Hilfe! Aspire 7750G - AMD Grafikkarte funktioniert seit wochen nicht.

Koli887
Koli887 Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Guten Tag, liebe Community

Ich hoffe wirklich,dass mirhier jemand schnell helfen kann, da ich der Verzweiflung nahe bin. 

Nun schon seit unzähligen wochen, funktioniert meine eingebaute AMD Radeon HD 7670M Graka nicht mehr. Egal was ich tue, entweder kommen immer verschiedene andere Probleme während des Lösungsversuches oder es passiert gar nichts. Ich habe sämtliche Treiber porbiert die ich gefunden habe (die mir auch als die richtigen angezeigt wurden) und je nach Treiber bzw. Treiberaktualisierungsprogramm, war ich der Lösung nicht nur immer noch nicht näher gekommen, sondern teilweise noch andee Probleme bekommen.

Wenn ich per CPU-Z oder DxDiag mein system auslese erkennen sie mal und mal nicht überhaupt die AMD - allerdings IMMER ohne irgendwelche weiteren Daten oder sonstiges - lediglich der Name wird angezeigt. Im Gerätemanager wird sie zwar auch aufgeführt und soll auch einwandfrei funktionieren, allerdings tut sie dies merklich nicht, vorallem wenn ich Games starte. Sogar Bei CSGO oder LOL wo ich vorher zwischen 60 und 80 fps hatte, bin ich auf ca. 20 und 30 fps runter (MAX!). Es wird halt nur der Intel Chipsatz verwendet.

Hatte probiert im Gerätemanager den Intel zu deaktivieren, damit nur noch AMD laufen müsste, jedoch schaltete er dann die im MAinboard eingebaute VGA und ich hatte ne 800x... auflösung und konnte die AMD nicht anwählen.

Wenn ich unter Bildschirmauflösung gucke und auf erweiterte Einstellungen klicke, wird mir auch immer nur die Intel angezeigt.

Habe Direkte Treiber von AMD probiert, sowie das CCC (WELCHES NACH CA. 90% DER TREIBERAKTUALSIERUNGEN SICH NICHT MEHR ÖFFNEN LÄSST UND IMMER VERSCHIEDENE FEHLERMELDUNGEN VON SICH GIBT) und auch das Crimson Suite womit eiegntlich jeweils der "richtige" Treiber installiert werden sollte - was aber nie der Fall war.

Außerdem habe ich auch bei Acer über die Seriennummer des Laptops, die "offizielen Treiber" für die AMD runtergeladen. Auch hier das selbe problem. Angeblich danach alles auf dem neuesten stand aber sie wird nirgends richtig erkannt und auch vom System nicht benutzt.

Ebenfalls hatte ich zwischenzeitlich alles auf werkseinstellungen zurück gesetzt von den Treibern her und alle vorherigen entfernt damit es keine Konflikte gibt aber auch das hat nichts gebracht. 

Ich bin mit meinem Latein so langsam echt am Ende und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

und ich weiß, dass mein Laptop mehr kann:
Vorher Rust gespielt auf 35 FPS und normalen Grafikeinstellungen. Jetzt auf Minimaleinstellungen gerade mal 8 FPS (das lässgt sich auf jedes OpenWorld Spiel übertragen.
vorher Crysis 2 und Tombraider auf normaler Grafik mit 45 Fps - jetzt auf minimal nicht mal 10 fps
Just Cause 2 auch von 80 Fps auf 13 fps.


usw. ....

ich hoffe ehct das ihr schnell helfne könnt.

Mfg Koli

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo Koli887,

     

    was für ein Betriebssystem hast du denn auf deinem Rechner?

     

    Ich hatte bis vor einem Jahr auch ein 7750G (mit einer AMD Radeon HD 6850) und habe dies nie auf Win 10 upgegradet, weil ich gelesen hatte, daß bei dem Gerät nur die Acer Grafiktreiber und auch nur unter Win 7 (oder Win 8 als Upgrade) funktionieren.

