Acer Switch Alpha 12 - Festplatte oder MBR defekt

razze
razze Member Beiträge: 16

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

folgendes Problem mit meinem Acer Switch Alpha 12 SA5-271-38U0:

 

Das Switch hat 2x hintereinander einen Bluescreen gezeigt (UNEXPECTED STORE EXCEPTION) und fuhr danach leider gar nicht mehr hoch (The Boot Configuration Data for your PC is missing or contains errors).

 

Habe dann aus der Firmware heraus die Option "Starthilfe" genutzt - Windows konnte nicht reapriert werden.

Habe auch versucht das System wiederherzustellen. Dies ging auch nicht, das System, welches wiederhergestellt werden soll, wird nicht gefunden (Zum Verwenden der Systemwiederherstellung muss die wiederherzustellende Windows-Installation angegeben werden - Starten Sie den Computer neu, wählen Sie ein Betriebssystem aus, und klicken Sie anschließend auf "Systemwiederherstellung").

 

Allerdings scheint die SSD noch nicht ganz tot. Zumindest in der Eingabeaufforderung wird "C" mittels "DISKPART" noch erkannt. Ich kann aber nicht auf "C:" zugreifen, da das Dateisystem unbekannt ist. Wenn ich es formatieren wollte oder in NTFS umwandeln wollte, wird mir bescheinigt, dass C: ein NTFS-Dateisystem hat.

 

Nun stehe ich kurz davor das System neu aufzuspielen - hab dann aber ein bischen Bammel vor dem Lizenzkram. Wird Windows die Lizenz erkennen? Oder hat von euch noch jemand Vorschläge?

 

Danke und viele Grüße Smiley Happy

 

Edit:

Bin ein paar Tutorials bezüglich meiner Möglichkeiten in der Eingabeaufforderung durchgegangen. also MBR reparieren und rebuilden und so, hat aber alles nix gebracht :/ 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    razze schrieb:

    ... Nun stehe ich kurz davor das System neu aufzuspielen - hab dann aber ein bischen Bammel vor dem Lizenzkram. Wird Windows die Lizenz erkennen? Oder hat von euch noch jemand Vorschläge?


    Wenn das System schon mal lief, wurde es in aller Regel automatisch aktiviert.

    Der Key ist dann auf dem Board dauerhaft "hinterlegt" und muss nicht erneut eingegeben werden. Deine Lizenz bleibt also gültig.

    Wichtig ist, dass du bei der Win10 ISO-Auswahl auch die Betriebssystemvariante verwendest, unter der es lizensiert ist. - also z.B. die Home- oder Pro-Variante.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo,

     

    starte mal Diskpart und schau nach Eingabe von "list disk" nach, ob Datenträger 0 (sollte normalerweise deine Systemfestplatte sein) einen Stern bei "GPT" hat:

     

     

    fftgnnt.JPG

     

    Wenn die Festplatte keine GPT Formatierung hat, wird der Bootsektor auch nicht im UEFI Bootmodus erkannt.

     

    Schau umgekehrt auch mal im BIOS nach, ob dort der UEFI Boot aktiviert ist.

     

    Sollte dort der Legacy Boot aktiviert sein, wird eine GPT formatierte Festplatte nicht als bootfähig erkannt.

    In dem Fall müsstest du nur den Bootmodus wieder auf "UEFI" umstellen.

     

    ßßyxsnnt.JPG

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer


    Kno63 schrieb:

    starte mal Diskpart und schau nach Eingabe von "list disk" nach, ob Datenträger 0 (sollte normalerweise deine Systemfestplatte sein) einen Stern bei "GPT" hat

     

    Wenn die Festplatte keine GPT Formatierung hat, wird der Bootsektor auch nicht im UEFI Bootmodus erkannt.

     

    Sollte dort der Legacy Boot aktiviert sein, wird eine GPT formatierte Festplatte nicht als bootfähig erkannt.

    In dem Fall müsstest du nur den Bootmodus wieder auf "UEFI" umstellen.


    Danke für den Tipp mit DISKPART. Evtl. hätte ich noch etwas Zeit mit der Konsole verwenden können, aber ich habe mich dann doch entschieden mittels USB-Bootstick das System neu aufzusetzen. Eine Wiederherstellung war anders nicht möglich, die Recovery-Partition war leer. Warum auch immer Smiley Sad

     

    Der Modus war UEFI, habe es auch auf Legacy umgestellt, aber hat auch nichts gebracht.

     

    Und danke ralppp, wegen dem Hinweis auf den Key. Ich musste gar nichts tun, Windows ist aktiv. System läuft wieder. Warum das passierte, keine Ahnung. Hoffentlich nur eine bedauerliche einmalige verkettung von widrigen Umständen... Danke bis dahin Smiley Happy

     

     

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    >Warum das passierte, keine Ahnung. Hoffentlich nur eine bedauerliche einmalige verkettung von widrigen Umständen...<

     

    Rein zufällig passiert sowas sicher nicht!  ;-)

     

    Wenn die Hardware noch original ist und du nicht mit einem Partitionierungstool herumgespielt hast, solltest du dir schon Gedanken machen, welche von dir installierte Software verantwortlich sein könnte und diese nicht wieder benutzen.

