Switch Alpha 12 Tastatur Fehler

MarkusO
MarkusO Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hi,

ich habe ein großes Problem mit der Tastatur meines Switch Alpha 12.

Nach einer gewissen Zeit im Betrieb - und da lässt sich fast ein Muster feststellen -  wird die Tastatur ausgeworfen. Sie wird zwar wieder erkannt, aber auf einmal lässt sich damit nichts mehr anfangen. Die Interpretationen der Tasten sind komplett verstellt...

Zum Beispiel skaliert das Tablet nun, obwohl mit nur einem Finger auf dem Touchpad gearbeitet wird, anstatt einfach die Maus zu bewegen. Die ganzen Interpretationsfehler lassen sich nur lösen, indem man die Tastatur manuell abkoppelt und neu ankoppeln lässt.

Wie man sich denken kann, ist so ein flüssiges Arbeiten unmöglich und Spaß macht es ohnehin nicht!

Da ich die Vermutung hatte, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, hab ich die neuesten I.O.- und Touchpad Treiber heruntergeladen, hat aber leider nichts geholfen.

 

Habe ich andere Optionen, als das Gerät zurückzuschicken?

 

Mfg,

MarkusO

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo MarkusO,

     

    hast du auch schon von der Acer Webseite unter Bios/Firmware das Aktuellste Bios und vor allem die Aktuellste Tastatur Firmware Aktualisiert?

     

    Mfg,

    Cyriix

  • MarkusO
    MarkusO Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Cyriix,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die aktuellste Tastatur Firmware habe ich noch nicht heruntergeladen. Mache ich jetzt gleich, mal schauen ob sich dadurch was verbessert. Das Problem mit Backlight Flipping habe ich ja eigentlich nicht...

    Das Bios zu aktualisieren, finde ich zwar ein bisschen riskant, wenn es sich aber nach dem Firmware Update nicht verbessert haben sollte, werde ich dies wohl auch noch ausprobieren.

    Mfg,

    MarkusO

     

  • th-woelfle
    th-woelfle Member Beiträge: 115 Troubleshooter

    was ist denn am BIOS Update riskant?

    Hab ich schon mehrfach gemacht, nie Probleme gehabt....

     

    Ein ähnliches Problem mit der Tastatur habe ich auch. Meine wird auch unregelmäßig ausgeworfen, aber sofort wieder initialisiert. Also eigentlich nicht tragisch, da das in wenigen Sekunden abläuft. Blöderweise funktioniert bei mir dann das Touchpad nicht mehr richtig und ich muss die Tastatur nochmal manuell ab und wieder andocken.....

     

    Bisher habe ich leider noch keine Lösung erhalten, weder mit neuem BIOS noch mit Tastatur Firmware. 

    Manchmal passiert es Tage/ Wochen nicht, dann mal wieder mehfach am Tag. Für ein 1.000 Gerät bin ich mittlerweile enttäuscht von dem Alpha 12. Würde es mir nicht nochmal holen.

    Ein Geräte Defekt schließe ich aus, da ich vom Händler schon ein Austauschgerät erhalten habe....

    Beide hatten exakt die gleichen Probleme (außer dass bei Gerät 1 USB-C nicht richtig funktioniert hat)....

     

    Wann hast Du deines und wo gekauft? Vielleicht ein Chargenproblem.

     

    Ich muss auch sagen, der Acer Service hat außer "Einschicken" keine Vorschläge parat.....