Acer Aspire E 15 bis zu 100° heiß - wie Staub entfernen?

Biffus
Biffus Member Beiträge: 120 Die Hard WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Mein Notebook, Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) (internal drive: 256 GB SSD), gekauft im Dezember 2015 wird laut Anzeige bis zu 100° heiß und recht laut:

image

Vermutlich ist Staub / Verunreinigung im inneren die Ursache, die wohl die Luftzufuhr beeinträchtigen (auch liegt der Luftauslaß wohl ungünstig, dort, wo ich meine linke Hand habe, die wohl oft einen Teil des Auslasses abdeckt, wenn der Daumen auf der ALT-Taste und der Zeigerfinger auf der TAB-Taste liegen). Wie könnte man das Notebook am besten / einfachsten vom Staub befreien? Geht nicht, ohne es auseinanderzubauen.

«1

Antworten

• Biffus

image

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Biffus schrieb:

Mein Notebook, Acer Aspire E 15 (Acer E5-573) (internal drive: 256 GB SSD), gekauft im Dezember 2015 wird laut Anzeige bis zu 100° heiß und recht laut:

...

Wie könnte man das Notebook am besten / einfachsten vom Staub befreien? Geht nicht, ohne es auseinanderzubauen.

Das wirst du wohl oder überl öffnen müssen.

Wie das geht, findest du in der bebilderten Anleitung:

http://www.myfixguide.com/manual/acer-aspire-e5-573g-disassembly/

Wenn du mit Druckluftspray rangehst, denke daran, den Lüfter gehen Drehen zu sichern (Dynymoeffekt) !

• Biffus

Vielleicht Dank für die Anleitung.

Das heißt, ich muß also das Notebook auseinanderbauen bis zu diesem Bild:

image

Und dann den Lüfter hinten rechts, in der Ecke reinigen. Das kann ich wohl tun, indem ich den Staub einfach herausziehe (weiß nicht, wie sich Staub da festsetzt, welche Konsistenz er hat) bzw. herauspuste (während ich ihn festhalte um den "Dynamo-Effekt" zu vermeiden). Gibt es noch weiteres, das gereinigt werden müßte vom Staub?

Verstehe ich das richtig, das sind alles Schrauben, die zum Auseinanderbauen 'rausgeschraubt werden müssen, sind ja ganz schön viele:

image

[QUOTE]Wenn du mit Druckluftspray rangehst, denke daran, den Lüfter gehen Drehen zu sichern (Dynymoeffekt) ![/QUOTE]

Danke für die Warnung. Auseinandernehmen und reinigen ist bestimmt effizienter, vermute ich.

• Biffus

Wieso gibt es eigentlich nicht einen einfachen Zugang (etwa eine Klappe), den doch der Hersteller ganz einfach einbauen können müßte, zum Lüfter, da der doch normalerweise wohl nach einer gewissen Zeit definitiv gereinigt werden müßte?

• ralppp
    Das müsstest du Acer selber fragen - sicherlich wäre dann die Reinigung einfacher.
    Die sogenannten Wartungsklappen dienen - wenn überhaupt vorhanden - in aller Regel dem Wechsel von HDD und/oder RAM.

Reinigen musst du nicht nur das Kühlelement bzw den Lüfter, sondern alle Stellen, an denen Luft ein-/ausgeleitet wird.
  • Biffus

Der Lüfter scheint ja hinter diesen Schlitzen zu liegen:

[IMG]https://i.imgur.com/neOpULJ.jpg[/IMG]

Könnte man nicht mit einem Staubsauger den Staub versuchen von außen, also ohne das Notebook zu öffnen, abzusaugen?

• ralppp

Wenn du es schaffst, den Kühlerlüfter von außen gehen Drehen zu sichern!?

• Biffus

Vielleicht einfach eine Bürklammer, einen Schraubenzieher, ein Streichholz oder so was durch einen der Schlizte zwischen 2 Lammellen des Lüfter führen, so daß er sich nicht drehen kann.

• ralppp
    Sicherlich - nur ihn und sein Lager sollte dadurch nicht beschädigt werden!
    Also Gefühl ist gefragt - kein Grobmotorik!
  • Biffus

In Ordnung, werde versuchen ordentlich Feinmotorik walten zu lassen. Ansonsten werde ich die Kiste eben doch aufschrauben.

Vielen Dank!

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo Biffus,

ich habe bei meinem alten V3-772G auch öfter mal den Staubsauger an die Lüftungsschlitze gehalten.

Dabei habe ich vorher eine Büroklammer genommen, um den Lüfter zu fixieren. Ralpps Hinweise sind aber dabei zu beachten.

Diese Art von Reinigung hat allerdings immer nur kurz für geringere Temperaturen gesorgt.

Als ich das Gerät dann irgendwann zum Zwecke der Reinigung doch fast komplett zerlegt habe, wurde aber auch klar, daß das Saugen nur eingeschränkt helfen kann, da ein großer Teil der Verschmutzung dadurch nicht "erfasst" wird.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Biffus

Hallo Jochen,

freut mich, von Dir zu hören!

