Druckprobleme mit PDF-Formularen

Jörg1
Jörg1 Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Seit neuestem (verm. seit einem Winows Update) kann ich mit meinem Aspire E5-773 G, PDF-Formulare (aus dem Web) nicht mehr direkt ausdrucken. Muss sie zuerst abspeichern und explizit mit Acrobat Reader öffnen. Word-Formular etc. sind kein Problem. Ich glaube, mein System versucht die Formulare standardmässig mit Edge zu öffnen. Wie und wo kann ich Acrobat Reader wieder als Standard festlegen?

Gruss und Dank, Jörg 

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Jörg,

mach einen Rechtsklick auf irgendeine .pdf Datei> Eigenschaften> ändern. Wähle dann den Adobe Reader aus und bestätige mit "OK":

yxßßünannt.JPG

jetzt landest du wieder im "Eigenschaftenfenster" und klickst dort noch "Übernehmen".

hhhtfghnnnt.JPG

Jetzt werden alle PDF Dateien wieder mit dem Adobe Reader geöffnet.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Kno63

Hallo Jörg,

meine Anleitung bezieht sich auf den von mir benutzten Firefox und da funktioniert das alles.

Ich gehe davon aus, daß du Edge als Standardbrowser benutzt?

Ich habe mir jetzt testweise mal in Edge ein PDF Formular im Adobe Reader anschauen wollen, und da funktioniert das tatsächlich nicht!

Liegt daran, daß Edge keine NPAPI-Technologie (Netscape Plug-In API) unterstützt, die für das Adobe Reader Plugin benötigt wird.

https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/display-pdf-in-browser.html#Edge

ggtrann000t.JPG

Bedeutet, daß es in Edge schlichtweg nicht funktioniert.

Gruß

Jochen

• Jörg1

Grüezi Jochen. Danke für deine Hinweise. Leider funktionierte beides nicht. Bis vor ca. 3 Wochen konnte ich ja direkt aus dem Web drucken. Nun plötzlich - ohne dass ich das Setting geändert habe - nicht mehr. Soll ich den PC mal auf ein früheres Datum zurücksetzen?

Gruss

Jörg

• Kno63

Jörg1 schrieb:

Soll ich den PC mal auf ein früheres Datum zurücksetzen?

Kann sicher nichts schaden!

Ich würde das Gerät auf einen Zeitpunkt vor dem letzten Windows Patchday zurücksetzen.  Wenn dann alles funktioniert und nach dem erneuten Update der Fehler wieder auftritt, ist "der Schuldige" ja klar.

Ich habe heute übrigens zum ersten mal versucht, mir PDFs in Edge direkt im Browser anzusehen, und das funktioniert überhaupt nicht; auch nicht, wenn ich Edge zum Standardprogramm für PDFs mache.

ich bekomme dann nur ein "Speichern unter" als Textdatei angeboten. Ist mir aber wurscht, da ich ja den Firefox benutze.

Noch ein Hinweis: Solche "Zugriffsberechtigungsfehler" treten häufig nach Windows Updates auf, wenn Microsoft dort etwas ändert und die eigene Antivirensoftware (die ja nichts über die Änderung weiß) dann fälschlicherweise etwas blockt.

Wenn bei dir nicht nur der Defender läuft, könntest du mal in dieser Richtung auf Ursachensuche gehen.

Viele User berichten, daß sie aus diesem Grund bei den Windows Updates tatsächlich ihre Antivirensoftware deinstallieren und erst nach dem Update wieder installieren.

Gruß

Jochen

• Jörg1

Salü Jochen.

Werde deine Hinweise gerne überprüfen. Habe auch den Verdacht, dass so ein "Patchday" an meiner Misere schuld ist. Da kommt mir gerade in den Sinn, dass ich auch OneDrive nicht mehr aktualisieren kann. Verm. hängt alles zusammen. Ev. muss ich halt versuchsweise/vorübergehend "Kaspersky" de- und "Defender" installieren. Da ich noch andere Zeitvertreibe und Aufgaben habe, dürfte das aber nicht heute oder morgen geschehen. Melde mich wieder.

Gruss

Jörg

• Kno63

Noch ein Hinweis:

Sollte es wirklich an Kaspersky liegen und dieser hat (von Microsoft geplante) Veränderungen am System durch Windows Update geblockt, dann fehlen diese Änderungen ja auch nach der Deinstallation.

Wenn nach dem Zurücksetzen des Systems und Updaten ohne KIS immer noch Probleme auftauchen, kann man noch versuchen das System mit diesen Onboard Tools zu reparieren:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other-system/windows-dateien-auf-besch%C3%A4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

Gruß

Jochen