Lüfter drehen ohne Grund stoßweise hoch

Simon-k
Simon-k Member Beiträge: 5

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo an alle!

Ich habe gestern am 03.03.2017 den Asus Aspire vn7 592g 70JW (1300 Euro-GTX 960-i7 7600HQ) bekommen.

Mir ist leider sofort aufgefallen, dass die Lüfter ohne Grund ständig kurz hochfahren.

Wenn man nur am Desktop ist und die Maus nicht bewegt schalten sich die lüfter komplett ab, aber so bald man den Explorer öffnet oder ins Internet geht drehen die Lüfter hoch. Es ist jedoch nicht so, das die Lüfter dann auf einer Stufe bleiben, sie schalten sich nach ein paar Sekunden wieder aus ---> starten dann wieder ---> schalten sich wieder aus usw. Mich würde es nicht stören, wenn die Lüfter auf einer Stufe bleiben, im Gegenteil ein kleiner Luftstom ist natürlich sinnvoll. Aber dieses stänige hoch und runter ohne jeglichen Grund ( Temperaturen im lauwarmen Bereich (Internetbetrieb) ) stört auf dauer sehr.

Manchmal drehen diese auch extrem ruckartig hoch und schalten sich dann sofort wieder ab. 

Meine Frage also: Gibt es eine Möglichkeit, dass die Lüfter auf einer Geschwindigkeit bleiben, bei einer gewissen Leistung und nicht mehr ruckartig hoch und runterfahren?

Ich hoffe, es gibt eine Lösung, da dies beim Arbeiten sehr störend ist.

Danke schon im vorraus.

Lg Simon.K 

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,811 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo,

nur als Info:  Das sind laut Acer Service Guide bei deinem Gerät die Temperaturen, bei denen der Lüfter sich zuschaltet bzw. höher dreht:

Screenshot (140).png

Ich erlebe das bei meinem Predator G9-793 auch häufig, daß beim Laden von Anwendungen (oder auch im Leerlauf, wenn sich Windows Wartungsarbeiten zuschalten) der Lüfter hochdreht ( erhöhte Prozessorlast= erhöhte Temperatur).

Man kann ja im Taskmanager nachschauen, welcher Prozess aktuell das System unter Last setzt.

Nach dem Laden schalten sich die Lüfter ab, sobald eine neue Anforderung (z.B. grafisch) das System belastet, werden sie anhand der voreingestellten Temperaturen wiederzugeschaltet.

Ich erlebe das akkustisch auch als störend, da das sehr "ruckartig" passiert .

Andererseits spiele ich häufiger mal grafisch anspruchsvolle Spiele und bin dann froh, daß das System so  gut gekühlt wird.

Bei meinem ältereren V3-772G war die Lüftereinstellung wesentlich weniger aufdringlich, dafür wurde das Gerät aber auch schlechter gekühlt.

Just my 2 cents

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Simon-k,

ich würde empfehlen das Programm SpeedFan zu nutzen. Damit kann man die Lüftergeschwindigkeit ablesen und Regeln.

Ansonsten müsste man auch mal schauen ab welchen Temperaturen die Lüfter immer anlaufen.

Bios Update etc. hast du schon durchgeführt  (und danach auch die BIOS Default Werte laden)?

Mfg,

Cyriix

• Simon-k

Tinkerer

Hallo!

Erstmal danke für deine Antwort!

Speedfan habe ich schon ausprobiert --> Hat die Lüfter nicht erkannt.

Habe dann Notebookfancontrol installiert. Mit dem Programm kann ich die Lüfter einstellen und sie laufen dann auch auf einer Drehzahl, jedoch muss ich, wenn die Temperatur steigt, manuell die Lüfter beschleunigen..

Noch dazu zeigt Notebookfancontrol oft auch Werte über 80 Grad an, wobei ich nur am Desktop bin und man noch nicht einmal von einer lauwarmen Temperatur sprechen kann...

Nichts desto trotz will ich nicht auf solche Programme angewiesen sein,...

-Temperatur kann ich bei Notebookfancontrol nur bedingt ablesen (schätzungsweise falsche Werte)...

-Bios habe ich die Version 1.11 am Laptop vorinstalliert. Es gibt eine Version 1.12 jedoch weiß ich nicht wie man diese richtig installiert ( kurze Anleitung wäre echt nett Smiley Happy )

Freue mich auf eine Antwort!

Lg

Simon

• Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

Hallo Simon-K,

was das Bios betrifft, so musst du nur die Datei aus dem Zip Ordner holen und Ausführen (drauf Klicken) der rest geht Automatisch.

Nachdem das neue Bios drauf ist, solltest du einmal mit F2 ins Bios (beim Booten vor dem Acer Logo F2 tippen) und im Bios die Bios Defaults laden.

F9 und Enter und danach F10 und Enter.

Sollte dies auch nicht helfen bleibt leider nur noch eine Technische überprüfung bei Acer.

04102 7069 111 ist derren Hotline.

