Aspire TC603 nur 6 Pieptöne nach Wechsel der CMOS-Batterie in Dauerschleife

rumpel
rumpel Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Nach dem notwendigen Wechsel der CMOS-Batterie kam ich 1mal in das BIOS und habe die Standard-Einstellung geladen.

Danach trat das 6malige Piepen in Dauerschleife mit kurzen Pausen dazwischen auf. Fast immer leuchtet vorher die Disk-LED kurz auf.

Nach dem CMOS-Reset durch Batterie-Entnahme oder Jumper piept er nicht, bootet aber auch nicht. Nach dem nächsten Power off-on geht die akustische Piep-Show wieder los.

Ich habe schon alles mögliche entfernt (Grafikkarte, Disk, DVD), Tastatur und Maus getauscht, RAM-Riegel getauscht.

Booten mit externen bootfähigen DVD oder USB-Sticks funktionieren auch nicht.

Die Festplatte ist über einen externen SATA/USB-Konverter auslesbar. Die Plattenprüfung an einem anderen PC dauert aber elendig lange und wurde von mir erstmal abgebrochen.

Mir ist nicht klar, ob der PC ein BIOS oder UEFI hat. Auf dem Mainboard ist kein BIOS-Chip zu sehen, aber ACER bietet ein BIOS-Update an. Auf der Platte ist aber eine UEFI-Partition vorhanden. Für das BIOS-Update benötige ich aber ein lauffähiges Windows auf dem Rechner.

Was tun? Hat noch jemand eine Idee?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Mal "blöd" dahergefragt - die neue Bios Batterie ist i.O.?

  • rumpel
    rumpel Member Beiträge: 4 New User

    Danke für den Hinweis, manchmal übersieht man ja die einfachsten Dinge.

    Aber ich habe alle vorhanden Batterien ausprobiert, 3,15Volt gemessen, frische Panasonic-Markenbatterien gekauft. Es hat alles nichts gebracht.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann versuch mal folgendes (Schul-englisch dürfte zum Verstehen reichen!?):

     

    Clear CMOS-Data.jpg

     

    Der Punkt 8 sollte beachtet werden!

     

    Wichtig ist: Die Bios-Batterie sollte natürlich ebenfalls ausgebaut sein!

  • rumpel
    rumpel Member Beiträge: 4 New User

    Danke für die ausführliche Anleitung.

    Ich habe sie ganz genau abgearbeitet, leider erfolglos. Es hat sich nichts geändert.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Vergleiche doch mal die Folge der Töne mit den sich dahinter (vermutlich) verbergenden Fehler(n):

    https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

     

    Auf dem Motherboard deines PC sollte ein AMI-Bios werkeln.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo rumpel,

     

    6x Piepen, deutet eigentlich auf den Keyboard Controller hin. Und wenn der hin ist... bleibt nur noch ein tausch des Mainboards....

     

    Aber wenn man es genau wissen will, bleibt ja wie immer nur das Gespräch oder die Technische Überprüfung mit/bei Acer.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • rumpel
    rumpel Member Beiträge: 4 New User
    Update:
    Ich habe den PC viele Stunden (ca. 1 - 12 Stunden am Stück) in der Dauer-Piep-Schleife laufen lassen. Irgendwann piept er einmal kurz, die Lüfterdrehzahl sinkt rapide und der PC läuft einwandfrei, als wäre nichts gewesen.
    Ich habe den PC über Nacht im ausgeschaltten Zustand am Stromnetz gelassen oder nicht. Es macht keinen Unterschied.
  • StanWillemsen
    StanWillemsen Member Beiträge: 1 New User

    Natsie

    Mein Acer Aspire TC-603 (original Windows 8 und irgendwann auf Windows 10 hochgerüstet) hatte exakt das gleiche Problem: 6maliges Piepen in Dauerschleife mit einer kurzen Pause dazwischen und kurz aufleuchten der Disk-LED.

    Ähnlich wie im Text von „rumpel“ vom 30. September 2017 beschrieben, habe ich die gleichen Versuche zur Lösung des Problems ohne Erfolg durchlaufen.

    Erst nach dem Updaten der BIOS Software vom 2013/12/02 Version: P11.A4 war die Pieperei zu Ende und konnte der Rechner wieder normal gestartet werden.

    Siehe: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/4819?b=1

    Vor dem Updaten ist es sehr sinnvoll die Anweisungen in der Readme Datei zu lesen.

    Das Updaten der BIOS hat bei meinem Rechner keine Auswirkung auf die Betriebssoftware und/oder persönliche Dateien gehabt.

    Anschließend ist es auch sehr sinnvoll die Treiber (können ebenfalls von obenerwähnter Webseite gedownloadet werden) auf den neuesten Stand zu bringen.