Windows 8.1 Neu instalieren
Guten Tag meine Damen & Herren. Mein Name ist Kevin. Ich hoffe das ich Sie mit meinem Anliegen nicht belästige. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Laptop gekauft, der laut vorigem Besitzter nur eine kurze weile gebraucht worden war. Er wollte ihn wider loswerden wegen Geldes halber. Nun zu meinem Problem. Das Notebook hat Windows 10 instaliert gehabt, welches aber nicht aktieviert gewesen ist. Das Notebook hat aber eine Windows 8 Lizens. ( Aufkleber auf der Unteren Seite). Ich wollte jetzt Windows 8.1 Neu instalieren. Nach meiner Erfahrung nach nimmt sich der Windows Installer ab Windows 8, ja den Key automatisch von Bios, weil ab Windows 8 Keine Key aufkleber mehr auf den Notebooks vorhanden sind. Nun beim neu instalieren komme ich leider trozdem nicht vorwärtz weil ich immer an der stelle hängen bleibe und nach dem Produkt Key gefragt werd. Und jetzt möchte ich mich an euch wenden und um Rat fragen. Kann ich den Key irgendwo im Internet finden? Wie mache ich das? was giebt es für möglichkeiten damit ich windows 8.1 Legal nutzen kann?... Ich hoffe auf Baldige Hilfe, und Bedanke mich gleichzeitig Herzlich dafür! ps im anhang füge ich das Model hinzu... GRUß KEVIN
ACER ASPIRE E1-510-4601
Antworten
-
Moin Kevin,
Herzlich Willkommen in unserer Community, und Danke für die kurze Vorstellung.
Acer verwendet wie alle großen Hersteller OEM Versionen von Windows. Daher kann es passieren, wenn du ein gleiches, aber nicht OEM Betriebssystem installieren möchtest, das die Abfrage nach einem Schlüssel kommt. Versuche mal folgendes über einen anderen Computer:
Gib mal bitte in die Suchmaschine deines Vertrauens "Win8.1 Media Creation Tool ein". Dann solltest Du auf eine Microsoft Seite als einen der Ersten Sucheinträge stoßen. Das Tool bitte ausführen. Hier ist wichig, das Du angibst, das Du es für einen anderen Computer haben möchtest, und keine ISO Datei sondern einen USB Stick anlegen möchtest. Das Tool ist Menu geführt, und Schritt für Schritt ist alles Verständlich. Du brauchst dann einen leeren USB Stick, und darauf wird dann das entsprechende Image gleich bootfähig gespeichert.
Den fertig erstellten USB Stick steckst Du dann bitte an das Acer Aspire. Dann bitte das Aspire Anschalten und gleich öfter die F12 Taste drücken. Wenn alles gut geht bekommst Du dann die Auswahl Windows Bootmanager und USB HDD. Wenn das Notebook normal ins Windows 10 startet, musst Du erst ins Bios und das F12 Bootmenu aktivieren. Das funktioniert folgendermaßen:
1. Notebook starten und gleich öfter die F2 Taste drücken.
2. Nun solltest Du im Bios landen und kannst dort den Punkt Main auswählen.
3. Im Punkt Main, sollte es das F12 Bootmenu geben, das meistens auf disable steht
4. Bitte den Eintrag F12 Bootmenu von disable auf enable wechseln.
5. Wenn das geschehen ist, das Bios wieder mit der F10 Taste verlassen.
6. Nachdem Du F10 gedrückt hast, und es mit der Eingabetaste bestätigt hast, startet dein neues Notebook neu. Jetzt bitte wieder öfter die F12 Taste drücken um vom USB Stick zu booten.
So, Kevin...... Das waren meine ersten Tipps für Dein Problem. Ich hoffe es war halbwegs Verständlich.... Sonst schreib einfach.
