Acer Asprire E1-772 Brennerproblem

omsa4u
omsa4u Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es ist ein Aspire E1-772 im Einsatz wo vor ca 1 Jahr das Windows 10 Upgrade durchgeführt wurde. Und genau seit dem Moment ist es nicht mehr möglich irgendwelche CD/DVDs zu brennen.

Er bricht den Brennvorgang immer ab, egal welche Art von Rohlingen oder welche Brennsoftware benutzt wird.

Ich kann auch ausschliessen das es sich um einen Hardwaredefekt am Laufwerk handelt, denn es ist noch ein weiteres E1-772 im Einsatz mit exakt dem gleichen Upgrade auf Windows 10 und auch dort ist seit dem Moment kein Brennvorgang mehr möglich. Lesen und kopieren von dem Laufwerk geht einwandfrei bei beiden Laptops.

Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte mit der ich wieder Brennen kann.

Danke schonmal im Voraus.

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo omsa4u,

ich würde in deinem Fall auf einen Softwarefehler Tippen (war dir ja auch schon klar).

Dementsprechend würde ich entweder eine andere HDD einsetzen wenn auf der verbauten wichtige Daten sind, oder die Platte Löschen und Windows 10 als Cleaninstall aufspielen.

Nutzt du bei beiden Geräten eventuell ein Microsoftkonto (das gleiche)?

Versuche es mal bitte mit Lokalen Konten.

Aber wie gesagt ist das mit der neuinstallation von Windows 10, für mich der einfachste Weg jegliche Softwarefehler auszuschließen.

Mfg,

Cyriix

• omsa4u

Hallo Cyriix,

erst einmal danke für die Antwort.

Ich tippe auch auf entweder ein Softwareproblem, oder aber die Firmware des verbauten Brenners, die vielleicht nicht Win10 kompatibel ist.

Eine Neuinstallation ist bei knapp 500GB wichtigen Daten, und auch Programmen die nicht noch einmal so leicht installiert werden können eher die schlechteste Möglichkeit.

Seit dem Upgrade bricht auch mindestens 1x/Tag die WLAN Verbindung ab und der Rechner muss dann komplett neugestartet werden. Ein deaktivieren des Adapters reicht da nicht aus.

Und das auch bei beiden Rechnern wieder..

Daher bin ich ein wenig Ratlos im Moment.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Hallo omsa4u,

falls in deinem Gerätemanager zu erkennen ist, daß für das DVD Laufwerk der Microsoft Basic Treiber verwendet wird, kannst du testen, ob nach einer Deinstallation und anschließendem Neustarts des Rechners ein aktuellerer Microsofttreiber installiert wird, der dann besser funktioniert.

Ich selbst benutze ein externes Bluray/DVD Laufwerk (LG BE14NU40 Externer Blu-ray Brenner) , dessen Firmware wohl auch nur bedingt Win 10 tauglich ist und allerlei Scherereien bereitet, was mir auch der LG Support bestätigt hat.

Da wird auch kein Firmwareupdate mehr erfolgen.

Zum WLAN Problem: Teste mal,ob es hilft, wenn du im Gerätemanager beim WLAN Treiber>Energieverwaltung hier den Haken entfernst:

ffnt.JPG

Gruß

Jochen

Ergänzung: Und hier (bei den "Drahtlosadaptereinstellungen) sollte "Höchstleistung" eingestellt sein:

gfjnt.JPG

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• omsa4u

Hallo Kno63,

das mit dem WLAN probier ich mal aus und beobachte das.

Und auch das mit dem Treiberdeinstallieren probiere ich gleich aus.

Aktuell ist Version 10.0.14393.0 von 2006 automatisch installiert Smiley Happy

Nachtrag:

Nach einem Neustart ist der gleiche Treiber wieder installiert.

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer

Das dürfte dann schon der aktuellste Windows Standardtreiber sein, der entspricht nämlich immer deiner aktuellen Systemversion:

ffnxt.JPG

Nachtrag: Du hattest es ja schon selbst bemerkt!

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)