ACER Z301C G-Sync Raster

Hamm
Hamm Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich Hab seit Jahreswechsel einen Acer Z301C. Nach langer Konfiguration

habe ich meine persönlichen Helligkeits/Farbeinstellungen ausmachen können.

 

Die 144Hz bleiben, genau wie der OD auf Normal. Bei 200Hz erkenne ich leichte

Koronaeffekte an den Konturen was bei OD Extrem absolut untragbare Ausmaße annimmt.

 

Mein Problem:
Ich bin von einem TN-Modell ACER XB271 mit G-Sync bei 1920x1080 auf den Acer Z301C gewechselt.

In meinem PC schlummert eine 1080, die ihre Sache recht gut erledigt. ABER wenn ich in seltenen

Fällen unter 60FPS in Games rutsche (Z.B. Command and Conquer oder Doom3 dank Framelock) oder bei MMOs

made by design erkenne habe ich das Gefühl dass das Bild plötzlich ein Pixelblock-Raster bildet. Bei >60fps
bzw dann >60Hz G-Sync sei dank rasterisiert das bild und wirkt wie auf ein karierten Schreibblock gemalt.

Kann das jemand reproduzieren?

 

Ich weiss ja dass bei aktiviertem Overdrive (Normal reicht schon) dunkle Räume (Höhlen oder Kellerräume ohne Licht) ein Aufblitzen hervorrufen sobald das Bild bewegt wird. (Das MMO Herr der Ringe Online ist sehr stark betroffen)

 

Ich konnte diese Rasterbildung bei dem TN-Panel Modell nicht beobachten. BZW es ist mir nicht aufgefallen, die 2560er Auflösung kostet bei einigen AAA Titeln schon etwas mehr Leistung. Und bei Framelocked Spielen muss ich G-Sync im Treiber bei jedem Update (Saubere neuinstallation) manuell abschalten.

 

Bleibt das Bild >60FPS/60Hz ist das Bild gut gut und stabil (von den dunklen Stellen abgesehen)