Aspire VN7-592G, Festplatte 2 (HDD 1 TB) durch SSD ersetzen

Gallus007
Gallus007 Member Beiträge: 21

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Weil mein Laptop ab und zu einige Zeit benötigt um die Dateien aus der - für meine Bedürfnisse viel zu grossen - HDD zu fischen überlege ich mir, diese durch eine maximal 250 GB grosse SSD zu ersetzen. Ist das zu empfehlen, einfach zu bewerkstelligen und welches Produkt würde sich empfehlen? Die eingebaute System-SSD ist eine Samsung mit 250 GB, die Daten-HDD eine WD. Für gute Tipps vielen Dank und Gruss,
Gallus007

Kommentare

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Hallo Gallus007,

    das ist sogar sehr einfach.
    Am einfachsten wäre es wenn du noch einen USB auf SATA Adapter besitzt oder ein Externes USB Gehäuse (da kann man die übrig gebliebene 1TB HDD ja reinsetzen).
    Ich habe mir letztens erst eine 250GB EVO von Samsung geholt. Dann mit dem Migration Tool von Samsung die Daten von der HDD auf die SSD Übertragen (dafür habe ich erst die SSD ins USB HDD gehäuse gepackt).
    Als alles Kopiert war habe ich den Läppi ausgeschaltet und die SSD gegen die HDD getauscht. Das System hat keinen unterschied festgestellt und nun läuft alles viel schneller. Die HDD ist nun im USB Gehäuse und kann als Datengrab missbraucht werden ^^

    Mfg,
    Cyriix
  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Danke Cyriix

    Werde ich genauso machen. Ich denke auch, dass die EVO von Samsung recht gut sind, das HDD-Datengrab spare ich mir - weil ich es nicht brauche.

    MfG, Gallus007
  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Ohoh, so einfach geht die ganze Geschichte doch nicht! Ich habe die Idee, die HDD durch eine SSD zu ersetzen aus der aktuellen PCtipp-Ausgabe. In der dortigen bebilderten Anleitung gibt es auf der Laptop-Rückseite verschiedene abschraubbare "Deckel". Beim Aspire V Nitro besteht aber die komplette Rückseite aus einer einzigen Schale, die mit einer Menge kleiner Kreuzschlitzschrauben verschraubt ist. Ich habe diese Schräubchen versuchsweise alle einmal gelöst, aber es gelang mir nicht, diese Rückseitenverkleidung abzunehmen. Gibt es da einen Trick? Gewalt wende ich da nicht gar so gerne an :# 

    Vielen Dank für Tipps und Gruss, Gallus007


  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Gallus007,

    schau dir mal dieses Video an.  Das zeigt zwar, wie man beim VN7-792G vorgeht.
    Ich gehe aber davon aus, daß das bei deinem 15 Zoll Modell genauso ist. Ist schon ein größerer Aufwand!

    https://www.youtube.com/watch?v=0hT2ZCEzI78

    Meiner Einschätzung nach musst du die Anleitung etwa bis zur Minute 5.20 befolgen, dann findest du hier (gelber Pfeil) die HDD und solltest sie durch eine SSD ersetzen können.




    Ich habe aber selbst kein VN7-592G, und bei beinem Predator sind zum Glück Wartungsklappen vorhanden. :-)


    Gruß

    Jochen



    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Danke Jochen

    Ja, ich denke dass das Vorgehen beim 592er genau dasselbe ist wie beim 792er. Das Video hilft natürlich sehr, bei 5.20 kann ich ja direkt zum Festplattenwechsel gehen. Frage: Denkst Du, dass sich ein Wechsel von der Daten-HDD auf eine SSD lohnt? Ist ja doch eine Menge pingeliger Arbeit.

    Nochmals vielen Dank und Gruss, Gallus007
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    Hallo Gallus007,

    ob sich das für dich lohnt, kann ich nicht beurteilen.
    Hängt davon, wofür du die  Zusatz- SSD benutzen willst. Wenn du häufig größere Datenmengen "herumschiebst", ist die SSD sicher sehr hilfreich.

