Acer Aspire V17 Nitro VN7-793G-7 19P Keine Installation von MX-16 (Debian 8.9) möglich

DerSpitz
DerSpitz Member Beiträge: 10

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo an @lle ;-)

Ausgeliefert wurde das Book mit Windows 10 Home, installiert auf interner 256GB M.2 SSD. Im Book war zusatzlich eine 1TB HDD verbaut und bestückt war es mit 8GB RAM.
Book wurde aufgerüstet und zuvor mit HDClone (Techniker-Lizenz) gesichert.
Verbaut wurden 32GB RAM und die interne HDD gegen eine 1TB SSD getauscht.

Nun dachte ich, ich könne mal eben einen MX-16 Boot-Stick einstecken, installieren und mit einer "flotten Kiste" arbeiten. Pustekuchen!
Installation läuft durch bis zum Schluss fehlerfrei durch und nach einem ReBoot wird mir vom Bios "no bootable medium" oder so ähnlich, angezeigt.

Ich habe alle erdenklichen Varianten versucht, selbst den Grub auf einen bootbaren Stick zu installieren, alles schlägt fehl.

1. Beide SSD's drin, Installieren auf M.2 -> kein Erfolg
2. Beide SSD's drin, Installieren auf SSD -> kein Erfolg
3. Nur M.2 SSD drin (andere SDD entfernt) -> kein Erfolg
4. Nur SSD drin (M.2 SSD entfernt) -> Kein Erfolg

Ich bin langsam am Verzweifeln und mir fehlen jetzt die Ansatzpunkte.

Kurz zur Erklärung;
Book soll als Host für virtuelle Maschinen dienen, von daher soll MX-16 als Basis-System laufen (am Besten auf der M.2 SSD) und lediglich ein Virtualisierungsprogramm (+Basisprogramme zur Administration des Rechners) + die virtuelle Maschine. (Nur dafür habe ich den Rechner gekauft)

Dieses Szenario benutze ich derzeit auch auf meinem HP-all-in-one und es läuft perfekt. Wegen des Performance habe ich mir jetzt den i7 zugelegt und bekomme ihn nicht ans Laufen.
Ich brauche unbedingt Hilfe, ansonsten habe ich 1600EUR zum Fenster rausgeschmissen :-(

Dank der Sicherung konnte ich das Original-System, Windows 10, wieder funktionstüchtig zurückspielen - > aber wer will das schon ;-)

Danke für Eure Hilfe!
Gruß Rocco

Antworten

  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    :'( Keiner kann helfen ?????

    Na vielleicht gibt es ja eine deutsche Übersetzung der einzelnen BIOS-Menü-Punkte?
    Vermutlich liegt der Fehler an den Einstellungen im BIOS (InsydeH20 Setup Utility)
    Was muss man einstellen um eine Installation von LINUX zu booten zu bekommen?
    Installationen laufen alle durch, (UBUNTU, DEBIAN) nur nach dem Restart kommt "No bootable Device".

    Bin echt für konstruktive Hilfe dankbar!

    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Rocco
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    hier eine kleine Anleitung:

    Bitte zuerst das UEFI beim Booten mit F2 aufrufen und folgende Einstellungen vornehmen.

    Unter Main:
    Network Boot = Enabled
    F12 Boot Menu = Enabled

    Unter Security
    Supervisor Password  festlegen

    Unter Boot
    Secure Boot = Disabled

    Die Einstellung speichern (F10-Taste). 

    Lass jetz bitte die Installation von MX-16 durchlaufen.
    Nach der Installation muss der GRUB-Bootlaoder übers UEFI als vertauenswürdig hinzugefügt werden.

    Also noch mal mit F2 ins UEFI

    Unter Security
    "Select an UEFI file as trusted for executing" auswählen, die SSD auswählen Enter auf welcher du MX-16 installiert hast.
    Denn den Bootloader-Eintrag "grubx64.efi" auswählen und einen Namen (MX-16) festlegen. 
    Die Einstellung speichern (F10-Taste).

    Das Notebook neustartent, UEFI direkt erneut mit der Taste F2 aufrufen.

