acer aspire e5-771

Ferdinand1
Ferdinand1 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

bin das erste mal hier mit 75 Jahren. Mein Laptop fährt sehr sehr Langsam hoch und runter. Ich habe auch nach der ssd Festplatte gesucht, aber leider keine gefunden. Wahrscheinlich muß ich Windows 10 neu aufspielen. Bin gerade dabei meine Daten zu sichern. Deshalb meine Fragen bevor ich Windows neu aufspiele, was kann ich noch untersuchen und machen bzw. worauf muß ich bei der Neuinstallation achten. Ich bitte um gute Hiweise. Danke

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Ferdinand1,

     

    wenn ein PC langsam wird, liegt es häufig daran, daß sich im "Autostart" still und heimlich einige Programme "eingenistet" haben, die bei jedem Systemstart mitgeladen werden.

    Das dauert beim Hoch/Runterfahren und die Programme laufen auch im Hintergrund weiter.

     

    Das ist nicht nötig, die Programme lassen sich ja bei Bedarf alle manuell starten.

     

    Mach einen Rechtsklick auf die Taskleiste, wähle "Taskmanager" und dort den Reiter "Autostart".

     

    Klick dann auf die Programme, die nicht unbedingt beim Systemstart laufen müssen und stell dann das jeweilige Programm auf "deaktiviert" (Schaltfläche rechrs unten).

     

    Auf meinem Rechner habe ich, außer dem Notifier des Windows Defender, alle Programme deaktiviert.

     

    jjuffgnt.JPG

     

    Teste dann, ob dein Laptop jetzt wieder schneller startet.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Ich weiß nicht, ob das für ein schnelleres Hochfahren hilft; aber stell testweise auch in den Windows Einstellungen> Datenschutz> Hintergrund Apps, den größten Teil der Apps, die du nicht brauchst, auf "Aus":

     

    Beispiel von meinem Rechner:

     

    hhbbggfannt.JPG

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)