PREDATOR GX-792-76DL (NH.Q1EEG.008)

Optionen
Sead
Sead Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv
Hallo mal alle

Ich bin neu hier im Forum und genauso neu in der Scene Gaming Laptop.

Sicherlich ist es fast zu spät jetzt zu fragen ob ich einen guten Kauf getätigt habe oder nicht aber das muss jetzt einfach sein.
Ausserdem könnte ich den Kauf momentan noch stornieren lassen.

Und zwar geht es um das
PREDATOR GX-792-76DL (NH.Q1EEG.008)

Bildschirmdiagonale (cm/Zoll): 43.9 cm / 17.3 Zoll

Bildschirmauflösung: 1920 x 1080 Pixel

Bildschirmdiagonale (Zoll): 17.3 Zoll

Bildschirmmerkmale: Acer ComfyView™ Full-HD IPS Display mit LED-Backlight (matt)

Arbeitsspeicher-Typ: DDR4

Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB

Leistungsmerkmale: Wi-Fi 802.11 AC Standard

Prozessor: Intel® Core™ i7-7820HK Prozessor (8M Cache, bis zu 3.90 GHz)

Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1080 8GB

Festplatte 1: HDD , 1 TB
Festplatte 2: SSD , 512 GB


Meine Frage ist einfach ob ich da was gutes bestellt habe oder doch nicht.
Das WWW habe ich komplett durchforstet aber so richtig viel findet man ja nicht.

Kennt jemand gewisse Probleme oder ist der Prozessor nicht so der Hammer ?
Ich muss ehrlich sagen soviel Ahnung habe ich da nicht und so alles glauben sollte man ja auch nicht was im net drinnen steht.

Ich freue mich wirklich auf eure Antworten/Meinungen.

Mfg Sead

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Was sollen wir auf so eine Frage antworten bzw. was genau willst du jetzt von uns hören (besser 'lesen') ???

    Nur mal so pauschal geschrieben:

    Um so weniger du von einer Modellreihe in den einschlägigen Foren liest, umso weniger ist das gute Stück fehlerbehaftet!

    Es sei denn, das Teil ist so neu, dass es kaum unter möglichen Gamern getestet werden konnte, wovon wir aber bei deinem mal nicht ausgehen (ist wohl knapp zwei Monate auf dem Markt).

    Rein von den technischen Daten liest es sich nicht schlecht (Kombination Prozessor und sehr aktuelle Grafik).

    Ein einziges Manko sehe ich im Arbeitsspeicher, allerdings ist der ja erweiterbar - ich persönlich würde auf 32 GB gehen.

    Alles andere passt soweit.

    Testen musst du es schon selbst mit deinen Lieblingsgames - da könntest du ja dann hier berichten und auf diese Weise möglichen anderen (noch zögernden) usern Hilfestellung geben.

  • Sead
    Sead Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Hej

    Danke für deine Antwort.

    Danke für deinen Tipp mit dem RAM.
    Dann werde ich gleich beim entgegennehmen mir noch 16 GB dazukaufen.
    Hoffentlich kennt sich der Saturn Mitarbeiter auch aus...
    Auf was sollte ich da aufpassen ? Oder soll ich gleich 32 Gb kaufen und die 16 zur Seite legen falls ich nicht sie selbe Herstellerfirma vom RAM bekomme ?

    Nun ja wenn ich ehrlich bin findet man wirklich nicht viel negatives über den Acer Predator.

    Ich war mir einfach so unsicher zu welcher Marke ich greifen sollte..
    Schwören ja so viele auf Asus, Msi usw...
    Optisch ist der Acer aber Unschlagbar....

    Melde mich auf jeden Fall sobald ich mal darauf gespielt habe...

    Aber vielen Dank
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Dein Notebook hat vier RAM Steckplätze - davon sollten eigentlich zwei mit jeweils 8GB bestückt sein.

    Über die Wartungsklappe dürften dann die noch freien zwei Steckplätze erreichbar sein.

    Insgesamt verarbeitet das GX-792 64GB RAM.

    Zum Einsatz kommen dabei DDR4 SDRAM - PC4-17000 - 2133 MHz.

    Am besten ist es, du installierst dir dieses kleine Tool - http://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_1.78-en.exe - und liest unter "SPD" die Daten des derzeit verbauten RAM aus.