    Unter Boot
    In der Bootreihenfolge den zuvor erstellten Eintrag (MX-16) raussuchen und diesen mit der Taste F5 an die erste Stelle setzen. Wieder speichern und fertig.

    Gruß,
    MP
  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo MP ;-)

    Vielen Dank für die langersehnte Antwort. Werde heute Abend Deiner ausführlichen Beschreibung folgen und das Ergebnis posten.

    Danke!
  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Hallo MegaParsec,

    habe soeben Schritt für Schritt Deine Anleitung "agearbeitet".

    Leider hat es nicht funktioniert;

    <---
    Unter Boot
    Secure Boot=Disabled
    ---->

    damit ist der Untermenuepunkt;

    <----
    Unter Security
    Select an UEFI file as.....
    ---->

    nicht verfügbar.

    Wenn ich im "Nachgang" Secure Boot auf Enabled stelle, komme ich zwar in den Menuepunkt, aber es ist kein File hinterlegt.

    An welcher Stelle muss der Menuepunkt "Secure Boot" wieder zurück auf "Enabled" gestellt werden??

    Danke nochmals für Deine Hilfe!

    Der Acer-Support hat mir unterdessen mitgeteilt das Linux nicht gesupportet wird ... na besten Dank für den Service. Die Kiste hat mich schlappe 1600EUR gekostet und dann so ein blöder Kommentar ;-)
  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Neuer Versuch schlägt auch fehl...

    Im BIOS SecureBoot auf "Enabled" gestellt, Grub in die M.2-SSD schreiben lassen und beim Booten bleibt das Book mit dem Schriftzug ACER stehen und rüert sich nicht mehr. Kein F2 und kein F12 möglich.

    Aufgeschraubt, Accu abgezogen, CMOS-Batterie raus, Warten, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen gebaut und ich konnte beim Bootvorgang wieder ins UEFI und F12 hat auch funktioniert.

    Jetzt im BIOS alles wieder wie in Deiner Anleitung eingestellt, außer SecureBoot - das habe ich auf enabled gelassen. MX-16 installiert und wiedewr hängt die Kiste beim Acer-Logo...

    Ich habe echt keinen Plan, muss ich das Ding jetzt wieder aufschrauben ??? Oder gibt es einen anderen Weg?? (Den kleinen Resetknopf auf der Rückseite habe ich schon probiert, Rechner ging aus - aber was der wirklich zu bedeuten hat weis ich nicht :/

    Kann mir vielleicht jemand noch einmal ALLE Bios-Einstellungen posten, auch die, die nicht verändert werden. (Also für jeden Eintrag die entsprechende Einstellung)

    Ich wäre Euch echt dankbar, das Theater geht nun schon seit zwei Wochen und ich bin keinen Schritt weiter :(

    Vielen Dank schonmal!
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    sorry, nach der Installation muss Secure Boot auf enabled. Diesen Punkt hatte ich leider vergessen.
    Vermutlich ist der Bootloader der Installation sogar SecureBoot-fähig. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Dass das Notebook beim Booten einfriert, kann ich leider nicht erklären. Probiere aber bitte einmal folgendes.

    Boote vom Stick ins Live-Sytem und rufe auf der SSD mit MX-16 folgende Datei mit Nano auf.

    etc/default/grub 

    änder dann die nachfolgende Zeile ab.

    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`     <- - kann auch etwas anders benannt sein - z. B.  MX-16

    ändern auf

    GRUB_DISTRIBUTOR="Linux"

    dann im Terminal

    sudo grub-install

    und

    sudo efibootmgr -v

    ausführen.

    Neustarten und prüfen, ob MX-16 über das F12 Boot Menü erreichbar ist. 

    Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Hallo,

    MegaParsec hatte in seinem ersten Post schon darauf hingewiesen; trotzdem nochmal:

    Von mehreren Usern hier in der Community (finde die Threads nicht mehr) kam die Rückmeldung, daß die Installation erst nach Aktivieren des "Network Boot" in den UEFI Einstellungen funktionierte.

    Im Anhang eine Beschreibung der Optionen in deinem UEFI/BIOS. Gibt's leider nur auf englisch.

