Acer Aspire V17 Nitro VN7-793G-7 19P Keine Installation von MX-16 (Debian 8.9) möglich
Hallo an @lle ;-)
Ausgeliefert wurde das Book mit Windows 10 Home, installiert auf interner 256GB M.2 SSD. Im Book war zusatzlich eine 1TB HDD verbaut und bestückt war es mit 8GB RAM.
Book wurde aufgerüstet und zuvor mit HDClone (Techniker-Lizenz) gesichert.
Verbaut wurden 32GB RAM und die interne HDD gegen eine 1TB SSD getauscht.
Nun dachte ich, ich könne mal eben einen MX-16 Boot-Stick einstecken, installieren und mit einer "flotten Kiste" arbeiten. Pustekuchen!
Installation läuft durch bis zum Schluss fehlerfrei durch und nach einem ReBoot wird mir vom Bios "no bootable medium" oder so ähnlich, angezeigt.
Ich habe alle erdenklichen Varianten versucht, selbst den Grub auf einen bootbaren Stick zu installieren, alles schlägt fehl.
1. Beide SSD's drin, Installieren auf M.2 -> kein Erfolg
2. Beide SSD's drin, Installieren auf SSD -> kein Erfolg
3. Nur M.2 SSD drin (andere SDD entfernt) -> kein Erfolg
4. Nur SSD drin (M.2 SSD entfernt) -> Kein Erfolg
Ich bin langsam am Verzweifeln und mir fehlen jetzt die Ansatzpunkte.
Kurz zur Erklärung;
Book soll als Host für virtuelle Maschinen dienen, von daher soll MX-16 als Basis-System laufen (am Besten auf der M.2 SSD) und lediglich ein Virtualisierungsprogramm (+Basisprogramme zur Administration des Rechners) + die virtuelle Maschine. (Nur dafür habe ich den Rechner gekauft)
Dieses Szenario benutze ich derzeit auch auf meinem HP-all-in-one und es läuft perfekt. Wegen des Performance habe ich mir jetzt den i7 zugelegt und bekomme ihn nicht ans Laufen.
Ich brauche unbedingt Hilfe, ansonsten habe ich 1600EUR zum Fenster rausgeschmissen :-(
Dank der Sicherung konnte ich das Original-System, Windows 10, wieder funktionstüchtig zurückspielen - > aber wer will das schon ;-)
Danke für Eure Hilfe!
Gruß Rocco