Partitionen würden verändert und Windows 10 ist nicht mehr vorhanden

Arch-Enemy-1981
Arch-Enemy-1981 Member Beiträge: 5 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Acer Community,

Ich habe mir ein Acer Aspire VN7-791G 59UB Laptop zugelegt.

Ich bin damit auch sehr zufrieden, aber leider habe Ich ein für mich nicht lösbares Problem.

Das Laptop wurde im Auslieferungszustand mit Window 8.1 geliefert. Das habe Ich dann auf Windows 10 geupdatet. Als Ich dann diverse Programme installiert hatte, war eines davon dafür verantwortlich, das sich Windows 10 nicht mehr hochfahren lässt ( bzw. Windows 10 ist nicht mehr auf der Festplatte ) und über eine BootCD mit Diskpart habe Ich zudem gesehen, das sich die Partitionierungen veränder haben. Ich habe davon ein Bild gemacht und es wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, was verändert werden muss, damit es wieder im normalen Zustand ist. Das Recovery über Alt+F10 geht deswegen auch nicht mehr!

Ich bitte um Hilfe, da Ich das Gerät dringend brauche!!!

Ich danke der Community vielmals im vorraus.

Mfg T.RWas stimmt hier nicht???Was stimmt hier nicht???Was stimmt hier nicht???Was stimmt hier nicht???

Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hi Arch-Enemy-1981,

sorry, aber du könntest uns wirklich mitteilen, welches geheimnisvolle "Programm" in der Lage gewesen sein soll, die Partitionsstruktur zu verändern und Windows am Booten zu hindern.

Könnte bei der Lösungsfindung helfen.

Hast du ein Partitionierungstool wie den "MiniTool Partition Wizard" benutzt? ;-)

Woran machst du fest, daß Windows 10 "nicht mehr vorhanden" sei? Welche Meldung erhältst du beim Startversuch; vielleicht ist "nur" der Bootloader defekt?

Hier als Vergleich eine Diskpartanzeige von meinem R3-471T, das auch von Win 8.1 auf Win 10 upgegradet wurde.

Hauptunterschied ist, daß bei mir anstatt "Primär" die EFI Bootpartition als "System" angezeigt wird.

Daß sie bei dir mit 100 mb und bei mir mit 300 mb angezeigt wird ist okay; Standard für die Bootpartition sind 100 mb

Die 128 mb System Reserved Partition ist auch auf beiden Rechnern, bei dir aber wieder als "Primär".

Deine Systemfestplatte hat wirklich nur eine Größe von ca. 120 GB?

Screenshot (1648).png

Wenn du sowieso schon die Recovery anstossen wolltest, warum installierst du nicht Win 10 mit dem Win 10 Media Creation Tool neu und löschst, nach Auswählen einer benutzerdefinierten Installation, alle "Altpartionen" auf deiner Systemfestplatte?

Windows legt dann die Partitionen automatisch neu an, Daten sind dann halt weg!

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn du schon das Windows 10 Creators Update auf dem Rechner hattest, kannst du vorher noch ein "Inplace Upgrade" versuchen. Dabei bleiben die Daten erhalten.

Wenn bei dir Version 1607 auf dem Rechner war funktioniert es wahrscheinlich nicht, weil die ISO von Microsoft schon Version 1703 beinhaltet.

Scrolle in dem Artikel von "Deskmodder" herunter bis zu "Inplace Upgrade":

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_reparieren_wiederherstellen_mit_DISM_Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten

Gruß

Jochen

Edit: Ich sehe gerade, daß deine zweite Festplatte E die 128 MB System reserved enthält. War das mal eine reine Speicherfestplatte; die dürfte nämlich normalerweise keine Fat32 Partition enthalten.

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Arch-Enemy-1981

Hi Jochen,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Genau da ist das Problem, da ICh nicht mehr weiß welches Programm, das letzte gewesen ist. Was Ich auf jeden Fall weiß, ist das es kein Partitionierungsprogramm war ( alleine schon deswegen, da ICh mich nicht gut mit PC/ Laptops etc. auskenne )!!!

Das seltsame war, das nachdem es sich installiert hatte, das Laptop von alleine runter gefahren ist und dann nicht mehr gebootet hat. Es kommen immer nur diverse Fehlermeldungen z.B. Fehlercode Datei \Windows\system32\winload.efi 0xc000000f.

Das komische ist nur, das kein Windows mehr installiert ist. Und wenn Ich versuche den Rechner wiederherzustellen ( ein Image ist auf der 2 HDD vorhanden ), dann sagt er mir das die Pfade nicht stimmen, weil die Laufwerksbuchstaben nicht mehr stimmen und auf einmal mehr Partitionen da sind, als normal!

