Acer aspire Switch 10 SW5-012-15L5 Nach 10 Sekunden wird der Akku nicht mehr geladen
Hallo,
ich habe ein Acer aspire Switch 10 SW5-012-15L5, etwas über ein Jahr alt. Bisher lief er ohne jegliche Probleme. Auch die Akkulaufzeit war immer erstaunlich gut.
Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Akku nicht mehr wirklich läd. Das Netzteil ist angeschlossen und mir wird auch der Netzbetrieb angezeigt. Trotzdem wird mir anstatt der verbleibenden Ladezeit folgendes angezeigt: Akku wird nicht geladen.
Erstaunlicherweise läd der Akku etwa zehn Sekunden lang nachdem ich neu gestartet habe. Auch wenn ich aus dem Gerätemanager alles rund um den Akku deaktiviere und wieder aktiviere wird wieder für etwa 10 Sekunden geladen.
Wenn ich den Laptop so im Netzbetrieb lasse und gelegentlich vom Netzbetrieb trenne, wird irgendwie trotzdem der Akku um 1-2 % geladen, denn unmittelbar nach Trennung springt der Akkustand etwas nach oben. Ganz selten wird mir auch für ein paar Sekunden angezigt, dass er läd.
Ich habe auch das Gefühl, dass der Rechner und das Netzteil, trotzdessen ich keine Prozesse am laufen habe, ungewöhnlich heiß werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, ob dies durch ein Softwareproblem behoben werden kann, oder ob der Akku/Netzteil getauscht werden muss.
Beste Grüße und danke im vorraus
Stephan
Antworten
-
Ich habe jetzt das komplette System zurück gesetzt. Keine Änderung. Allerdings hat sich in dieser Zeit der Akku fast bis 100 % geladen und scheint ohne Netzbetrieb auch wieder normal zu laufen. Scheint also wirklich nur der reine Ladevorgang betroffen zu sein.
0