Acer Garantie(zeit/-frist)
Sehr geehrte Acer-Community,
ich befinde mich in einer unangenehmen Situation. Und zwar hat bei meinem Acer V5-573G das Display angefangen, auf dem rechten Teil des Bildschirms dicke (d.h. ca 5cm) und i.d.R. schwarze Streifen zu werfen.
Laut (Online-)Händler, bei dem das Gerät im März 2014 erworben wurde, hat das Gerät eine Garantiezeit von 2 Jahren, jedenfalls nach dem Produktdatenblatt, jedoch steht im Handbuch, dass es 1 Jahr Garantie gibt. Ich hatte eine Garantieerweiterung von 3 Jahren gekauft und dachte, ich hätte bis mindestens 2018 Garantie auf das Gerät. Nun ist laut Acer-Advantage die Garantie im April diesen Jahres abgelaufen, scheinbar ist es keine Garantieerweiterung um, sondern auf 3 Jahren.
Ich wüsste gern, welche Angabe stimmt bzw. ob ich mich auf die Angabe des Händlers, gemeint ist die des Produktdatenblatts, das soweit original von Acer zu stammen scheint, berufen kann.
Darüber hinaus ist und war auf der Acer-Homepage die Rede von einer 2-jährigen Garantie.
Ich schätze, das Thema ist nicht nur für mich, als jemand, der direkt betroffen ist und der am Ende entweder froh oder möglicherweise doch eher enttäuscht sein wird, sondern für jeden interessant.
Antworten
-
Hallo Ismail_F,
Schau mal hier rein, vielleicht wird dann schon einiges klarer:
https://community.acer.com/t5/Aspire/4-Jahre-Garantieverl%C3%A4ngerung/m-p/475563#M833
Zitat bzw. Ausschnitt aus dem verlinkten Thread:
Bei dir dürfte im Vertrag stehen: 3 Jahre ab Kaufdatum der Hardware
Bedeutet, du hast ohne Zusatzvertrag 2 Jahre Garantie auf ein Laptop ( bei Tablets ist es ein Jahr), deine Verlängerung verlängert die 2 Jahre auf (nicht um) 3 Jahre.
Hier die Standardgarantien von Acer:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/standard-warranty
Ganz offen gesagt:
Ich finde auch, daß viel eindeutiger beschrieben sein müßte, daß bei Abschluß eines 3 Jahre Garantievertrags sich die sowieso existierenden 2 Jahre Garantie lediglich um ein Jahr verlängern!
Wenn man den Vertrag aufmerksam durchliest, findet man das zwar, aber man könnte schon Absicht dahinter vermuten, daß das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.
Das von dir angesprochene eine Jahr Garantie bezieht sich auf die "Travellers Warranty" (Vor Ort Service, auch im Ausland).
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ja, leider stand nichts eindeutiges auf der Acer-Homepage, wo die Garantieerweiterung angeboten wird. Dort steht sowohl in dem Titel als auch in der Beschreibung lediglich 3 Jahre und da es sich hierbei um eine Garantieerweiterung handelt, hatte mein Verstand mich dazu geleitet, zu denken, dass sich die Garantie um 3 Jahre und nicht auf 3 Jahre verlängert.
Ich finde die dürftige Beschreibung sehr schade.0