Aber erstmal schauen Smiley Happy

Mfg,

Cyriix

• Simon-k

Tinkerer

Hallo Cyriix.

Ich habe nun das Bios auf die aktuellste Version 1.12 geupdatet.

Änderung gab es leiner keine.

Ich werde wohl mal beim Support anrufen.

Aber auf jedenfall danke für die Tipps und die Anleitung zur Installation vom Bios! Smiley Happy

Lg

Simon

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo,

nur als Info:  Das sind laut Acer Service Guide bei deinem Gerät die Temperaturen, bei denen der Lüfter sich zuschaltet bzw. höher dreht:

Screenshot (140).png

Ich erlebe das bei meinem Predator G9-793 auch häufig, daß beim Laden von Anwendungen (oder auch im Leerlauf, wenn sich Windows Wartungsarbeiten zuschalten) der Lüfter hochdreht ( erhöhte Prozessorlast= erhöhte Temperatur).

Man kann ja im Taskmanager nachschauen, welcher Prozess aktuell das System unter Last setzt.

Nach dem Laden schalten sich die Lüfter ab, sobald eine neue Anforderung (z.B. grafisch) das System belastet, werden sie anhand der voreingestellten Temperaturen wiederzugeschaltet.

Ich erlebe das akkustisch auch als störend, da das sehr "ruckartig" passiert .

Andererseits spiele ich häufiger mal grafisch anspruchsvolle Spiele und bin dann froh, daß das System so  gut gekühlt wird.

Bei meinem ältereren V3-772G war die Lüftereinstellung wesentlich weniger aufdringlich, dafür wurde das Gerät aber auch schlechter gekühlt.

Just my 2 cents

Gruß

Jochen

• Freezer
    Freezer Member Beiträge: 13 New User

Hatte ich auch bei meinem vorigen Notebook. Allerdings hab ich dann einfach die max. CPU auf 95% gesetzt, dann war es nicht mehr so schlimm. Dadurch disabled sich eben der Turbo-Boost. Hier ist der Fix auch gut beschrieben: http://www.geeks3d.com/20170213/how-to-disable-intel-turbo-boost-technology-on-a-notebook/

Beim meinem jetzigen Acer VX5 habe ich das überhaubt nicht mehr. Zum einen weil das Notebook zwei Lüfter hat, einen für CPU, einen für GPU ... und zum anderen weil ich auch diesen (http://www.geeks3d.com/dl/showd/10060) Fix vom oberen Link angewendet habe.

LG

• ShakerDaMan
    ShakerDaMan Member Beiträge: 6 New User

Mein 792g (GTX 950M-i7 7600HQ) ist im normalen Arbeitsmodus (surfen, Office etc) nicht hörbar, rein garnichts, bei Grafikgeschichten springt er immer an (auch bei Mini Browser Flash Games etc). Liegt wahrscheinlich an der Graka und den Einstellungen. Hast Du ein Black Nitro Modell ? (bei einigen Modellen der Black NItro Reihe gibt es den Dust Defender der die Lüfter in zeitlichen ABständen hochdrehen lässt damit dieser gereinigt werden!!). Acer kommuniziert aber hier nicht eindeutig welche Modelle diese Dust Defender Funktion haben. MIr ist bekannt das nur die Black Edition NItro Serie dies haben (Black NItro steht meistens auf dem Touchfeld als schräger Schriftzug).

• Kno63

Hallo,

als Ergänzung zu ShakerDaMan:

Wenn der Dust Defender auf deinem Modell vorhanden ist (wie bei meinem G9-793), findest du ihn unter "Alle Apps>Acer> Dust Defender":

78nt.JPG

• Simon-k

Tinkerer

Hallo an alle!

Danke für die vielen Antworten und Tipps!

Die eingefügte "Temperatur Grafik" ist sehr interessant, vor Allem weil meine Temperaturen immer (im Idle) so um 45 Grad sind. Genau kann ich es jedoch nicht messen, da bei jedem Programm (HW Monitor,Notebookfancontrol) die Temperaturen teils stark schwanken.

Da der Lüfter bei mir immer anspringt wenn ich etwas Leistung brauche (auch schon bem Internet öffnen, Explorer öffnen..) nehme ich an, dass die Temperatur nicht das Problem ist.

Den Dustdefender habe ich. Aber nachdem dieser Vorgang viel lauter ist als der normale Betrieb, kann ich gut zwischen normalen Lüftergeräuschen und Dustdefender unterscheiden.

Ich habe jetzt die Max. Cpu auf 95% geschalten. Das brachte auch Verbesserung: Der Lüfter heult nicht mehr so extrem auf!

Gerade bei CAD ist das sehr hilfreich!

Die Lüfter springen zwar immer noch an, wenn man zb. das Internet öffnet, aber damit muss ich halt leben. Wenn mich es sehr stört (im stillen Raum) kann ich die Lüfter mit Notebookfancontrol steuern und auf konstanter Drehzahl laufen lassen.

Auf jeden Fall danke für eure Hilfe!

Lg Simon