Acer z6 Plus Akkulaufzeit / Performance

koma1982
koma1982 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo zusammen,

ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer des z6 Plus.
Da mein S4 in die Jahre gekommen war, die Bewertungen des z6 ja recht positiv sind und ich einen Preis von unter 200 Euro geschossen habe, dachte ich da kann man nicht viel verkehrt machen.
Finde das Handy optisch durchaus ansprechend und auch von der Größe her grade noch so im Alltagsgebrauch nutzbar.

Allerdings sind mir folgende Punkt aufgefallen, zu denen ich gerne eure Meinung hätte:

1. Akkulaufzeit:

Mein S4 hatte zwar einen deutlich kleineren Akku ( 2600m ) hat aber bei ( wie ich finde ) "normaler Nutzung" von Morgens bis Abends durchgehalten bis es geladen werden musste.
Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich das z6 nur noch jeden 2. Tage laden müssste, dem ist aber nicht so. Ich habe zwar am Ende des Tages ca. 15% Ladung über, aber damit kommt man ja auch nicht wirklich weit.
Zudem hat mein Handy den Effekt, dass die Ladung in den ersten und letzten 15% ( gefühlt ) deutlich stärker abbaut als über den Tag verteilt. Zudem ist es mit jetzt schon 2x passiert, dass sich das Handy bei einer Restladung zwischen 7% und 10% ausschaltet und dann 0% Restleistung anzeigt. Kann das jemand bestätigen oder habt ihr da andere Erfahrungen?

2. Performance:

Ich finde das Handy rerlativ behäbig, einige Apps reagieren auf Klicks erst mit ein paar Millisekunden Verzögerung.
Was mir hier aufgefallen ist, in den Einstellungen unter Speicher sehe ich, dass 29 Apps den Arbeitsspeicher innerhalb der letzten 3h mit Durchschnittlich 40% belastet haben.
Das Handy lag neben meinem Arbeitsplatz und hat lediglich die ein oder andere Email abgerufen, Widgets o.ä. sind nicht aktiviert und die Leiste links ( News Feed ) ist so konfiguriert das keine externen Inhalte geladen werden, zeigt aktuell also nur das Tutorial an. Bei dem S4 gab es die Möglichkeit alle Programme die nicht für das Andoid relevant sind mit einem klick komplett zu löschen um Arbeitsspeicher freizugeben, gibt es die Möglichkeit hier auch? Habe nichts in der Art gefunden. Zumindest nicht ohne in jede App zu gehen und "Beenden erzwingen" auszuwählen.

3. Knirscht euer z6 pluis auch wenn ihr etwas stärker drauf drückt? Ist besonders dann der Fall wenn ich das Handy in der hohlen Hand halte ( wenn es auf einem festen Untergrund liegt ist dem nicht so ) und draufdrücke .

Danke für eure Rückmeldungen!

Antworten

  • MisterOT
    MisterOT Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Koma1982

    Ich ebenfalls ein stolzer Besitzer des Acer Liquid Z6 Plus

    Ich hab es erst seit ca. ner Woche.
    Die Apps verbrauchen warum auch immer hier weniger Strom (kommt mir zumindest so vor)

    Ich werde weiterhien beobachten.

    Gruss Mister OT