Acer Aspire E 15 bis zu 100° heiß - wie Staub entfernen?

Optionen
2»

Antworten

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Hallo,

    Vielen Dank fürs Gucken nach den Spezifikationen, danke für den Link.

    Ist ja erstaunlich, mein Notebook hat einen schneller Prozesser als ein Gamer-Notbook, die doch, glaube ich, recht schnell sind / sein sollen. Ja, wenn ich mal auf die Prozessorleistung gucken, wenn der Rechner richtig langsam ist, sehe ich eine Taktung um die 3 GHz, falls ich es richtig verstehe:
    https://i.imgur.com/V4tqMQT.png
    Also offenbar eben die ungedrosselte Taktung, wie Du ja schon angesprochen hattest, trotz hoher Temperaturen, aber warum ist der Rechner dann oft gerade - so wirkt es jedenfalls - so langsam bei diesen höhreren Temperaturen, frage ich mich.

    <<<Andererseits müßte er eigentlich sehr flott arbeiten (nicht, wie von dir beschrieben, langsam), da die Taktfrequenz ja auch die Rechenleistung stark beeinflusst.
    Bestimmte Programme bzw. gewisse (keine große Leistung erfordernde) Aufgaben / Prozesse bestimmter Programme (etwa eines Schreibprogrammes, Dateimanagers) laufen extremst langsam, auch bei mehr oder weniger unbeeinträchtiger Leistung des Computers. Da wird es bestimmt eine Verdindung, einen einzige Ursprung geben.

    Danke fürs Bild, ja, bei da kann man sich die Auswirkungen natürlich gut vorstellen.

    Ja, nach der Anleitung von ralppp müßte das Auseinandernehmen eigentlich gut funktionieren, so schwer scheint es ja nicht zu sein, ist ja eigentlich fast nur Schrauberei, falls ich recht sehe.

    Vielen Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Nur noch mal zum Prozessortakt, weil vielleicht mißverständlich:

     

    Es hängt natürlich noch von vielen anderen Faktoren ab, wie gut die Gesamtleistung des Geräts ist.

     

    Als Vergleich: Nur weil ein Auto auf hoher Drehzahl läuft, kommt es nicht automatisch schneller ans Ziel(läuft aber auch heiß)!  ;-)

     

    Der "Turbotakt" liegt bei meinem Gaming Notebook übrigens bei 3,6 GHz.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Biffus
    Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
    Optionen

    Ja, natürlich, noch weitere Faktoren für die Leistung, Turbo gibt es bei diesem Notebook wohl ganz und gar nicht, ist wohl nochmal ein ganz schön großer Unterschied zu Deinem. So ein Gamer-Notebook wird ja bestimmt nicht nur fürs Spielen sinnvoll sein, sondern auch für andere Tätigkeiten.

     

    Vielen Dank!

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Biffus schrieb:

    Ja, natürlich, noch weitere Faktoren für die Leistung, Turbo gibt es bei diesem Notebook wohl ganz und gar nicht, ist wohl nochmal ein ganz schön großer Unterschied zu Deinem. So ein Gamer-Notebook wird ja bestimmt nicht nur fürs Spielen sinnvoll sein, sondern auch für andere Tätigkeiten.

     

    Vielen Dank!

     

     


    Turbotakt (=maximaler Takt) gibt es bei deinem Gerät auch.  Basistakt ist 2,7 GHZ; Turbo 3,1 GHz:

     

    ggtfannt.JPG

     

    Du hast das ja selbst beschrieben; dieser Satz ist von dir (weiter oben im Thread):

     

    "Ja, wenn ich mal auf die Prozessorleistung gucken, wenn der Rechner richtig langsam ist, sehe ich eine Taktung um die 3 GHz, falls ich es richtig verstehe"

     

    Und wenn das Gerät mit Hyperthreading (alle 4 Cores beteiligt) läuft, ist es auch normal, daß nur knapp 3 GHz erreicht werden.

     

    Das Maximum von 3,1 GHz wird nur erreicht, wenn nur ein einzelner (Single) Core am arbeiten ist.

     

    Auch nochmal zur Erklärung in Bezug auf die Geschwindigkeit: Sobald der Prozessor 100 Grad erreicht, wird er auf halbe Geschwindigkeit gedrosselt (ist also langsam).

    Wenn der Prozessor durch die Drosselung auf 95 Grad heruntergekühlt ist, "darf" er wieder Full-Power arbeiten bis er sich wieder auf 100% erhitzt hat; dann beginnt das Spiel von vorn.

     

    Auch das ist bei fast allen Laptops so; nur fängt dort meist das Drosseln schon bei niedrigeren Temperaturen an.

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)