Ja, daß die Vorgehensweise mit einem Sauger nicht so effizient ist, hatte ich mir schon gedacht. Glaube, dann baue ich das Notebook doch lieber gleich auseinander.

Erstaunt mich aber überhaupt, daß nach 1½ Jahren die Lüftung schon derart beeinträchtig ist.

Vielen Dank, ist gut zu wissen.

• Kno63

Biffus schrieb:

Erstaunt mich aber überhaupt, daß nach 1½ Jahren die Lüftung schon derart beeinträchtig ist.

Hallo Biffus
    da wir ja unter uns sind (Scherz ;-):

bei meinen Geräten wundert mich das nicht, da ich starker Raucher bin und zusätzlich viele "Staubfänger" (Teppiche, Vorhänge) im Zimmer vorhanden sind.

Wir hatten es ja schon früher darüber:  Dein Gerät ist aus unerfindlichen Gründen wohl nicht an den Standardwerten von anderen Geräten zu messen und hat diverse seltsame "Eigenheiten".

Fast alle Notebooks hätten sich bei diesen Temperaturen schon lange abgeschaltet. Das E5-573 ist aber werksseitig auf eine höhere Temperatur (103/105°C) als die meisten anderen Notebooks ausgelegt.

gghjannt.JPG

Das Gerät wird also per Design sehr heiß!

Es fängt erst bei 100 Grad an zu drosseln . 95°C sind quasi Normaltemperatur, da wird das Heruntertakten wieder beendet.!
    Warum das von Acer so eingestellt ist?  Keine Ahnung!

Waren die Temperaturen früher bei hoher Auslastung niedriger? Vielleicht ist ja der Lüfter in Ordnung.

Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, sind die Werte, die auf deinen Screenshots zu sehen sind, bei z.B. einem Stresstest unter Volllast für dieses Gerät anscheinend normal.

Gruß

Jochen

• Biffus

Hallo Jochen,

ja, ja, natürlich, also unter uns gesasgt:

>bei meinen Geräten wundert mich das nicht, da ich starker Raucher bin und zusätzlich viele "Staubfänger" (Teppiche, Vorhänge) im Zimmer vorhanden sind.

Spontan war irgendwie der Eindruck, daß das, "Staubfänger", Rauch ja in der Tat Ursachen sein könnten oder müßten, die (derartige) Lüfter ja beinträchtigen können müßten. Aber im zweiten Denkansatz wüßte ich eigentlich gar nicht (habe ja natürlich auch keine Ahnung), wie Rauch (seiner Beschaffenheit nach, aber wohl sind andere Eigenschaften des Rauchs entscheidend dafür) ursächlich sein könnte dafür. An Staub mangelt es bei mir aber auch überhaupt nicht, obwohl ich nur ein paar kleinere Teppiche habe, aber immerhin größere Vorhänge, Stoff-Sitzmöbel...wohl wurde hier auch mindestens lange nicht Staub gewischt.

Grundsätzlich ist mein Notebook nur nachts ausgeschaltet, ca. 5, 6, 7 Stunden, schätze ich, aber das wird wohl im allgemeinen so üblich sein, also die Staubanhäufung nicht außerhalb der Norm verstärken.

>>Wir hatten es ja schon früher darüber:  Dein Gerät ist aus unerfindlichen Gründen wohl nicht an den Standardwerten von anderen Geräten zu messen und hat diverse seltsame "Eigenheiten".

Ja, offenbar werden es auch immer mehr.

Danke für die Tabellen. Ist ja erstaunlich, wußte nicht einmal, daß es derartige Tabellen / Daten überhaupt gibt. Per Design, also wohl Konstruktion, sehr heiß, darauf wäre ich auch nie gekommen.

>Es fängt erst bei 100 Grad an zu drosseln . 95°C sind quasi Normaltemperatur, da wird das Heruntertakten wieder beendet.!

Daß diese Temperaturen normal sind für dieses Notebook, hätte ich auf gar keinen Fall gedacht. Vor allem auch, daß bis 100° nicht einmal gedrosselt würde.

>Waren die Temperaturen früher bei hoher Auslastung niedriger? Vielleicht ist ja der Lüfter in Ordnung.

Tja, also, davon war ich bis jetzt jedenfalls auf jeden Fall ausgegangen. Daß das Notebook öfter mir ganz schön langsam erscheint, kann natürlich auch andere Gründe haben bzw. muß es ja schon deshalb haben, weil es erst ab 100° gedrosselt wird, so kann es an der Temperatur also wohl gar nicht gelegen haben. Zwar habe ich das nicht so genau beobachtet, erst in letzter Zeit, aber über 100° dürfte es eher selten gewesen sein, 80° auf jeden Fall öfter.

Es müßte aber auf jeden Fall lauter geworden sein. Auch war mir früher die extrem heiße Luft am Auslaß nicht aufgefallen, da müßte sich also schon etwas geändert haben.

>Wenn ich mir die Tabelle so anschaue, sind die Werte, die auf deinen Screenshots zu sehen sind, bei z.B. einem Stresstest unter Volllast für dieses Gerät anscheinend normal.