    Gruß

    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Kno63 schrieb:
    Hallo,

    MegaParsec hatte in seinem ersten Post schon darauf hingewiesen; trotzdem nochmal:

    Von mehreren Usern hier in der Community (finde die Threads nicht mehr) kam die Rückmeldung, daß die Installation erst nach Aktivieren des "Network Boot" in den UEFI Einstellungen funktionierte.

    Im Anhang eine Beschreibung der Optionen in deinem UEFI/BIOS. Gibt's leider nur auf englisch.

    Gruß

    Jochen
    Hallo Jochen,

    danke für Deine Mitteilung.
    Den Eintrag bezüglich des Network Boot hatte MP bereits in seiner Antwort gepostet. Diese Einstellung hatte ich bereits probiert.

    Aber vielen Dank für Deine Mühe, bin dankbar für jeden Hinweis!

    Gruß Rocco
  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    DerSpitz schrieb:
    Kno63 schrieb:
    Hallo,

    MegaParsec hatte in seinem ersten Post schon darauf hingewiesen; trotzdem nochmal:

    Von mehreren Usern hier in der Community (finde die Threads nicht mehr) kam die Rückmeldung, daß die Installation erst nach Aktivieren des "Network Boot" in den UEFI Einstellungen funktionierte.

    Im Anhang eine Beschreibung der Optionen in deinem UEFI/BIOS. Gibt's leider nur auf englisch.

    Gruß

    Jochen
    Hallo Jochen,

    danke für Deine Mitteilung.
    Den Eintrag bezüglich des Network Boot hatte MP bereits in seiner Antwort gepostet. Diese Einstellung hatte ich bereits probiert.

    Aber vielen Dank für Deine Mühe, bin dankbar für jeden Hinweis!

    Gruß Rocco
    Ach ich vergaß ... Danke für das BIOS-Tutorial, nur ist das leider genau das, was ich auch auf meinem Monitor sehe ;-)
    Was ich wollte, sind die (für meine Zwecke) Einstellungen, die ich einstellen muss - und das halt für jeden Punkt im BIOS.

    Aber auch hier nochmals vielen Dank für Deine Mühe, vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt ;-)

    Gruß Rocco
  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    MegaParsec schrieb:
    Hi,

    sorry, nach der Installation muss Secure Boot auf enabled. Diesen Punkt hatte ich leider vergessen.
    Vermutlich ist der Bootloader der Installation sogar SecureBoot-fähig. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Dass das Notebook beim Booten einfriert, kann ich leider nicht erklären. Probiere aber bitte einmal folgendes.

    Boote vom Stick ins Live-Sytem und rufe auf der SSD mit MX-16 folgende Datei mit Nano auf.

    etc/default/grub 

    änder dann die nachfolgende Zeile ab.

    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`     <- - kann auch etwas anders benannt sein - z. B.  MX-16

    ändern auf

    GRUB_DISTRIBUTOR="Linux"

    dann im Terminal

    sudo grub-install

    und

    sudo efibootmgr -v

    ausführen.

    Neustarten und prüfen, ob MX-16 über das F12 Boot Menü erreichbar ist. 

    Gruß

    Hallo MP,

    auch Dir wieder ein Danke für Deine Mühe, leider vergebens ...

    Nach der erfolgreich durchgelaufenen Installation (ich lasse GRUB in den MBR schreiben), ist ein booten des Systems nicht mehr möglich. Es bleibt immer beim ACER-Logo stehen. Es gibt keine Reaktion auf F2 und auch F12 reagiert nicht, ebenso die Kombination Alt-F10 (Restore). Es wird keine Taste angenommen.

    Ein Boot-Stick wird ebenfalls nicht angenommen, das System stellt sich tot ;-)

    Nun wieder die gleiche Prozedur:

    Aufschrauben, CMOS und ACCU trennen, warten und Retoure.

    Jetzt komme ich wieder mit F2 ins UEFI,
    Dort die Default-Einstellung geladen, Network-Boot und F12 enabled, sowie SecureBoot auf Disabled.