    Ich benutze meine HDD nur sehr selten und für meine Zwecke brauche ich keine "Zweit-SSD". Meine System SSD hat 500 GB Speicher; die wichtigen Daten habe ich auf (schnellen) externen Festplatten.

    Ich persönlich habe leider "zwei linke Hände" und würde mich an so einen "Fummelkram" nicht herantrauen. ;-)

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Nochmals herzlichen Dank Jochen

    Ich denke, dass ich die HDD durch eine SSD, die ja bei Gott kein Vermögen mehr kosten ersetze. Die Fummelei traue ich mir zu und hoffe, dass mein Acer, mit dem ich sehr, sehr zufrieden bin auch danach noch läuft...

    Gruss, Gallus007 
  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Mit der Fummelei (Laptop öffnen, HDD entfernen, allenfalls neue SSD einsetzen) habe ich überhaupt kein Problem. Das neue - für mich nicht lösbare - Problem ist, dass das der Samsung EVO-SSD beigefügte Data Migration-Tool von Samsung nur dann Daten von der HDD auf die SSD überträgt, wenn da auch das Betriebssystem drauf ist. Nun ist die Konfiguration bei mir aber so, dass auf meiner System-SSD C: das ganze System drauf ist, auf der HDD D: dagegen nur meine Daten. Ich hätte aber gerne auch meine Daten auf eine SDD transferiert und das scheint nun nicht zu gehen. Hat jemand eine Idee, wie ich - als ganz, ganz gewöhnlicher Anwender - diese Daten-HDD doch auf die SSD bekommen kann? Wenn ich die neue 500GB-SSD mit dem USB-SATA-Adapter an meinen Compi anschliesse wird da kein neues Laufwerk angezeigt...

    Für erneute Tipps vielen Dank und Gruss, Gallus007
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Da wird kein neues Laufwerk angezeigt, da du die SSD erst Formatieren / Partitionieren musst in der Datenträgerverwaltung.

    Wenn nur Daten auf der HDD sind kannst du die dann ja auch Manuell rüber kopieren.
    Sind dort auch Programme drauf, dann brauchst du ein Programm zum Klonen, wobei ich bei dehnen die es im Netz gibt, noch nie eines von benötigt habe (bei mir sind Programme immer nur auf C:

    Mfg,
    Cyriix
  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Danke Cyriix

    Genauso habe ich es bereits gemacht - funktioniert tadellos. Die Programme habe ich auch auf C:, auf D: nur die Daten, Bilder, Videos usw.usw.

    Gruss, Gallus007
  • Gallus007
    Gallus007 Member Beiträge: 21

    Tinkerer

    Lässt sich in diesem Forum nichts löschen, das man wieder mal falsch gemacht hat?
  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Leider nein das können nur die Administratoren die hier durch die Community tigern :yum:
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
     
    Gallus007 schrieb:
    Lässt sich in diesem Forum nichts löschen, das man wieder mal falsch gemacht hat?



    Hi Gallus007,

    Acer hat das Problem anscheinend bemerkt und räumt den Usern jetzt "großzügige" 5 min Zeit ein, um einen abgesendeten Beitrag zu bearbeiten (nicht zu löschen).
    Solange müßte bei der Antwort rechts oben ein Zahnrad eingeblendet sein, das die noch verbleibende Zeit zum Bearbeiten anzeigt und nach Anklicken den "Bearbeitungsmodus" aktiviert.

    Wenn du in dieser Zeit das Geschriebene markierst und löschst, bleibt wahrscheinlich eine "leere Antwort" übrig, aber wenigstens ist der Fehler gelöscht.

    Warum den Usern so wenig Zeit zum Korrigieren eingeräumt wird, dürfte wohl ein Geheimnis von Acer bleiben!  ;-)

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)