ACER VN7-593G-74FW Lüfter laufen Permanent und sind immer zu Hören

Cemz0
Cemz0 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo Liebe community,
Ich besitze das Gerät ACER V15 Nitro Blackedition (VN7-593G-74FW ) und mein Lüfter ist ständig zu hören. Sobald ich den Browser starte wird der Lüfter Hörbar, zwar nicht sehr Laut aber trotzdem unangenehm beim Arbeiten. Wenn ich ein Spiel starte wie zb. Overwatch wird es deutlich Laut und sehr heiß. Der mittlere Bereich oberhalb der Tastatur ist kaum zum anfassen da man sich sogar die Finger verbrennen könnte. Jedoch kann ich damit Leben da ich beim zocken auch Kopfhörer trage. Aber was mich wirklich stört ist das die Lüfter auch beim Surfen und Arbeiten immer zu hören sind und sich nur in kleinen Schritten immer wiedermal abdrehen. Ist dieses Problem jemanden bekannt? Gibt es dafür eine Lösung? (Softwaretechnisch)
Habe mein Gerät schon zweimal bei ACER eingeschickt und es wird jedes mal gemeint das der Fehler nicht reproduzierbar sei. Habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben und würde mich freuen wenn jemand Tipps hätte wie man dieses Problem lösen könnte. Hab ebenfalls im Taskmanager beobachtet ob ein Programm mein Gerät belastet ist aber auch nicht der Fall, ebenfalls zweimal Recovery durchgeführt aber das Problem ist immernoch vorhanden.
LG.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2017
    Hallo CemZO,

    das Lüfterverhalten dürfte bei meinem Predator G9-793 ähnlich sein und ist manchmal schon aufdringlich und nervig..

    Vor allem Prozessor und Grafikkarte sind bei beiden Geräten nun mal keine Stromsparer, sondern Hochleistungsgeräte, und bei einer maximalen TDP von 45 W entstehen bei ressourcenforderden Anforderungen schnell hohe Temperaturen (ca.95°C).

    Interessant finde ich diese "Unterstellung" bei einem Test deines Geräts.
    Wenn das stimmen würde, wäre es aus meiner Sicht extremst ärgerlich (Zitat):

    https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-BE-VN7-593G-7700HQ-GTX-1060-Laptop.202576.0.html

    "Punktuell erzeugt die Lüftung kurze Beschleunigungen von nur 1-2 Sekunden, die sich schwach wie das Gasgeben beim Motorrad anhören. Wir vermuten, hier hat Acer die Hand im Spiel, um den Look-And-Feel Wert des Gerätes zu steigern. Durch das Geräusch wirkt das Gerät „gefährlich“. "

    Auf jeden Fall ist die Lüfterleistung per Design so eingestellt.
    Wie du auch sagst, nehme ich das beim Gaming gerne in Kauf, wenn dadurch eine maximale Leistung ohne Überhitzungsschäden gewährleistet  wird.

    Wenn du längere Zeit mit Office Programmen oder nur beim Surfen verbringst, ohne die maximale Leistung zu brauchen, lohnt es sich möglicherweise, in den erweiterten Optionen deines gewählten Energiesparplans die "passive Kühlung" einzustellen.
    Dabei wird bei höheren Temperaturen erst der Prozessortakt herunntergedrosselt, um Überhitzung zu vermeiden.
    Erst wenn das nicht mehr ausreicht, wird der Lüfter zugeschaltet:


    Aber das ist halt schon aufwendig, da diese Einstellung fürs Gaming natürlich überhaupt nicht taugt und dann wieder zurückgestellt werde muß!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • mojoto22
    mojoto22 Member Beiträge: 1 New User
    Ich habe das selbe Problem mit meine Gerät. Es ist wirklich nervig. Der Vorschlag von Kno63 hat übrigens nicht geholfen und die Lüfter drehen munter weiter. Trotzdem Danke! Weitere Vorschläge?