    F10 und Reboot, mit F12 den MX-Stick ausgewählt und zum X'ten Mal die Installation durchlaufen lassen.
    GRUB wieder in den MBR schreiben lassen, das System sauber runter gefahren, den Installations-Stick abgezogen.

    F2 + Power-Button und das System hängt wieder beim Acer-Logo.

    Ich gehe mal davon aus, das die Einstellung für SecureBoot auf enabled stehen muss, anders kann ich mir das nicht erklären. Es ist sehr mühsam wenn man einfach nicht weiter kommt. Ich werde jetzt noch einmal die Kiste aufschrauben und von vorne beginnen, nur langsam habe ich keinen Nerv mehr dafür. Es ist einfach so frustrierend wenn man kein Stück weiter kommt.

    Dir und allen anderen die mithelfen sage ich danke!
    Falls noch jemand einen Vorschlag hat, gerne ;-)

    Es ist jetzt 00.50Uhr und um 04.30Uhr klingelt der Wecker ... aber ich muss die Kiste einfach ans Laufen bekommen :-(

    Also, bis dann! 
  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    DerSpitz schrieb:
    MegaParsec schrieb:
    Hi,

    sorry, nach der Installation muss Secure Boot auf enabled. Diesen Punkt hatte ich leider vergessen.
    Vermutlich ist der Bootloader der Installation sogar SecureBoot-fähig. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Dass das Notebook beim Booten einfriert, kann ich leider nicht erklären. Probiere aber bitte einmal folgendes.

    Boote vom Stick ins Live-Sytem und rufe auf der SSD mit MX-16 folgende Datei mit Nano auf.

    etc/default/grub 

    änder dann die nachfolgende Zeile ab.

    GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`     <- - kann auch etwas anders benannt sein - z. B.  MX-16

    ändern auf

    GRUB_DISTRIBUTOR="Linux"

    dann im Terminal

    sudo grub-install

    und

    sudo efibootmgr -v

    ausführen.

    Neustarten und prüfen, ob MX-16 über das F12 Boot Menü erreichbar ist. 

    Gruß

    Hallo MP,

    auch Dir wieder ein Danke für Deine Mühe, leider vergebens ...

    Nach der erfolgreich durchgelaufenen Installation (ich lasse GRUB in den MBR schreiben), ist ein booten des Systems nicht mehr möglich. Es bleibt immer beim ACER-Logo stehen. Es gibt keine Reaktion auf F2 und auch F12 reagiert nicht, ebenso die Kombination Alt-F10 (Restore). Es wird keine Taste angenommen.

    Ein Boot-Stick wird ebenfalls nicht angenommen, das System stellt sich tot ;-)

    Nun wieder die gleiche Prozedur:

    Aufschrauben, CMOS und ACCU trennen, warten und Retoure.

    Jetzt komme ich wieder mit F2 ins UEFI,
    Dort die Default-Einstellung geladen, Network-Boot und F12 enabled, sowie SecureBoot auf Disabled.

    F10 und Reboot, mit F12 den MX-Stick ausgewählt und zum X'ten Mal die Installation durchlaufen lassen.
    GRUB wieder in den MBR schreiben lassen, das System sauber runter gefahren, den Installations-Stick abgezogen.

    F2 + Power-Button und das System hängt wieder beim Acer-Logo.

    Ich gehe mal davon aus, das die Einstellung für SecureBoot auf enabled stehen muss, anders kann ich mir das nicht erklären. Es ist sehr mühsam wenn man einfach nicht weiter kommt. Ich werde jetzt noch einmal die Kiste aufschrauben und von vorne beginnen, nur langsam habe ich keinen Nerv mehr dafür. Es ist einfach so frustrierend wenn man kein Stück weiter kommt.

    Dir und allen anderen die mithelfen sage ich danke!
    Falls noch jemand einen Vorschlag hat, gerne ;-)

    Es ist jetzt 00.50Uhr und um 04.30Uhr klingelt der Wecker ... aber ich muss die Kiste einfach ans Laufen bekommen :-(

    Also, bis dann! 
    Kurze Rückmeldung;

    Alles wiederholt... CMOS-ACCU .....

