Notebook F5-573-5339 mit Win10

Optionen
Klaus-Irmer
Klaus-Irmer Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

ich habe mir kürzlich das Notebook F5-573-5339 mit Win10 gekauft. Gibt es die problemlose Möglichkeit

auf Win7 zurückzukehren? Ich dreh sonst durch....

 

Vielen Dank

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Klaus-Irmer schrieb:

    ... Ich dreh sonst durch....


    Das musst du uns Unwissenden mal erklären - worin liegt das Problem?

     

    Wenn du entweder hier im Acer Downloadbereich bei anderen (älteren) Gerätetypen oder im übrigen www alle erforderlichen Treiber für die einzelnen Hardwarekomponenten findest, sollte eine Downgrad auf Windows 7 möglich sein!?

    Eine Garantie kann die dafür aber keiner geben.

  • Klaus-Irmer
    Klaus-Irmer Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Genau um die Treiber geht es mir, ACER Support bietet nämlich das Treiberpaket nur für Win10 zum Download an.

     

    Das Problem ist, dass eine Vielzahl von unter Win7 funktionierender Software auf Win10 eben nicht mehr läuft.

    Dazu kommen solche Gags wie: Num-Taste bleibt nicht verriegelt, Startbutton und Taskleiste funktionieren plötzlich nicht mehr, u.v.m.!

    Alle möglichen Lösungsvorschläge die im Netz angeboten werden (selbst auf der MS-Supportseite) funktionieren nicht wirklich, oder machen u.U. noch mehr kaputt.

     

    Bei MSoffice 2016 sind Access-Datenbanken nicht mehr abwärtskompatibel zu Msoffice 2007, Starmoney muss upgegradet werden, CorelDraw läuft nicht mehr,  usw.

     

     

     

    Fazit: WIN10 ist der letzte Mist und daher will ich zurück zu WIN7!!

     

    Gruß Klaus

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    In dem Fall Installiere dir doch Windows 7.

     

    Es gibt immer noch die Möglichkeit Windows 7 auf neuere Geräte aufzuspielen.

    Wie ralppp schon sagte, kommt es hierbei nur darauf an die für dein Gerät benötigten Treiber zu finden.

     

    Im vorhinein finde ich es schlecht zu sagen welche man benötigt.

     

    Ich selbst gehe immer nach der Hardware-ID um zu ermitteln welche Hardware Treiber benötigt und wo ich diesen noch beziehen könnte. http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863

     

    Wenn du also wirklich unbedingt auf Windows 7 willst tue es einfach Smiley Happy

     

    Das Installieren wird klappen, aber was benötigte Treiber betrifft, kann dir keine einen Reibungslosen Betrieb gewährleisten, da uns ja selbst der Hardware Hersteller Acer keine Windows 7 Treiber für dieses Gerät zur Verfügung stellt und man vorher meist nie weiß ob man alle benötigten findet.

     

    Aber was machst du in 3 Jahren? https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

     

    Mfg,

    Cyriix

     

  • Klaus-Irmer
    Klaus-Irmer Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hallo Cyriix,

     

    danke für den Tipp mit der Ermittlung der Hardware ID! Das werde ich versuchen.

     

    Ja, was mache ich in 3 Jahren?

     

    1. Hoffen, dass bis dahin WIN10 mit allen Servicepacks und Bugfixes so stabil wie WIN7 funktioniert.

     

    2. Der Herztod hat mich bis dahin ereilt und alle Probleme sind gelöst.

     

    3. Hat sich dann erübrigt......

     

     

    Danke

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Klaus-Irmer schrieb:

    ... Der Herztod hat mich bis dahin ereilt und alle Probleme sind gelöst.

     


    Ich denke mal, Acer hofft, dass du länger lebst und dir dann bei ihnen ein mögliches Folgesystem kaufst!? Smiley WinkSmiley LOL