Tja, auf diesen Ansatz wäre leider gar nicht erst gekommen, wirklich sehr guter Gedanke. Ich meine, schon mal in einem Forum oder mehr hinsichtlich der Temperatur gefragt zu haben, weiß nicht mehr, ob wegen dieses Notebooks oder dessen Vorgängern, da hieß es etwa - falls ich mich recht erinnere - immer, 50° seien wohl normal, 70, 80° (viel) zu heiß, deshalb dachte ich, 90, 100° gingen gar nicht mehr.

Resümierend läßt sich verleicht vermuten, daß (verständlicher Weise wohl) die Luftzufuhr und / oder -abfuhr wohl durch Staub beeinträchtigt bzw. vermindert ist (lauteres Betriebsgeräusch, heißere Luft), aber noch nicht in einer schädlichen Weise für den Computer, abgesehen von dem unangenehmen, lauteren Betriebsgeräusch. Wenn es so wäre, könnte ich ja eine Reinigung erstmal lassen. Der Gedanke ist, daß ich vielleicht vor einer Reinigung ohnehin ein neues Notebook haben würde; allerdings, wenn ich daran denke, alles neu einrichten zu müssen, würde ich das lieber so lange wie möglich hinauszögern wollen.

Vielen Dank!

• ralppp

Ich muss da noch mal nachhaken - das Bios ist aktuell?

In der letzten Version ist die Rede von "4. Update thermal policy".

Was auch noch eine Option wäre:

http://www.acer-userforum.de/threads/tipps-zum-austauschen-der-waermeleitmittel-paste-und-pads.54180/

Stammt aus dem "Schwesterforum".

• Biffus

>> Ich muss da noch mal nachhaken - das Bios ist aktuell?

Weiß ich gerade auch nicht, wie läßt sich das 'rausfinden?

image

image

Vielen Dank für den Link, ja, von so einer Paste hatte ich auch schon mal gehört. Ist so eine Paste oder ein Pad ab Werk immer schon aufgebracht, also etwa in meinem Notebook auch vorhanden, oder ist das eher zusätzlich einsetzbar?

• ralppp

Biffus schrieb:

... Ist so eine Paste oder ein Pad ab Werk immer schon aufgebracht, also etwa in meinem Notebook auch vorhanden, oder ist das eher zusätzlich einsetzbar?

Es ist mit Sicherheit entweder das eine oder das andere im Einsatz.

Austauschen/erneuern kannst du immer nur Paste gegen Paste und Pad gegen Pad!

Was die Bios Version anbelangt, kannst du dieses kleine Programm von Piriform (Speccy) nutzen:

http://download.piriform.com/spsetup131.exe

Da findest du unter "Motherboard" alles Relevante aufgelistet.

• Biffus

Danke für den Link:

image

Aber ich weiß leider nicht (mehr), wie ich die Version des installierten BIOS' herausfinde.

• ralppp

Biffus schrieb:

... Aber ich weiß leider nicht (mehr), wie ich die Version des installierten BIOS' herausfinde.

Ist doch ganz einfach - schau unter "Bios" nach der Version!

Ist in deinem Fall V1.37 und das ist die derzeit aktuellste Bios Version für dein Notebook.

• Kno63

Hallo,

ich hab mir noch bei Intel die Spezifikationen für den beim E5-573 verbauten Intel Core i5 5257U Prozessor angeschaut.

https://ark.intel.com/de/products/84985/Intel-Core-i5-5257U-Processor-3M-Cache-up-to-3_10-GHz

Aus meiner "Halb-Laiensicht":

Der Basistakt des Prozessors ist mit 2,7 GHz sehr hoch, z.B. höher als bei meinem Predator Gaming Laptop mit 2,6 GHz.

Das sorgt natürlich auch für höhere Temperaturen, da der Prozessor mit 28 W Verlustleistung dauernd on seiner Leistungsgrenze arbeitet.

Andererseits müßte er eigentlich sehr flott arbeiten (nicht, wie von dir beschrieben, langsam), da die Taktfrequenz ja auch die Rechenleistung stark beeinflusst.

Jedenfalls ist der Prozessor von Intel eindeutig so ausgelegt, wie er dann in deinem E5-573 auch arbeitet.

Zur Staub/Zigaretten Frage: Es steht überhaupt nicht in Frage, daß diese Faktoren die Wärmeabgabe nach außen erheblich beeinflussen/verschlechtern.

Und das "Lauterwerden" (höhere Drehzahl des Lüfters) deutet schon darauf hin, daß das hier der Fall ist.

https://www.heise.de/ct/hotline/Staub-toetet-Notebook-2056167.html

Wenn man sich z.B. so ein Bild anschaut, wird das auch nachvollziehbar (ich hab natürlich absichtlich ein krasses Beispiel gewählt).

ggzuannt.JPG

Was Auseinderbau, Wärmeleitpaste, Pads usw. betrifft,musst du dir von ralppp oder einem anderen geübten Bastler helfen lassen; ich hab da keine praktische Erfahrung.

Gruß

Jochen