant wäre auch was genau den Fehler verursachen könnte um ihn weiter eingrenzen zu können.

    Modell: Acer Aspire VN7-592G
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64 Bit
    WLAN Chip: Qualcomm Aheros QCA61X4A

    Liebe Grüße
    Philipp







  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Februar 2018
    Hallo PhGo,

    welche Treiberversion nutzt du derzeit?
    Was für einen Router hast du zu Hause?
    Bist du mit B/G, N, oder AC verbunden?

    Hast du den Tipp von ralppp schon probiert? https://community.acer.com/de/discussion/538352/wlan-problem-verbindung-bricht-ab#latest

    Mfg,
    Cyriix
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,267 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    Hallo PhGo,

    mein Switch Alpha 12 hat auch den Qualcomm Atheros QCA61X4A an Bord und der funktioniert bei mir, mit Win 10 und einer FritzBox 7490, hervorragend!



    Wie schon von Cyriix angesprochen:  Bei mir läuft die Verbindung im "ac" Modus, also 5 GHz Band. Also dort mal  nachschauen.

    Da inzwischen nach den großen Windows Updates meist fast alle Energieoptionen auf "Energie sparen" eingestellt sind:
    Schau auch mal nach, was bei dir in den erweiterten Optionen unter "Drahtlosadaptereinstellungen" zu sehen ist, und, falls nicht so eingestellt, geh dort auf "Höchstleistung" und klick dann auf "Übernehmen"


    Bei mir ist übrigens dieser Treiber installiert, der wahrscheinlich über Windows Update auf den Rechner gekommen ist:



    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,267 Trailblazer
    Ich habe gerade noch das hier im Internet gefunden:

    https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1676690

    Zitat: "...sondern sobald Bluetooth eingeschaltet ist, geht die Bandbreite runter."

    Da auch hier in der Community schon mehrere User beklagt haben, daß bei ihnen die WLAN Bandbreite absackt, sobald Bluetooth aktiviert ist, teste mal, ob nach Abschalten von Bluetooth in den Windows Einstellungen dein WLAN stabil ist!

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Bei mir ist Bluetooth dauerhaft aktiviert - ich nutze darüber eine Logitech Mouse, um keinen der drei USB 3.0 Anschlüsse zu vergeuden.
    Über WLAN-Einbrüche bei der gleichzeitigen Nutzung von Bluetooth ist mir - zumindest in Zusammenhang mit Intel Karten (bei mir läuft die 8265) - nichts bekannt. Jedenfalls gibt es bei meinem System keine Probleme bei der gleichzeitigen Nutzung beider Dienste.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,267 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2018
    https://community.acer.com/de/discussion/comment/540971#Comment_540971

    Scheint ein Problem bei genau diesem Atheros Adapter zu sein!

    Ich merke allerdings nichts davon, weil bei mir Bluetooth immer deaktiviert ist!
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • PhGo
    PhGo Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo,
    erst einmal danke euch für die vielen Antworten!

    Installierter Treiber:
    Treiber Datum 27.10.2016
    Version 4.0.2.262
    Hersteller Microsoft

    ich habe aber auch inzwischen, wie von ralppp vorgeschlagen den von Acer angebotenen Treiber versucht. Das Resultat war allerdings das gleiche.

    Werde mir morgen die restlichen Punkte durchschauen ;-)
  • PhGo
    PhGo Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo,

    Bluetooth abschalten und Energieoptionen anpassen  hat leider auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Das Problem tritt momentatn an einem TP-Link TL-WR841N Router auf, ist allerdings auch an anderen Geräten schon vorgekommen.
    Die Verbindung zum Router ist nach 802.11n Standard  im 2,4GHz Band.

    Momentan ist der von Asus für das Produkt angebotenen Treiber installiert:
    Treiber Datum 23.08.2015
    Version 12.0.0.137
    Treiberanbieter: Qualcomm Atheros

    LG
    PhGo




  • PhGo
    PhGo Member Beiträge: 8

    Tinkerer

    Hallo,
    kurzes Update dazu:

    Nachdem das Problem auch mit dem Originaltreiber und optimierten Energieoptionen noch besteht, bei einer externen WLAN Karte (WLAN Stick) aber nicht auftritt und das Gerät noch unter Garantie ist, wird die Karte von Acer ausgetauscht.
    Für einen Austausch empfehlen sie auf Nachfrage eine Intel 7265 Karte, da die mit dem System getestet ist, sollte jemand bereits außerhalb der Garantiezeit sein ;-)

    LG und danke für die Unterstützung!