Aspire E5-575G - Akkuwarnung wird nicht explizit angezeigt

armavirumque
armavirumque Member Beiträge: 12

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Liebe Acer Community,

 

ich habe einen Acer Aspire E5-575G, bei dem seit einiger Zeit bei geringem Akkustand die explizite Warnmeldung teils ausbleibt. Stattdessen wird bei mir in der Taskleiste angezeigt, dass ich ein Explorer-Fenster offenhabe, welches beim Darüberfahren Folgendes anzeigt: (Das wird auch dann angezeigt, wenn ich eine Warnmeldung erhalten habe und diese dann weggeklickt habe)

 

Akkuwarnung.jpg

Draufklicken lässt es nicht verschwinden, es lässt sich aber über das Schließen-x schon entfernen.

 

Die zweite Warnmeldung zum kritischen Akkustand wird generell nicht mehr angezeigt.

 

System:

Acer Aspire E5-575G

Windows 10 Home 64-bit

Grafik:

  1. Intel HD 620, Treiberversion 21.20.16.4678
  2. NVIDIA GeForce GTX 950M, Treiberversion 22.21.13.8233

 

Das Ganze ist nicht in dem Sinne beeinträchtigend, es würde mich aber dennoch interessieren, ob sich dieses Verhalten auf etwas Behebbares zurückführen lässt, und wie man es in dem Fall dann auch beheben kann.

 

Danke im Voraus und LG,

armavirumque

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,733 Trailblazer

    Hallo armavirumque,

     

    ich habe mal ein bißchen auf meinen Laptops getestet.

     

    Bei mir ist es so, daß auf allen Geräten die "normale" Warnung erscheint.

     

    Bei meinen beiden Geräten mit Win 10 Version 1703 (Creators Update) erscheint zusätzlich noch das offene Explorerfenster.

     

    Screenshot (37).png

     

    Screenshot (36).png

     

     

    Ein neues Windows Feature oder ein neuer Windows Bug?  Keine Ahnung! Ich habe subjektiv den Eindruck, daß unter Version 1703 einiges noch nicht rund läuft und möglicherweise erst noch angepasste Treiber geschrieben werden müssen.

     

    Unter Win 10 Version 1607 erscheint das Explorerfenster jedenfalls nicht, die Warnmeldung erscheint aber.

     

    Schau mal in den erweiterten Optionen deines Energiesparplans nach, ob dort die Benachrichtigung bei niedriger Akkukapazität auf "Ein" steht:

     

    rtznnt.JPG

     

    Nur nebenbei:  Konntest du dein "GeoGebra Problem" lösen?

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)



  • armavirumque
    armavirumque Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Hallo,

     

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe ebenfalls die Windows-Version 1703, die Warnmeldung erscheint auch teilweise noch, nur das Explorerfenster erscheint eben immer.

     

    Sollte ich in deinen Augen also am Besten einfach auf Windows-Updates warten?

     

     

    Cool, dass du dich an die GeoGebra-Sache erinnerst. Leider hab ich noch nichts weitergebracht, obwohl ich gerade erst wieder den neuesten Grafiktreiber runtergeladen habe.

     

    LG,

    armavirumque

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,733 Trailblazer

    armavirumque schrieb:
     

    Ich habe ebenfalls die Windows-Version 1703, die Warnmeldung erscheint auch teilweise noch, nur das Explorerfenster erscheint eben immer.

     

    Sollte ich in deinen Augen also am Besten einfach auf Windows-Updates warten?

     

     

    Hi,

     

    sorry, die Frage kann ich dir nicht beantworten!  :-(

     

    Das Erscheinen des Explorerfensters scheint unter dem aktuellen Build Win 10 Vers 1703 normal zu sein.

    Wenn die "normale" Anzeige erscheint, ist das aus meiner Sicht zwar lästig und überflüssig, weil minimiert und muß weggeklickt werden. Keine Ahnung, ob Microsoft das fixt.

     

    Daß die "normale" Anzeige der niedrigen Akkukapazität bei dir manchmal erscheint und manchmal nicht, ist sicher nicht so vorgesehen.

     

    Die erweiterten Energieoptionen hast du überprüft?

    Am Intel Grafiktreiber 21.20.16.4678, der für die Desktop und Einstellungen Grafik zuständig ist, sollte es nicht liegen, da bei meinem Switch Alpha 12 mit der Intel HD 520 und demselben Treiber der Fehler nicht auftritt.

     

    Ich persönlich würde bei einem solchen "Minibug" ein paar Wochen abwarten, ob er durch irgendeinen Patch entfernt wird.

    Aber ich benutze meine Geräte auch höchst selten im Akkubetrieb, so daß dieses Feature für mich sowieso nicht wichtig ist.

     

    Was ich in solchen Fällen immer mache, ist ein kurzer Check mit den Windows Onboard Tools "sfc /scannow" und "dism /online..".

     

    https://answers.microsoft.com/de-de/windows/wiki/windows_other/windows-dateien-auf-besch%c3%a4digungen/0c54e4bd-f490-4986-9d63-838c02ba2dc4

     

    Mit etwas Glück können dadurch solche Fehler behoben werden.

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)



  • armavirumque
    armavirumque Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Die Energieoptionen hab ich mir schon angeschaut, in dem Fall werd ich mir das Windows-Tool mal ansehen.

     

    LG,

    armavirumque

  • armavirumque
    armavirumque Member Beiträge: 12

    Tinkerer

    Ich habe das Verhalten meines Computers in der letzten Zeit beobachtet, und konnte das Problem nicht mehr feststellen (außer natürlich das verdeckte Explorer-Fenster). Die Windows Onboard-Tools haben auch keinen Fehler angezeigt. Ich werde die Sache weiter im Auge behalten, gehe aber nicht davon aus, dass sie wieder auftreten wird.

     

    Auf jeden Fall vielen Dank und LG,

    armavirumque