Bluetooth-Verbindung bricht im Standby / Ruhezustand ab (Iconia Talk S A1-734)

schraubi
schraubi Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

bei meinem Talk S A1-734 besteht ein Problem mit der Bluetooth-Verbindung im Standby: Ist das Gerät im Ruhemodus/Standby, also eingeschaltet, aber Display aus, bricht nach kurzer Zeit die Bluetoothverbindung zu meinen Geräten ab und wird erst wieder aktiv, wenn ich das Gerät nutze, sprich, wenn der Bildschirm wieder an ist.

 

Dieses Verhalten macht für mich die Nutzung meiner beiden Smartwatches (Sony Smartwatch 3 und Huawei Watch) und meines Bluetooth-Headsets (Plantronics Marque 2), aber auch eines Bluetooth-Lautsprechers unmöglich. Von meinen anderen Android-Telefonen, die ich bisher hatte, kenne ich dieses Verhalten nicht. Da war die Bluetooth-Verbindung immer aktiv, egal ob Ruhemodus oder nicht.

Werkszustand habe ich bereits wiederhergestellt, leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. Auch konnte ich, anders als bei WLAN, keine Systemeinstellung finden, die bewirkt, dass Bluetooth im Standby aktiv bleibt.

 

Hat jemand eine Idee? Ich vermute, es hängt mit Android 6 zusammen.

 

Ich wollte eben diese Frage an den Acer-Support stellen, das Webformular gab aber immer nur einen nichtssagenden Fehler aus...