Aspire ES1-711 nach WIN10 update keine Touchpad funktion

Optionen
ckfulda
ckfulda Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo allerseits und beste Grüße aus Fulda. Bin neu hier und hab gleich ein Problem mit dem ich mich an euch wenden möchte.

 

Habe den Aspire E17 ES1-711 Schönes Notebook aber nach dem Update auf WIn 10 habe ich keine Funktion mehr mit dem Touchpad. Ich sehe auch nicht mal mehr einen Mauszeiger. Durch die Serien ID hab ich den Touchpad Treiber geladen und installiert aber leider ohne Änderung. WIN Updates hab ich auch alle geladen.

 

Hat jemand einen Tip für mich? Danke und einen schönen Sonntag

 

 

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,282 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ckfulda,

     

    ich würde dir empfehlen zuerst dein BIOS auf die aktuelle Version 1.08 zu aktualisieren, falls noch nicht auf deinem Rechner.

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5573?b=1

     

    Nach dem Flashen des BIOS, öffne dieses und stell mit der F9 Taste das Default setup (Werkseinstellung) wieder her.

     

    Schau jetzt im BIOS unter dem Reiter "Main", ob dir dort unter Touchpad die Option "Advanced" und "Basic" angeboten wird.

    Falls ja, setz die Einstellung auf "Advanced", speichere die Einstellungen mit F10 (Save and Exit) und starte dann Windows.

     

    Wird das Touchpad jetzt erkannt? Falls das nicht der Fall ist, geh nochmal ins  BIOS und stell um auf "Basic" und teste dann nochmal.

     

    Wenn "Advanced" gewählt ist, erscheint das Touchpad im Gerätemanager als "HID device", wenn du "Basic" einstellst wird es als "PS/2 device" angezeigt.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)