Viel Erfolg:-)
Viele Grüße
Charon13
PS.: Auch bei der Installation vom erstellten USB Stick wird ein Schlüssen abgefragt. Du kannst da aber dann "Überspringen" auswählen. Das Betriebssystem sollte dann automatisch aktiviert werden, wenn Du nach der Installation ins Internet gehst.
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Hallo Charon13...
Ich danke dir das du dir Zeit genommen hast um auf mein Problem einzugehen.
Und nochmals danke für die Begrüßung.
Leider muss ich mitteilen das ich schon genau diese Schritte versucht habe.
Ich habe mir das Media Creation Tool runtergelden von einem meiner anderen pc's und das auch so wie du das erklärt hast auch ausgeführt, grad wegen dem OEM thema
- ich füge mal ein paar bilder hinzu
Leider ohne erfolg. Ich habe auch 4 verschiedene Images versucht weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es eine Home oder Pro Lizens ist. Da wären einmal,
-Windows 8.1
-Windows 8.1 n
-Windows 8.1 Pro
-Windows 8.1 Pro n
Alle funktionieren super bis zu dem Punkt wo ich den Prod. Key eingeben muss.
Und leider finde ich da kein Feld zum überspringen, gleicherweise ist das Feld "Next"
durchsichtig abgebildet, also unumgehbar.
Wenn ich esc. wähle kann ich leider die Instalation nur abbrechen.
Ich füge noch mal ein Bild hinzu wie das aussieht.
(ich arbeite in einer Informatic Abteilung für den Staat)... Hier stehen uns auch OLP Lizensen zur verfügung. Allerdings funktionierts damit auch nicht. Ich kann Windows zwar installieren aber das Produkt aktiviert sich nicht ohne den OLP Schlüssel.
Und ich möchte natürlich kein OLP Key von der Arbeit für ein Privates Notebook verwenden.
Tja soviel erstmal zu dazu...
Bin schon gut ins Schwitzten gekommen mit der ganzen sache
Ich hoffe das es doch noch andere Möglichkeiten gibt?!
Ich hoffe das ich euch nicht zu viel bin mit meinem Anliegen, und bin sehr Dankbar für weitere Tipps oder Ratschläge!
Falls ich irgendetwas vergessen habe mitzuteilen,... Fragt einfach danach.
Jetzt im moment fällt mir nichts mehr ein.
Auf jeden fall Vielen Dank für jede weitere Meldung
Gruß: - Kevin
0 -
Moin Kevin,
danke für die ausführliche Darstellung, hat man hier selten:-)
Was mich wundert: wieso das Tool englisch spricht, und später bekommst Du eine Fehlermeldung, die scheinbar in spanisch ist. Im Übrigen, auf Acer Aspire sind immer Home Versionen installiert, keine Pro. Du bräuchtest also eine 64bit Home Edition von Win 8 oder 8.1.
Sonst bin ich im Moment auch Ratlos...*Kopfkratz*.... Im schlimmsten Fall kannst Du dir bei Acer die original Recovery DVDs bestellen. Das wäre dann das Betriebssystem mit allen Treibern und Anwendungen, die mit dem Gerät ausgeliefert wurden.
Viele Grüße
Charon13
PS.: Wenn die ersten 10 Stellen der Seriennummer des Notebooks "NXMGRAL002" lauten, handelt es sich tatsächlich um ein spanisches Gerät.
Die Menschheit kann nur in Solidarität überleben. (Stefan Heym)0 -
Hallo,
möglicherweise liegt das Problem daran, daß dein Gerät einen Win 8 Key ins BIOS gebrandet hat, du aber Win 8.1 installieren willst.
Du kannst mal diese alte Anleitung testen. Bei dieser würdest du erst einen Generic Key von Microsoft zum Installieren benutzen und nach der Installation mittels "slui3" aktivieren.
Da das Notebook eher zu den günstigen, leistungsschwächeren Geräten gehört, würde ich davon ausgehen, daß Win 8 Core vorinstalliert war und würde das "normale" Win 8.1 (ohne Pro oder N) auf den USB Stick ziehen.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)