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer


    Kno63 schrieb:

    Rein zufällig passiert sowas sicher nicht!  ;-)

     

    Wenn die Hardware noch original ist und du nicht mit einem Partitionierungstool herumgespielt hast, solltest du dir schon Gedanken machen, welche von dir installierte Software verantwortlich sein könnte und diese nicht wieder benutzen.

     

    Gruß

     

    Jochen


    Hi,

     

    es ist gerade schon wieder passiert. Ein Bluescreen, wieder UNEXPECTED STORE EXCEPTION. Smiley Sad

    Das Ding ist ja jetzt gerade clean. Einzige "externe" Software ist em Client, G-DATA und der Dropbox-Client. Ansonsten ein paar Apps aus dem Windows Store und das Office Paket. Sonst nix. Ich glaube ich sollte an einen Hardware-Defekt denken Smiley Sad

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Letzten Beitrag habe ich noch vom Switch geschrieben, jetzt vom Handy. Nach dem Reboot sehe ich wieder no bootable device.

    Jetzt habe ich noch mal mal diskpart ausgeführt und lis disk eingegeben. Der Stern bei GPT ist vorhanden allerdings steht bei "Frei": 0B.

    Die Festplatte ist da, aber der Inhalt scheint zerstört.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    razze schrieb:
    Letzten Beitrag habe ich noch vom Switch geschrieben, jetzt vom Handy. Nach dem Reboot sehe ich wieder no bootable device.

    Jetzt habe ich noch mal mal diskpart ausgeführt und lis disk eingegeben. Der Stern bei GPT ist vorhanden allerdings steht bei "Frei": 0B.

    Die Festplatte ist da, aber der Inhalt scheint zerstört.

    Hallo,

     

    frei=0 ist absolut okay; bedeutet daß kein unzugeordneter freier Speicherplatz auf dem Datenträger ist.Das ist der normale Zustand.

     

    Bei meinem Predator G9-793 (siehe Diskpart Screenshot) hat Acer aus unerfindlichen Gründen 8 MB "unallocated space" übrig gelassen. Macht keinerlei Sinn, stört aber auch nicht.

     

    Wenn du vom Stick aus für die Windowsinstallation booten willst und mit der F12 Taste ins "Boot Option Menü" gelangst bist, wird dir wahrscheinlich nur der Stick, aber nicht der Windows Boot Manager angeboten?

    Das ist ja der EFI Bootloader, also das "Bootable Device, das nicht gefunden wird.

    Hier ein Bild von meinen funktionierenden Switch Alpha 12:

     

    009 (1024x768).jpg

     

    Zu "Das Ding ist ja jetzt gerade clean.": Hast du bei der Windows Neuinstallation extern vom Datenträger gebootet, alle alten Partitionen gelöscht und dann Windows die Neu-Partitionierung überlassen?

    Wenn nicht alle alten Daten inklusive Partitionierung entfernt wurden, war es auch kein "Clean Install".

     

    Falls du das nicht so gemacht hast, versuch das mal noch und laß dann erstmal testweise G-Data und die Dropbox weg.

    Beide Programme sind bekannt dafür, daß sie bei Win 10 Probleme verursachen. Allerdings habe ich noch nie gehört/gelesen, daß das auch das Booten betrifft.

     

    Benutze auch kein anderes AV Programm, sondern testweise nur den integrierten Defender.

     

    Wenn du das alles jetzt schon gemacht hattest, würde ich auch an einen Hardwarefehler der SSD glauben.

     

    Ich würde vor dem Einschicken bei Acer noch beim Support nachfragen, ob die eine Idee haben, was man noch unternehmen könnte.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Du kannst dir noch über Diskpart> lis dis> sel disk 0> lis par anzeigen lassen, ob alle Partitionen vorhanden sind.

    Bei meinem Switch Alpha 12 sieht das so aus:

     

     

    014 (1024x768).jpg

     

    Die 100 MB "System" Partition ist der EFI Bootloader, der bei dir entweder fehlt oder beschädigt ist.

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Hi,

     

    vielen Dank nochmal für die Tipps.

     

    Also:

    - Der Windows-Bootmanager wurde mir immer angeboten.

    - Du hast Recht, beim ersten Durchgang habe ich die Partitionen nicht angerührt. Habe den Installvorgang neu gestartet und die aktuelle Konfiguration dort sah auch so aus wie bei deinem Screenshot von DISKPART > lis par. Ich habe jetzt nun alle Partitionen gelöscht.

