Aspire V3-372: Gerät wird schnell warm und Lüfter brüllt los

Schnipp
Schnipp Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen,

 

ich habe mir letztes Jahr das Aspire V3-372 gekauft und habe seit dem nur Ärger mit dem Gerät. Im September kurz nach der Anschaffung fiel mir auf, dass das Notebook sehr schnell sehr warm an der Unterseite wird und der Lüfter auch sehr schnell nach dem Booten aufheult, obwohl eigentlich noch keine Last anliegt.

 

Acer hat daraufhin das Geröt angefordert und es wurde fast alles getauscht, inkl. Mainboard. Nachdem ich das Gerät aus der Reparatur zurück bekommen haben gleiches Bild: der Lüfter dreht so schnell hoch, dass es richtig störend ist und das schon bei Windows-Updates oder beim Surfen im Internet. Also wieder an den Support und diesmal hieß es, dass es wohl nichts mit der Hardware zu tun habe sondern eher ein Softwareproblem sein. Ich habe daraufhin eine ANleitung bekommen, wie ich eine saubere Neuinstallation durchführen soll (u.a. WLAN-Patch vor der Treiberinstallation, Reihenfolge der Treiberinstallation). Alles entsprechend der Anleitung durchgeführt. Einen Tag später beim ersten neuen Windows-Update: Lüfter springt direkt an und brüllt los.

 

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Hat vielleicht sonst noch jemand dieses Problem mit diesem Modell? Ich werde es jetzt ein zweites Mal an Acer schicken. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf dieses Notebook ...

 

Gruß Schnipp

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Schnipp,

     

    davon ausgehend, daß deine persönliche Einschätzung von "laut" und "heiß" richtig ist:

     

    Wenn ich mir ein Notebook kaufen will, lese ich (sofern vorhanden) erst mal Tests zu dem Gerät im Internet.

     

    Dort findet sich für das V3-372 als erster Satz folgende Einschätzung (Zitat):

     

    "Klein, schwarz, still. Dass das neue Acer-Subnotebook überhaupt einen Lüfter hat, muss man wissen, denn zu hören ist er kaum."

     

    http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-372-Subnotebook.155171.0.html

     

    Wenn also dein Lüfter bei minimaler Last "brüllt", scheint speziell bei deinem Gerät etwas nicht zu stimmen.

     

    Ich bin mal gespannt, ob sich andere V3-372 Besitzer melden und ihre Erfahrungen mitteilen!

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Ergänzung:

     

    Habe gerade noch diesen Test gefunden (Zitat):

     

    "Die Ergonomie leidet indes etwas unter dem erhöhten Lüftergeräusch."

     

    http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V3-372-57CW-schwarz-NX.G7BEV.010-Notebook-Test_96003573.html

     

    Entweder gibt es also extreme Unterschiede zwischen den Modellversionen, oder die Maßstäbe der Tester unterscheiden sich stark.

     

    Ich werde mich jetzt raushalten mit meinen Kommentaren, da ich ja selbst so ein Gerät nicht vor mir habe!  ;-)

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Schnipp
    Schnipp Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

     

    natürlich informiere ich mich vor dem Kauf über das Gerät und ich bin zu 99% nur auf positive Stimmen gestoßen. Aber wie du hier siehst, scheint es durchaus Geräte zu geben, die da schon ein wenig abweichen. Deshalb habe ich Hoffnung, dass ich vielleicht wirklich mal ein Gerät erwische, welches meinen Vorstellungen entspricht.

     

    Ich habe das Gerät mit der Herstellerkennung NX.G7BEV.010 und dort findet man ebenfalls als Info, dass die Akkulaufzeit bis zu 12,5 Stunden beträgt. Mir ist durchaus bewusst, dass dies immer ein "theoretischer" Wert ist, aber ich wäre schon froh gewesen, wenn ich mal auf die halbe angegebene Zeit gekommen wäre. Und wir reden hier wirklich nur von E-Mail lesen bzw. bearbeiten und Internet surfen!

     

    Danke für dein Statement!

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Das Bios ist auf aktuellstem Stand?

  • Schnipp
    Schnipp Member Beiträge: 4 New User

    Jawohl, extra vorher noch mal versichert.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Dann hätte ich es letztendlich auch erneut mit der Fehlerangabe zurückgesendet.

    Wenn der Fehler dann nochmals auftritt, solltest du dich an deinen Händler wegen eines möglichen Rücktritts vom Kaufvertrag (früher "Wandlung") melden.

  • Schnipp
    Schnipp Member Beiträge: 4 New User

    So, habe das gute Stück gestern aus der Reparatur zurück bekommen. Laut Beleg im Paket wurden erneut Mainboard und Lüfter getauscht. Scheint jetzt auch vernünftig zu laufen. Habe gestern die Kiste frisch aufgesetzt und während dieser Zeit ist der Lüfter ein- oder zweimal ganz kurz kaum hörbar angesprungen. Zudem scheint die Akkulaufzeit deutlich angestiegen zu sein. Vorher wurden mir im Idle vielleicht max. 5-6 Stunden voraussichtliche Laufzeit angezeigt, jetzt liegt er mal locker 2-3 Stunden darüber. Ich bin gespannt, ob es so bleibt.