     

    Liegt meiner Einschätzung nach daran, daß Chipset, Intel Grafikchip und die AMD Karte Treiber benötigen, vergleichbar den "Optimustreibern" von Nvidia, durch die die Grafik nach Bedarf von Intel zu Nvidia umswitcht und umgekehrt.

     

    D.h. möglicherweise würde es funktionieren, wenn du nicht nur die Treiber, sondern auch das Betriebssystem auf Werkseinstellung zurückstellst.

     

    Vielleicht ist aber auch etwas an der ATI Karte defekt.

     

    Du könntest ja mal den Acer Support kontaktieren; eine Überprüfung der Hardware mit Kostenvoranschlag ist kostenlos:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Koli887
    Koli887 Member Beiträge: 2 New User

    Danke schonmal für die Antwort

    Ich habe ein Win7 64bit system

    Ja, dass mit den Treibern dachte ich auch, allerdings habe ich wie gesagt sowohl die der Hersteller der Graka und des Chipsets versucht, als auch die vorgesehenen Treiber direct von Acer. Leider war das nie wirklich hilfreich, oder ich konnte sie manchmal gar nicht erst installieren wegen Fehlermedlungen oder abstürze beim Treiberupdate. Und ja, habd as ganze auch schon voreiniger Zeit versucht, nach dem ich ihn auf Werkseinstellungen hatte.

    Seit 2 Tage habe ich sogar das Probelm, dass Steam selbst oder auch die Spiele, jetzt komischerweise sich sofort wieder selbst schließen sobald ich sie geöffnet habe. Funktionieren tut es erst nach endlosen versuchen. Bei LoL ist es das gleiche, entwederder alte Launcher schließt sich sofort wieder oder ich kriege einen Bugsplat Error sobald das Match startet und kann nicht spielen.

    Bei Nvidia gibt es ja dieses Programm, womitman sämtliche Grafik sachen einstellen kann. Bei AMD so leider nicht. Und das einzige CCC was funktioniert erkennt entweder meine Graka nicht richtig oder hat kaum Optionsmöglichkeiten.

    Hab in anderen Foren gelesen, dass man dem ganzen im Bios abhilfe schaffen kann, in dem man bei den ADVANCED Settings die Grakas richtig einstellet und zuordnet. Leider habe ich von Acer her dieses dämlich zensierte Insydeh20 BIOS, welches die hälfte der Menüpunkte (u. a. ADVANCED SETTINGS) nur als versteckte Punkte hat. Und da kommt man nur mit BIOS Mods ran, da der hersteller sich da quer stellt. Aber für sowas wie BIOS Mods kenne ich mich leider zu wenig aus.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer

    Hallo Koli887,

     

    wenn bei dir Win 7 läuft, weiß ich auch nicht, wo das Problem liegt.

     

    Möglicherweise am CCC, bei dem (auf meinem Gerät) schon vor ca. 4 -5 Jahren die upgedateten Versionen nicht richtig funktionierten und ich immer wieder zurück auf den Ursprungstreiber bin.

     

    Ich kann das alles leider nicht mehr selbst testen, da sich bei dem Gerät die Festplatte verabschiedet hatte und dadurch dauernd alle möglichen und unmöglichen Fehler produziert wurden.

     

     Da ich das Gerät auch leistungsmäßig nicht so toll fand (ich hatte die "schwächste" Version, ohne USB 3.0) ruht mein 7750G inzwischen in Frieden!  ;-)

     

    Es gab, wie du Recht anmerkst, in frühereh Acer Bios(en) bei ähnlichen Geräten eine Option, die "switchable Grafik" oder die "discrete (AMD) Grafik auszuwählen.

    Ob diese Option hier versteckt oder nicht vorhanden ist, weiß ich nicht.

     

    Wenn du das noch nicht versucht hast, könntest du noch die alten Versionen des Catalyst Control Centers testen, ob irgendeine das Problem löst:

     

    http://www.oldapps.com/de/ati.php

     

    Sonst habe ich leider keine Idee

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)