Was tun bei der Meldung: Der Computer hat zu wenig Arbeitsspeicher?

Optionen
oscar2000
oscar2000 Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Mein Aspire Switch 10 funktionierte mehrere Jahre problemlos. Seit ca 4 Monaten erscheint immer öfter: "Der Computer hat zu wenig Arbeitsspeicher".
Dies selbst wenn ich noch kein Programm gestartet habe. Auch häufen sich Abstürze.
2 GB Memory sind natürlich wenig, haben aber lange Zeit ausgereicht.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2017
    Optionen
    Hallo Gebhard,

    für ein 32bit Windows sollten die 2 GB ausreichend sein, wenn man nicht mehrere Anwendungen gleichzeitig startet und sollte im "Leerlauf" schon gar kein Problem sein.

    Hast du schon mal im Taskmanager den Autostart "ausgemistet", so daß nicht unnötig Programme automatisch mit Windows mitgestartet werden?
    Ich habe auf meinen Rechnern fast alle Autostarteinträge deaktiviert. Wenn man ein Programm benötigt, reicht es ja aus es manuell zu starten.



    Dasselbe gilt für die im Hintergrund laufenden Apps, die sich in den Windows Einstellungen> Datenschutz> Hintergrund-Apps deaktivieren lassen ("versteckte Scrollleiste" benutzen):



    Teste mal, ob Besserung eintritt, wenn du möglichst viele unnötige Autostart und Hintergrund App eintragungen deaktivierst.

    Hast du mal im Taskmanager unter "Prozesse" nachgeschaut, welche Anwendung(en) auf den Speicher zugreifen und ob dort eine hohe Prozentzahl an Auslastung angezeigt wird??

    Wenn du im Taskmanager auf "Leistung" und dort Arbeitsspeicher klickst, wird dann tatsächlich im Leerlauf  eine volle  Speicherauslastung angezeigt?
    Bei meinem R-471T werden auch im Leerlauf schon 1,7 GB an Speicher genutzt, aber dort läuft auch ein 64bit Windows:



    Schau außerdem mal unter Systemsteuerung> System> Erweiterte Systemeinstellungen> Leistung> Einstellungen> erweitert> Virtueller Arbeitsspeicher> ändern nach, ob dort der Haken bei  "Auslagerungsdatei automatisch verwalten" gesetzt ist.
    Falls nicht, hol das nach:



    ich bin gespannt, ob das hilft! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit:  Wenn die "zuwenig Arbeitsspeichermeldung" direkt nach einem Windows Update/Upgrade kommt, würde mich das weniger wundern!
    Da brauchen der "Windows Modules Installer" und auch andere Prozesse sicher eine längere Zeit, bis das System wieder rund läuft.
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)