    Dieses Mal SecureBoot auf enabled gestellt und Network sowie F12 enabled.

    F10 -> Reeboot -> LiveSystem

    Installation -> fertig.

    Im Life-System sudo grub-install ausgeführt, mit der Fehlermeldung UEFI nicht gefunden, oder so ähnlich.
    Danach noch sudo efibootmgr -v ausgeführt. Jetzt wurde mir Network, USB-Drives angezeigt, aber KEINE M.2-SSD und auch nicht die 1TB-SSD.

    Jetzt runter gefahren, Neustart + F2

    Und da waren sie wieder meine drei Probleme;
    ACER-Logo
    Frostiger Monitor
    und einen riesen Haufen Frust im Hals ....

    ich geb erstmal auf, noch schnell zwei Stunden schlafen. Keine Ahnung wie das mit der Kiste weitergehen soll, ich habe den Kanal gestrichen voll ;-)

    Allen die geholfen haben das Problem anzugehen, sage ich danke!
    Alle die wissen wie es geht, sage ich - schreibt ;-)

    Dieses Mal habe ich die Schrauben weggelassen - also Kiste aufreißen - kein Prob ;-)

    Gruß Rocco
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi,

    oh man das ist ja ein riesen Aufwand bei dir.

    Magst du die Fehlermeldung nach Eingabe von sudo grub-install posten?

    Hattest du die Datei etc/default/grub vorher angepasst?
    Magst du den Inhalt der Datei einmal posten?

    sudo efibootmgr -v
    Dieser Befehl soll alle UEFI-Bootfähigen Laufwerke dem Bootmenü hinzufügen. Wenn die M.2 SSD nicht dabei ist fehlt der EFI-Bootloader.

    Nach der Installation sollte es eine Partition mit dem Namen 
    EFI geben. Magst du dir die im Live-System einmal aufrufen und auch den Inhalt posten?

    Jetzt noch mal eine Frage die man zuerst hätte stellen sollen?
    Ist MX-16 eigentlich UEFI-fähig? Dein Notebook unterstützt keine MBR-Partitionstabellen und keine 32-Bit Systeme.

    Hier könntest du als Gegentest (um noch mehr Zeit zu verbrennen :-) einfach mal Ubuntu installieren und schauen, ob das "normal" bootet.

    Gruß,

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Zusatz

    Habe ein wenig gegooglet.

    Problem 1
    MX-16 verwendet den Kernel 4.7 
    Die Intel Kaby-Lake Plattform wird erst mit Kernel 4.10 unterstützt.

    https://mxlinux.org/current-release-features

    Dies könnte das Einfrier beim Post erklären. Da ich das OS selber nicht verwende, kann ich bei Kernle-Updates hier leider nicht helfen.
    Bedeutet im schlimmsten Fall, du musst auf das nächste Release warten. Da ist deine Hardware einfach zu neu, bzw. Debian als Grundlage zu konservativ.

    Problem 2
    Für eine UEFI-Installation muss bei MX-16 augenscheinlich manuell partitioniert werden. Dies ist auf folgendem Link für MX-15 beschrieben.
    Leider konnte ich nichts dazu finden, ob dies für MX-16 auch noch erforderlich ist.

    https://mxlinux.org/wiki/system/uefi


    Gruß
  • DerSpitz
    DerSpitz Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    MegaParsec schrieb:
    Zusatz

    Habe ein wenig gegooglet.

    Problem 1
    MX-16 verwendet den Kernel 4.7 
    Die Intel Kaby-Lake Plattform wird erst mit Kernel 4.10 unterstützt.

    https://mxlinux.org/current-release-features

    Dies könnte das Einfrier beim Post erklären. Da ich das OS selber nicht verwende, kann ich bei Kernle-Updates hier leider nicht helfen.
    Bedeutet im schlimmsten Fall, du musst auf das nächste Release warten. Da ist deine Hardware einfach zu neu, bzw. Debian als Grundlage zu konservativ.

