ES1-311 Win10 Problem mit Intel 7260AC

Optionen
gena
gena Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Liebe Community

 

habe exakt dasselbe Problem, wie hier beschrieben: Eine alte gut funktionierende INTELs WiFi 7260AC Mini PCIE Karte funktioniert unter Windows 10 nur nach Suspend, nicht jedoch sofort nach dem regulären Start. Unter Ubuntu 16.10 keinerlei Probleme!

 

Was könnte es denn sein???

 

Danke und liebe Grüße an alle,

 

Gena 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Diese Intel Karte hast du doch sicherleich nachträglich verbaut/ausgetauscht!?

     

    Ursprünglich kam diese Geräteserie lediglich mit Atheros- oder Broadcom Karten.

    Es kann jetzt durchaus sein, dass mangels korrekter Implementierung, die Intel Karte nur unvollständig angesprochen werden kann.

    Das hatte ich schon mal bei einem meiner älteren Geräte, welche Intel Karten an Stelle von Atheros Karten einfach nicht akzeptieren wollten!

     

    Andererseits erklärt das jetzt aber auch nicht, wieso sie dann unter Ubuntu funktioniert???

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen

    Hi,

     

    würdest du testweise mal den folgenden Treiber installieren?

     

    WLAN-Treiber

     

     

  • gena
    gena Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Leider nix:  Neuer Treiber - altes Problem. Nach dem Neustart erstmal Wlan Icon mit rotem Kreuzchen versehen und funktioniert natürlich nicht. Dann versetze den Rechner in Standby und wecke auf (beides mittels der Ein-/Aus-Taste) und siehe da, Wlan ist wieder da!

     

    Übrigens, ich habe auch eine komplett nackte Installation von Win 10 1607 durchgeführt - auch nichts..

     

    Übuntu 16.10 vom USB Stick gebootet, WLAN Key eingegeben und sofort im Internet.

     

    Grüße, Gena

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen

    ok, dann können wir den Treiber unter Windows ausschließen.

     

    Hast du das aktuellste BIOS 1.12 drauf?

    Wenn nein, spiel das bitte einmal ein und teste ernuet.

     

    BIOS_1.12.zip

  • gena
    gena Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

     

    leider nix.. BIOS aufgespielt (hatte doch 1.11) aber dasselbe Effekt. WLAN Adapter nicht einschaltbar bis zum Suspend/Wakeup. Danach alles ok. Gerade wieder vom Ubuntu Stick gebootet und sofort die verfügbaren Netzwerke angezeigt bekommen ;-((

     

    Danke für den BIOS Tipp, hast Du vielleicht weitere Ideen?

     

    Grüße, Gena 

  • MegaParsec
    MegaParsec Member Beiträge: 100 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen

    schade, hatte voll aufs BIOS gesetzt.

     

    Magst du bitte einmal den folgenden Treiber und das Programm Quick Access installieren?

     

    Serial IO

     

    QuickAccess

     

     

    Sollte das auch nicht funktionieren, glaube ich an eine Inkompatibilität der W-LAN Karte in Kombination mit der Notebookplattform unter Windows 10.