Alleine wie du schon erwähnt hattest, jetzt mehrere als primäre angezeigt werden ( Ich verstehe das nicht ).

Ich kenne mich mit all dem leider nicht so gut aus.

Kann Ich mit Diskpart die Laufwerksbuchstaben ändern bzw. alle Partitionen die mir komisch vorkommen entfernen?

Warum sind denn manche versteckt?

P.S. Windows 8.1 sowie 10 als Iso hatte ICh schon mehrmals versucht zu installieren, aber auch da sagt er mir das die Pfade nicht stimmen! ;(((((

Danke für deine Mühe, Jochen

Mfg Tobi

• Kno63

Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, daß die Bootpartition auf C: liegt, das System auf D:, die System reserved auf E: und die (wahrscheinlich) Acer Wiederherstellungspartionen als "RAW" erscheinen. Riesendurcheinander!

Wie gesagt: Erstelle dir von der verlinkten Microsoft Webseite einen USB Stick mit Win 10 Home 64bit,

boote von diesem im BIOS und installiere Win 10 neu.

Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du bei der Installation auch die Partitonen der zweiten (Speicher) Festplatte löschen. Solltest du auch machen.

Die lässt sich auch nach der Windows Installtion wieder neu formatieren und anmelden.

• Arch-Enemy-1981

Kann Ich mit Diskpart eine Startpartition erstellen.

• Arch-Enemy-1981

Jochen, Ich habe gerade bei der 1 Festplatte ( SSD ) detail disk eingegeben und da steht auch  bei Startdatenträger ein NEIN. Habe dann versucht mit dem Befehl active die Partition zu aktivieren, aber er sagt, das der Befehl nur auf einer MBR Festplatte ausgeführt werden kann.

Was mache Ich jetzt nur ;((((((

• Kno63

Hallo Tobi,

Du stellst leider viele Fragen, bei denen du meine Antwort erst verstehen würdest, wenn du dich gut mit Computern auskennen würdest!

Ich kann dir nicht mit ein paar Sätzen ein grundsätzliches Basiswissen beibringen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wenn man z. B. nicht weiß was GPT bedeutet, dann kann man das googeln:  https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table.

Ich habe aber Zweifel, daß dich das weiterbringt!

ich glaube nicht, daß es mit Diskpart möglich ist, die alte Partitonenstruktur wiederherzustellen.

Falls doch, übersteigt es auf jeden Fall meine Kenntnisse.

ich kann dir nur nochmals empfehlen, Win 10 neu zu installieren.

Kennst du niemand in deinem privaten Umfeld oder einen PC Laden vor Ort, der sich das mal anschauen könnte?

Hier mit E-Mails, Screenshots usw. zu arbeiten macht nicht viel Sinn, es müsste jemand mit Ahnung das Gerät in die Finger kriegen.

Ich würde dir (auch außerhalb der Garantie) empfehlen, den Acer Support zu kontaktieren. Möglicherweise haben die ja eine einfache Idee:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

Ich bin selbst nur "fortgeschrittener Laie" und traue mir, nach unserem Gedankenaustausch hier, nicht mehr zu, dein Problem mittels "Ferndiagnose" hier in der Community lösen zu können.

Ich habe eher die Befürchtung, daß sogar eine Neuinstallation von Win 10 bei deinem Wissensstand schwierig werden könnte.

Vielleicht findet sich ja noch jemand anders in der Community, der dir weiterhelfen kann, aber ich fühle mich damit gerade absolut überfordert! :-(

Mit zerknirschten Grüßen

Jochen

• Kno63

Nur als Ergänzung zu deiner Aussage "P.S. Windows 8.1 sowie 10 als Iso hatte ICh schon mehrmals versucht zu installieren, aber auch da sagt er mir das die Pfade nicht stimmen! ;((((("

Ich hatte dir ja empfohlen, mit dem Media Cration Tool einen bootfähigen, externen Win 10 Home 64Bit USB Stick zu erstellen.

Dann sollst du bei der Installation "benutzerdefiniert" wählen und alle "Altpartitionen" löschen!

Nach dem Löschen sind keine Pfade mehr vorhanden, also kommt auch keine Meldung, daß die nicht stimmen!

Gruß

Jochen

• Kno63

Hallo Arch-Enemy-1981:

Ich stelle mal den Thread aus der Microsoft Community hier rein, damit man sehen kann, wie es weiterging.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/acer-aspire-vn7-791g-windows-81-vorinstalliert/40d9a529-23d0-402c-9b0a-fe96bb7f2b8d

Gruß

Jochen