Aspire 793G (Black Edition) und Linux
Hallo zusammen,
nachdem wohl Windows 7 auf diesem System nie zum laufen kommen kann, stelle ich mir die Frage:
Was unternimmt Acer, um auch alternative Betriebssysteme wie Linux auf solchen Rechnern anzubieten?
Hat jemand schon versucht Linux Ubuntu auf dem 793G zu installieren?
Im Netz lese ich nur, dass beim Vorgänger (792G) schon kein Linux anständig läuft, z.B. es keine Treiber für WLAN zur Verfügung stehen.
Windows 10 kommt für mich definitiv nicht mehr in Frage. Und ich frage mich, wie lange ich noch auf meinem Dell Studio aus 2010 arbeiten werden.
Sehr gerne hätte ich mir das 793G gekauft, nur mit Windows 10 leider ein Showstopper.
Antworten
-
Ich bin alles andere als ein Linux-Experte!
Aber vielleicht ist diese Vorgehensweise auf das von dir bevorzugte Modell anwendbar:
0 -
Hallo ThomasH,
von Acer habe ich bislang immer die Aussage bekommen das kein Linux Supported wird.
Man kann es Installieren und wenn man pfiffig ist auch nutzen, aber von Acer wird nichts zur Verfügung gestellt.
Wenn du wirklich Windows 7 nutzen möchtest, dann benötigst du ein Gerät mit Skylake Prozessor (oder älter). Dafür bietet Microsoft ja noch Support, nur bei Geräten mit Kabylake gibt es keine Updates mehr unter Windows 7.
Linux... da kann ich dir leider nicht viel zu sagen. Das muss man wirklich testen was fehlt an Treibern und dann anhand der verbauten Komponenten, bei den Baugruppen Herstellern die Treiber suchen.
Mfg,
Cyriix
0