Alpha Switch 12, Keyboard per Software (de-)aktivieren?

Optionen
razze
razze Member Beiträge: 16

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ab und an gibts wohl einen kleinen Wackelkontakt mit dem Keyboard. Soweit nix schlimmes, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde danach funktioniert es soweit auch wieder.

Das einzige was dann aber nicht mehr funktioniert ist das Klicken per Tipp auf dem Touchpad (wenn man nicht extra die "Maustaste" nutzen will). Das ist ziemlich nervig. Da die Tastatur aber soweit ja geht, meine Frage: Kann ich sie auch per Software irgendwo aktivieren und deaktivieren? Sie tatsächlich ab- und wieder dranzudocken ist etwas umständlich Smiley Wink

 

Danke

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Hallo razze,

     

    ein Aktivieren / Deaktivieren der Tastatur ist nicht möglich.

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Optionen

    razze schrieb:

     

     

    ab und an gibts wohl einen kleinen Wackelkontakt mit dem Keyboard. Soweit nix schlimmes, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde danach funktioniert es soweit auch wieder.

     

     


    Hallo,

     

    bist du sicher, daß es ein Wackelkontakt ist?

     

    Du weißt, daß das Keyboard beim Acer Switch 12 so eingestellt ist, daß es nach ca. 20 oder 30 Sekunden (weiß ich nicht genau, muß ich noch mal testen) Nichtbenutzung automatisch in den Standby geht?

     

    Dauert dann eine knappe Sekunde, bis das Keyboard nach Antippen einer Taste wieder "wach" ist.

     

    Lässt sich verhindern, indem du im Gerätemanager unter Eingabegeräte>USB Eingabegerät bei einem dieser 3 Geräte:

     

    Screenshot (62).png

     

     unter "Energieverwaltung" den Haken entfernst bei "Computer kann das Gerät ausschalten...":

     

    hßßßannt.PNG

     

    Welches der 3 USB- Eingabegeräte die Tastatur ist, weiß ich nicht genau.

     

    Als ich mal testweise versucht habe, den Tastatur- Standby zu verhindern, habe ich bei allen 3 den Haken rausgenommen und die Tastatur blieb "wach".

     

    Vielleicht hat das ja aber alles nichts mit deinem Problem zu tun; ist nur etwas, das du mal testen könntest.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Kno63 schrieb:

    Hallo,

     

    bist du sicher, daß es ein Wackelkontakt ist?

     

    Du weißt, daß das Keyboard beim Acer Switch 12 so eingestellt ist, daß es nach ca. 20 oder 30 Sekunden (weiß ich nicht genau, muß ich noch mal testen) Nichtbenutzung automatisch in den Standby geht?

    Hi,

    Da ich weder Entwickler von dem Teil noch Elektriker bin, nein. Es fühlt sich so an, denn es passiert im laufenden Betrieb, _während_ ich Tippe. Wie geschrieben, es dauert auch unter einer Sekunde bis sie wieder da ist. Deswegen vermute ich einen Wackelkontakt. Und danach funktioniert der Klick per Tipp auf das Touchpad nicht mehr, nur noch mit per Taste - es sei denn, ich docke ab und wieder an.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet November 2017
    Optionen
    Hi,

    ich hatte dir erklärt, wie man verhindert, daß die Tastatur in den Standby geht.

    Hast du jetzt die Einstellung testweise, wie von mir beschrieben, geändert?

    >Da ich weder Entwickler von dem Teil noch Elektriker bin, nein<

    Du bist aber doch der Benutzer, der auch ohne Fachkenntnis bemerkt, daß nach ca. 20 Sekunden ohne Nutzung der Tastatur, diese danach nicht sofort reagiert, sondern dann nach Drücken einer Taste 1-2 Sekunden braucht, um wieder normal zu funktionieren.
    Ich nehme an, daß du im Gegensatz zu mir, keine beleuchtete Tastatur hast. Bei mir ist das dann natürlich viel einfacher feststellbar, weil auch die Tastaturbeleuchtung ausgeht, wenn die Tastatur in den Ruhemodus geht.

    Wenn dein Problem damit nichts zu tun hat, solltest du das Gerät zur Überprüfung/Reparatur zu Acer einschicken.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Optionen
    Kno63 said:
    ich hatte dir erklärt, wie man verhindert, daß die Tastatur in den Standby geht.
    [...]
    Wenn dein Problem damit nichts zu tun hat, solltest du das Gerät zur Überprüfung/Reparatur zu Acer einschicken.

    Ja, aber das ist die Lösung für ein anderes Problem :)

    Nochmal: Die Tastatur geht _während_ ich tippe für _einen Bruchteil einer Sekunde aus_ (rechts unten erscheint Tabletmodus-Hinweis und direkt danach wieder Deskop-Modus-Hinweis und die Tastatur funktioniert danach auch direkt wieder, bis auf das Maustasten-Klicken.

    Ja, ich vermute auch. Wie gesagt, will mich jetzt nicht streiten oder so, aber es deutet dann wohl eher auf einen Bug hin.

    Danke auf jeden Fall für die Zeit und den Versuch.
    Gruß