Systemunterbrechungen Win10 Acer Aspire F5-573G-52PJ

Optionen
dr_nickel
dr_nickel Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo Community,

 

mein Name ist Patrick und ich komme aus dem schönen Hessen.

Seit Ende letzten Jahres darf ich das Acer Aspire F5-573G-52PJ (i5-7200U, 8GB, 120SSD + 1TB HDD, 940MX) mein Eigen nennen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

 

Allerdings (und jetzt kommt der Haken):

 

Seit ich den Laptop habe, kämpfe ich mit einem Prozess unter Windows 10, der sich "Systemunterbrechungen" nennt. Dieser läuft auf einem Kern, belegt zwischen 4-10% CPU Auslastung und hält den einen Kern permenant auf max. Takt (TurboTakt von ~3,1GHz). Er lässt sich nicht beenden oder anderweitig unterbrechen bzw. pausieren.

In verschiedenen Foren wird vermutet, dass es sich um einen Bug in Windows handelt, aber nachgewiesen wurde es wohl noch nicht richtig. Auch wird vermutet, dass es eine Treiber-Unverträglichkeit sein könnte...

Ich habe schon verschiedene Ansätze zur Lösung ausprobiert, darunter:

 

1. Deaktivieren (fast) aller Geräte im Gerätemanager, um den schuldigen Treiber für das Problem auszumachen - ohne Erfolg.

 

2. Original Treiber von der Acer Homepage installiert nach Neuinstallatioin - ohne Erfolg.

 

3. Neuinstallation von Windows ohne Treiber zu installieren, also Treiberinstallation direkt von Windows - ohne Erfolg.

 

Das Problem dabei ist: Der Akku wird durch den hochgehaltenen Takt auf dem einen Kern unnötig belastet und dadurch verkürzt sich die Akkulaftzeit von 4-5 Std. auf schlechte 2-2,5 Std!!

Es zeigen sich übrigens die gleichen Fehler mit Windows 8.1 und Window 7.

 

Ich finde keine Lösung und hoffe auf eure Unterstützung...

Beste Antwort

  • dr_nickel
    dr_nickel Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe nun die Lösung für das Problem gefunden.

     

    Es lag an dem Synaptics Touchpad-Treiber 19.0.19.1. Egal wie ich ihn installiert habe, es folgt immer das gleiche Problem mit den Systemunterbrechungen.

     

    Erst nachdem ich den Synaptics_Win7x3264_13.2.6.1 heruntergeladen und installiert habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

    Dieser wird leider nicht mehr auf der Homepage von Synaptics angeboten, aber Google ist dein Freund Smiley Happy

     

    Im BIOS habe ich die Touchpad Einstellung von Advanced auf Basic gestellt, sonst funktioniert die Installation nicht.

     

    Ich hoffe, ich konnte damit einigen verzweifelten Laptop-Besitzern helfen...

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Patrick,

     

    hast du das aktuelle BIOS Version 1.18 schon auf deinem Rechner?

     

    Dort wird der Embedded Controller upgedatet; das könnte die Interrupts schon beeinflussen:

     

    2annt.JPG

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

     

    https://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Und wenn nicht, reicht es natürlich völlig aus, wenn du die aktuellste Bios-Variante flashst!

  • dr_nickel
    dr_nickel Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

     

    Das BIOS ist schon aktuell, V1.18.

     

    Das hat leider nichts gebracht.

  • dr_nickel
    dr_nickel Member Beiträge: 3 New User
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo,

     

    ich habe nun die Lösung für das Problem gefunden.

     

    Es lag an dem Synaptics Touchpad-Treiber 19.0.19.1. Egal wie ich ihn installiert habe, es folgt immer das gleiche Problem mit den Systemunterbrechungen.

     

    Erst nachdem ich den Synaptics_Win7x3264_13.2.6.1 heruntergeladen und installiert habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

    Dieser wird leider nicht mehr auf der Homepage von Synaptics angeboten, aber Google ist dein Freund Smiley Happy

     

    Im BIOS habe ich die Touchpad Einstellung von Advanced auf Basic gestellt, sonst funktioniert die Installation nicht.

     

    Ich hoffe, ich konnte damit einigen verzweifelten Laptop-Besitzern helfen...