    Problem 2
    Für eine UEFI-Installation muss bei MX-16 augenscheinlich manuell partitioniert werden. Dies ist auf folgendem Link für MX-15 beschrieben.
    Leider konnte ich nichts dazu finden, ob dies für MX-16 auch noch erforderlich ist.

    https://mxlinux.org/wiki/system/uefi


    Gruß
    Hallo MP,

    ja, es ist wirklich anstrengend mit "mir"...

    Den Link habe ich auch gerade gefunden und wollte ihn Dir posten. So wie ich das verstanden habe, muss ich manuell eine separate Partition anlegen um dann die Möglichkeit zu haben in den "ESP"-Bereich (ich habe keine Ahnung was das ist :P) schreiben zu können. Zumindest sieht der Artikel so aus als ob ich damit etwas weiter komme. Die Idee mit UBUNTU finde ich gut, ist zwar nicht meine Distri aber zumindest sind sie immer relativ aktuell.

    Viele werden nicht verstehen warum ich so auf MX "stehe", aber ich habe einige Distris ausprobiert, bin durch Zufall über MX gestolpert und das hat mich in puncto Vollständigkeit und Geschwindigkeit überzeugt. Am liebsten wäre mir ja Arch-Linux, aber da bin ich ein zu kleines Linux-Licht dafür ;-)

    Die Befehle habe ich ausgeführt und Screens habe ich auch davon - nur leider im Live-System. ich konnte sie deshalb heute Nacht auch nicht mehr posten. Werde mir die ganze Sache mal genauer anschauen und meinen (Miss)Erfolg (?) posten.

    Auf alle Fälle ganz lieben Dank an Dich, ich bin fest davon überzeugt das es einen Weg geben muss *grins*.
    Schade ist nur das sich der Acer-Support so kaltschneuzig abwendet. Mein nächster Rechner wird mit Sicherheit nicht von Acer sein ;-)

    Also danke! Bis dann ...
  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Hi

    ok, kleine Erläuterung - (so wie ich das Verstehe, bitte nicht mit Steinen werfen, wenn nachfolgend Fehler drin sind :-)

    Seit 2012 werden aktuelle Geräte mit UEFI anstelle eines BIOS ausgeliefert.

    Wenn man ein Betriebssystem auf einem UEFI-Gerät installiert wird, wird eine GPT-Partitionstabelle (anstelle von MBR) und eine ESP-Partition (auch EFI Partition genannt) erstellt.

    Früher hat das BIOS einfach an den Bootloader im MBR übergeben. Das UEFI hingegen liest alle bootfähigen Medien aus und bietet diese dann zum Starten/Booten an bzw. bindet diese direkt als bootfähig ein. Auf der HDD/SDD wird daher in der ESP-Partition ein Bootloader gespeichert. Bei Windows z. B. bootmgfw.efi oder Linux die BOOTX64.efi. Diese Bootloader können dann vom UEFI gestartet werden.

    Je nach Hersteller bzw. Implementation des UEFI kann es sein, das bestimmte Bootloader nicht starten.
    Es gibt z. B. Notebooks die laden ausschließlich den Windows-Bootloader bootmgfw.efi aus der ESP-Partition.

    Bei einigen Acer (und auch andere Hersteller) Notebooks ist es z. B. auch so, das ein Linux-Bootloader nur geladen werden kann, wenn dieser auf der ESP-Partition im Ordner Linux gespeichert ist. Das ist jedoch ein Problem für viele Distributionen. Ubuntu z. B. erstellt auf der ESP-Partition einen Ordner UBUNTU und speichert dort den Bootloader. Das UEFI bindet diesen Ordner nicht mit ein und ein Booten ist somit nicht möglich (ohne Anpassung).

    Dies ist auch der Grund, dass bei neueren Geräten die "Nacharbeit" bei Linux größer geworden ist.

    Früher (oder im Legacymode) gab es diese Probleme nicht. Nach der Installation von Windows oder Linux hat das Bios einfach an die HDD übergeben und es ging los.


    Abschließend noch ein Tipp:
    Ich selber benutze Arch-Linux und da kann ich dir wärmstens Antergos empfehlen.
    Dies ist eine Arch-Distro mit fantastischem Live-Installer. Mein Favorit seit Jahren.

    Gruß