    --> Zunächst hatte ich dann im Installationstool für den nicht zugeordneten Speicher eine neue Partition erstellt. Es kam dann eine Meldung, Windows würde weitere Systempartitionen anlegen. Die Windows-Installation schlug dann nach dem ersten Reboot fehl: Bluescreen-Reboot-Loop

    --> Im letzten Versuch hatte ich selbst keine neue Partion mehr angelegt. Habe alle gelöscht und Windows einfach im kompletten "nicht zugeordneten Speicher" installiert. Ging auch, Windows läuft. Vermutung: Die Größe der Systempartition ist wohl jetzt anders. War wohl eine falsche Größe

    - Dropbox und G-DATA verwende ich auch auf einem anderen Win10-System, dort läuft alles fehlerfrei, nicht einmal irgendein Fehler. Aber auf den Gedanken kam ich auch schon.. ich lass es jetzt mal weg. Das einzige was ich gerade noch installiert hatte war Chrome.

     

    Ich schaue jetzt mal die nächsten 24 Stunden wie es läuft.

     

    Danke nochmal!

     

     

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo razze,

     

    ist dein Problem gelöst oder trat noch einmal etwas auf?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Ja, gerade jetzt wieder. Ich habe ihn die letzten Tage nicht so oft benutzt, und heute wollte ich wieder ran. Zunächst startete er normal. Dann hat Windows gemeldet, dass ein Update fehlschlug. Daraufhin hatte ich in den Benachrichtigungen den Hinweis, dass mein PC für eine Datenträgerüberprüfung neu gestartet werden müsse. Danach bekam ich wieder meinen Bluescreen. Das Ding ist einfach hinüber. Ich rede mit dem Support.
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    razze schrieb:
    Ja, gerade jetzt wieder. Ich habe ihn die letzten Tage nicht so oft benutzt, und heute wollte ich wieder ran. Zunächst startete er normal. Dann hat Windows gemeldet, dass ein Update fehlschlug. Daraufhin hatte ich in den Benachrichtigungen den Hinweis, dass mein PC für eine Datenträgerüberprüfung neu gestartet werden müsse. Danach bekam ich wieder meinen Bluescreen. Das Ding ist einfach hinüber. Ich rede mit dem Support.

    Hallo,

     

    ich gehe mal davon aus, daß bei deinem Switch Alpha 12 auch eine Kingston SSD verbaut ist.

     

    Du kannst testweise noch dieses Prüftool durchlaufen lassen, sieht bei mir so aus:

     

    https://www.kingston.com/de/support/technical/ssdmanager

     

    hhgfannt.PNG

     

    Wird aber auch nichts daran ändern, daß das Gerät zur Reparatur muß! :-(

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Hi,

     

    leider kann ich das Prüftool nicht anwenden, jetzt schlägt neuerdings auch die Neuinstallation von Windows fehl (Dateien beschädigt) und bricht ab.

     

    Was ist denn genau mit den Kingston-SSDs?

     

    Und weitere Frage: Hab das Ding von Amazon. Kann es dort einfach umtauschen lassen. Aber sollte ich wieder eine Kingston kriegen, wäre Reparatur dann besser, oder hab ich einfach nur ein Montagsgerät?

     

    Danke und Gruß

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    razze schrieb: .

     

    Was ist denn genau mit den Kingston-SSDs?

     

    Und weitere Frage: Hab das Ding von Amazon. Kann es dort einfach umtauschen lassen. Aber sollte ich wieder eine Kingston kriegen, wäre Reparatur dann besser, oder hab ich einfach nur ein Montagsgerät?

     

     


    Sorry,

     

    ich verstehe deine Frage nicht ganz!

     

    Kingston ist eine hervorrragende Marke. Möglicherweise sind in in allen Switch Alpha 12 Kingston SSDs verbaut; das weiß ich aber nicht genau.

    Ich habe nur nachgefragt, weil das Prüftool speziell für Kingston SSDs ausgelegt ist.

     

    Wenn bei deinem Gerät eine SSD einer anderen Firma verbaut wäre, hätte ich dir das Prüftool von der anderen Firma empfohlen.

     

    Es ist aus meiner Sicht auch nicht zu 100% sicher(aber sehr wahrscheinlich), daß der Fehler an der SSD liegt.

     

    Wie auch immer: Wenn du über Amazon noch die Möglichkeit hast, dein Gerät gegen ein Neugerät auszutauschen, würde ich das auf jeden Fall machen!

     

    Wenn du dagegen das Gerät zu Acer zur Reparatur einschickst, erfährst du, welches Teil defekt ist und daher dann kostenlos ausgetauscht werden muß.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • razze
    razze Member Beiträge: 16

    Tinkerer

    Hallo,

     

    es war wohl die Festplatte. Habe mich für eine Reparatur entschieden und es ging sehr schnell. 3 Tage später hatte ich es zurück. Es wurde bescheinigt, dass die Festplatte gewechselt und getestet wurde. Und seitdem traten auch keine Fehler mehr auf.

     

    Danke für euer Händchenhalten Smiley Wink