    Damit suchst du dir dann im Internet identische Riegel heraus - wieder ein Pärchen zu 2x 8GB.

    Dann stehst du bei 32GB RAM und das sollte ausreichend sein.

    Wobei zum Spielen auch die derzeit verbauten 16GB nicht von vornherein zu wenig sind!

    Letztenendes entscheidet das die Brieftasche! Smiley Wink

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Sead,

     

    anknüpfend an ralppps Einschätzung:

     

    Wenn du die Frage stellst, ob das ein "guter Kauf" ist, muß man dich fragen, was für dich der Maßstab ist.

     

    Es geht immer besser (und teurer).

     

    Die Frage ist, auf die Qualität welcher Einzelkomponenten legst du besonderen Wert?

     

    Ich selbst habe mir vor 4 Monaten ein Predator G9-793-70F3 Notebook zugelegt. Das  kostete, ähnlich wie dein Gerät, um die 3000€.

    Ich muß zugeben, daß ich beim Anschauen der Spezifikationen deines Gerätes etwas neidisch werde und sofort tauschen würde:

     

    Grundsätzlich sind beide Geräte was die Ausstattung betrifft fast baugleich.

     

    Unterschiede: Dein Gerät hat einen besseren (schnelleren) Prozessor und die Grafikkarte GTX 1080 (bei mir eine GTX 1070) ist Spitzenklasse.

    Mein Gerät hat dafür ein besseres Display mit UHD Auflösung, worauf ich aber im Vergleich zu dem besseren Prozessor und der besseren Grafikkarte gut verzichten könnte.

     

    Aus meiner Sicht ist der Predator GX-792-76DL für diesen Preis tatsächlich ein "Traumgerät" (immer im Vergleich zu meinem aktuellen Gerät).

     

    Einziges Manko ist auch aus meiner Sicht, der mit 16 GB zu gering ausgefallene Arbeitsspeicher (bei mir 32 GB).

    Ich gehe davon aus, daß wie bei meiner Predator Version, ingesamt 4 RAM Riegel mit jeweils 16 GB ausgerüstet werden können, (insgesamt 64 GB).

     

    Ich würde an deiner Stelle noch einen Riegel mit 16 GB nachrüsten.

    Dies sollte durch die sehr einfach zugängliche Wartungsklappe ganz unproblematisch funktionieren.

     

    Soviel aus meiner Sicht.

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    Edit: Im Gegensatz zu ralppp schätze ich, daß bei dir aktuell nur ein Steckplatz mit einem 16 GB Riegel belegt ist. Somit hättest du noch 3 freie Steckplätze.

    Aber das kannst mit dem von ralppp verlinkten Tool ganz einfach herausfinden!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sead
    Sead Member Beiträge: 3 New User
    Optionen
    Danke für die Antworten....

    Ich werde das gleich beherzigen mit den zusätzlichen 16 gb ram sobald ich den Laptop bekomme...
    Leider wird das sicher noch 4 Wochen dauern.

    Kennt sich von euch wer mit Garantieerweiterung aus ?
    https://www.electronicshop24.at/product_info.php?manufacturers_id=272&products_id=110000000000213592&ano=F213592&mno=SV.WNGAP.A04&ean=4712842942726&ref=index
    Bin ich damit gut aufgehoben ?
    Oder gibts noch was besser zu kaufen ?

    Achja mein Maßstab ist so ausgelegt das ich halt zumindest die nächsten 4 bis 5 Jahre keinen neuen Laptop anschaffen MUSS.
    Mir ist schon bewusst das nächstes Jahr meiner alt aussehen wird gegenüber den neuen aber wie du sagst besser geht immer...

    Zum Display kann ich leider nichts sagen ob 4k besser für mich ist oder nicht.
    Keine keines von denen.

    Also ich freu mich schon wenn er da ist... ????
  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Sead schrieb:
    ... Kennt sich von euch wer mit Garantieerweiterung aus ?

    Dazu kannst du dir das hier mal anschauen:

    https://static.acer.com/up/Resource/Acer/Docs/DE/20161222/Acer%20Care%20Plus%20-%20Garantieverl%C3%A4ngerungen.pdf