Acer Aspire V17 Nitro-Black Edition erkennt nur Mikrofonarray
Hallo Leute,
Ich versuche nun schon seit längerer Zeit mein Headset-Mikrofon (Steelseries Siberia V2 NICHT USB, hat also ganz normal Audio- und Mikro-Stecker) an meinem Acer Aspire V17 Nitro-Black Edition (Aspire VN7-793G) zum Laufen zu bringen.
Dieses Modell hat einen Audio-Ausgang, sowie einen Mikrofon-Eingang.
Das Problem: Bei Sound -> Aufnahme werden mir nur 2 Möglichkeiten angezeigt: Mikrofonarray (Realtek High Definition Audio) und Stereomix (Realtek High Definition Audio). Wenn ich nun z.B. in Teamspeak, Skype, etc. etwas sagen möchte, kann ich scheinbar nur das integrierte Mikro (Mikrofonarray) nutzen. Dieses ist zwar leider etwas leise, funktioniert aber.
Wenn ich nun den Mikrofonstecker in die Mikrofonbuchse des Laptops stecke, wird dieses Mirkofon überhaupt nicht erkannt. In den Soundeinstellungen wird immer nur noch Mirkofonarray und Stereomix angezeigt.
(Interessanterweise nimmt das Mikrofonarray aber keinen Ton auf während der Stecker des Headsets eingesteckt ist, obwohl es noch als aktiv angezeigt wird.)
Schon ausprobierte "Lösungen":
- Den neusten Realtek Treiber direkt vom Acer Produkt Support heruntergeladen (Ja, sollte der richtige Treiber sein, da ich meinen Laptop da registriert habe und die wissen sollten, welcher der Richtige ist.)
- Rechtsklick in den leeren Platz von Aufnahmegeräte -> "Deaktivierte/Getrennte Geräte anzeigen" aktiviert.
- Realtek Treiber deinstalliert, Computer neugestartet (Installiert dann scheinbar automatisch einen Treiber)
Antworten
-
Zu den Steelseries Headsets gehört doch eigentlich auch ein passender (mitgelieferter oder heruntergeladener) Treiber !?
0 -
Soweit ich weiß, brauchen nur USB-Headsets Treiber. Habe trotzdem mal gesucht, aber keinen gefunden. (Wahrscheinlich genau aus diesem Grund)
0