Swift 3 SF314-51 Fingerprint Sensor und W10 Anniversary Update
Seit Installation des Anniversary Updates von Windows 10 (v1607) funktioniert der Fingerabdrucksensor meines Swift 3 nicht mehr mit Windows Hello. Unter den Anmeldeoptionen steht immer nur "Windows Hello ist auf diesem Gerät nicht verfügbar".
Ich bin mit meinem Microsoft-Konto eingeloggt, habe einen PIN eingerichtet und den neuesten Fingerprint-Treiber von der ACER-Seite installiert (Egistec 3.5.1.4).
Nach der Installation des WBF-Treibers taucht auch kein neues Gerät im Gerätemanager auf. Ich habe noch einige andere Treiber/Treiberversionen probiert. Mit einer älteren Treiberversion taucht immerhin ein generischer "BIOS Fingerprint Reader" im Gerätemanager auf. Aber auch der wird nicht von Windows Hello erkannt.
Ist der Fingerabdruck-Scanner des Swift 3 unter Windows 10 wirklich komplett nutzlos oder gibt es jemanden, der ihn nach Installation der letzten Updates zum Laufen bekommen hat?
Antworten
-
Ich würde da jetzt erst mal den Fingerprint Treiber deinstallieren und mittels CCleaner Treiberreste "beseitigen".
Dann würde ich als Erstes den Chipsatztreiber installieren:
Sollte sich der nicht installieren lassen, versuchst du es mit dieser Variante:
Zum Schluss wäre dann noch der Fingerprint Treiber.
0 -
Selbes Problem nach Installation von Win10 Home Update 1909. Nach Neuregistrierung Fingerabdruck funktioniert das Entsperren des Swift3 genau ein Mal, dann muss eine alternative Authentifizierungsmethode (PIN/Kennwort) gewählt werden. Fingerabdrucksensor scheint dann gar nicht mehr zu funktionieren, keine Reaktion beim Auflegen des Fingers, es werden auch keine Fehlversuche angezeigt. Neuinstallation Treiber hat das Problem auch nicht behoben.0
-
Ist zwar unwahrscheinlich, daß es damit damit zu tun hat und daß folgendes hilft. Aber hast du mal im BIOS unter "Advanced" nachgeschaut, ob dort Fingerprint auf "enabled" steht oder ob sich etwas ändert, wenn du es auf "disabled" stellst, dies speicherst und Windows startest. Dann beim nächsten Neustart im BIOS Fingerprint wieder aktivieren, dies speichern und testen, ob es geholfen hat. Laut Service Guide sollte es diese Einstellung im BIOS geben:Ich muß aber zugeben, daß ich solche Einstellungen in Acer Notebook BIOS(sen) sonst nicht kenne, und bin mir nicht sicher, ob die Option tatsächlich zur Verfügung steht oder ob es ein Fehler im Service Guide ist.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)