Acer Switch Alpha 12 und Acer H277HU Monitor über USB 3.1 Type-C

acerfriend
acerfriend Member Beiträge: 15 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Ich habe den Acer Switch Alpha 12 über USB-C 3.1 an den Acer Monitor H277HU Modell DP, HDMI 2.0, USB 3.1 Type C, WQHD 2.560 x 1.440 angeschlossen.

Den Monitor schließt man direkt mit dem mitgelieferten USB Type-C Kabel an das Alpha 12.

Weitere Kabel sind am Alpha 12 nicht mehr notwendig!

Das WQHD Bild ist sehr gut Smiley Happy

Der Ton wird auch zum Monitor übertragen, ist aber nur ausreichend.

Der Monitor hat zwei normale USB Type-A Anschlüsse für Peripherie wie Tastatur und Maus.

Die Spannungsversorgung für den Alpha 12 erfolgt über das USB Type-C Kabel vom Monitor.

 

Hinweis: Im Augenblick funktioniert nur die Erhaltungsladung, d.h. wenn das Alpha 12 bereits aufgeladen ist.

Andernfalls wird während der Ladephase jede Sekunde eine Warnung am Monitor gezeigt: "Over-Current". Die Meldung verschwindet wenn das Alpha 12 vollständig geladen ist.

 

 

20170115_180208.jpg

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Da ich nicht den Leistungshunger der beiden Geräte im Detail kenne, würde ich mal die jeweiligen Netzteile von Monitor und Switch in Augenschein nehmen.

    Beim Monitor vermute ich mal so um die 90W und beim Switch so um die 45W+ (2,35A beim Laden) - damit könnte der USB-Anschluss des Monitors überfordert sein!?

     

    Unter

    http://www.pcwelt.de/a/usb-typ-c-ratgeber,3291167

     

    habe ich diese Angaben bezüglich USB3.1 Typ C gefunden - da muss eine bestimmte Vorgabe bei den verwendeten Geräten gegeben sein, damit eine Ladung darüber erfolgen kann:

     

    USB3-1_TypC.jpg

  • acerfriend
    acerfriend Member Beiträge: 15 New User

    Deine Vermutung ist genau richtig!

    Das Netzteil vom Switch Alpha 12 liefert 45W (19V; 2,37A).

    Das Netzteil vom Monitor ist angegeben mit 90W (19V; 4,74A).

    Ein Macbook Pro lädt der Monitor wohl aber problemlos...

     

    Das Kabel könnte auch eine Rolle spielen.

    Das beim Monitor mitgelieferte USB 3.1 Type-C Kabel hat leider keine Beschriftung.

    Auf der Seite http://www.tiramigoof.de/de/?p=8376  wird als möglicher Grund die Lizenzgebühren genannt die für beschriftete Type-C Kabel dann anfallen.

    Für das schnelle Laden über 15W benötigen die Kabel eine eigenbaute Power Delivery PD Elektronik.

    Informationen ob der Monitor und das Kabel PD unterstützen finde ich aber nicht.

    Mal sehen.