Vista 32bit auf WIN7 32bit

Ghostwriter666
Ghostwriter666 Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Moin Moin
Ich habe von einer Bekannten das Aspire 8930G-583G32bn
SNID 84201707123 (konnte die Seite hier nicht finden) bekommen. Irgendwie kann ich einige Programme nicht Installieren und würde (auch wegen der Sicherheit) auf WIN7 umstellen. Ist das auf dem Uralten Laptop möglich und wenn ja - in welcher Reihenfolge müßte ich welche Treiber installieren - nach der WIN7 Installation ??
Wenn ich dabei Hilfe und Informationen bekommen könnte - wäre das Echt SUPER..
Vielen Lieben Dank
Carsten

Antworten

• ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,777 Pathfinder

Natürlich ist ein Upgrade auf Windows 7 möglich - Acer bietet extra dafür alle notwendigen Treiber an:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/131?b=1

Wichtig ist erst mal die Identifikation der verbauten Hardware!

Das hier sollte ein Anhalt dazu sein, da es mitunter noch Abweichungen geben kann, jenachdem was Acer im "Krabbeltisch" gerade zur Verfügung hatte!

http://www.notebookinfo.de/produkte/acer-aspire-8930g-583g32bn/lx-ac20x-083/00000180/

Am wichtigsten wäre dabei das verbaute WLAN-Modul - du findest in aller Regel am Gehäuseboden einen kleinen Aufkleber mit den exakten Angaben zu diesem Modul. Darüber kannst du dann im Internet (z.B. bei Intel) direkt den passenden Treiber herunterladen.

Die Treiber solltest du generell alle bereits im Vorfeld der Installation von Windows 7 bei Acer herunterladen - ganz einfach für den Fall, dass du nach dem Neuaufsetzen nicht gleich Zugang zum Internet bekommst!

Wenn Windows 7 erfolgreich auf dem Rechenknecht gelandet ist, ist der wichtigste Treiber, den du gleich als ersten installieren musst, der Chipsatztreiber! Wenn dir für Windows 7 kein solcher angeboten wird, kannst du es mit der Version für Vista versuchen. Als nächsten Treiber installierst du den SATA AHCI Treiber, gefolgt von WLAN/Bluetooth (soweit vorhanden) und Grafik-/Audio-Treiber.

Die Reihenfolge der weiteren Treiber ist nicht entscheidend.

Wenn du jetzt keine gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager hast, sollte das Teil problemlos laufen.