Neues Problem: Externes Mikro eingesteckt, Sound weg

Barfuss
Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo zusammen und schon wieder ist ein neues Problem augetaucht. Sobald ich mein externes Mikro (Samsung) einstecke ist der Sound weg. D.h. wenn ich ein Podcast/Video etc. hören will kein Ton. Und was schlimmer ist, wenn ich mit Camtasia aufzeichne habe ich auch dort keinen Ton. Es zeichnet Audio auf (an einem anderen PC kann ich es abspielen) aber am Acer kein Piep.

Hat jemand eine Idee?

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    @Barfuss

    Du musst dir angewöhnen, in jedem Thread, den du startest, grundsätzlich die genaue Typenangabe reinzuschreiben!

    Sonst muss jeder user, der dir ggf. helfen will, immer erst wieder nachhaken!

    Also für alle - es geht um ein TravelMate P278-MG.

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Mach ich. Sorry, dass ich es wieder vergessen habe.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich kenne mich damit nicht wirklich gut aus, aber nur so als Idee:

     

    Ich habe an meinem NB testweise ein Micro eingesteckt (Richtmikrofon, da ich kein anderes zur Hand habe).

     

    Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung>Hardware und Sound>(Realtek) HD Audio Manager nachschaue, finde ich das Mikrofon als aktiviert, aber die Wiedergabe ist per Werkseinstellung stumm geschaltet. Nach Klicken auf das rote x ist auch die Wiedergabe aktiviert. Keine Ahnung, ob das weiterhilft:

     

    nannt.JPG

     

     

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Leider nein, ich habe gestern diese Einstellungen kontrolliert. Bei mir ist es aktiviert. D.h. ich habe nur eine Anzeige. Möglicherweise liegt das Problem. Danke Dir vielmals für Deine Unterstützung.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo,

     

    ich habe das Ganze mal am NB meiner Mutter getestet, das, wie dein Gerät, keine separaten Buchsen für Mikro und Lautsprecher hat, sondern einen "Combo Jack".

     

    Leider muß ich bestätigen, daß auch hier die internen Lautsprecher nicht aktiviert werden können, wenn ein Mikro eingesteckt ist.

     

    Normalerweise sollte automatisch folgender Dialog erscheinen, wenn du das Mikro einsteckst:

     

    1.JPG

     

     

     

    Falls der Dialog nicht erscheint, kannst du ihn durch Anklicken des Ordnersymbols in der Realtek Audiosteuerung aktivieren:

     

    2.JPG

     

     

     

    Jedenfalls ist im Dialog erkennbar, daß "nur Mikro" nicht anwählbar ist, und alle 3 angebotenen Optionen "Audio Out" auf die Buchse legen, so daß die internen Lautsprecher deaktiviert sind.

     

    Falls hier niemand anders noch eine Idee hat, würde ich dir empfehlen, beim Acer Support nachzufragen:

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Falls du das tust, wäre es toll, wenn du die Antwort hier posten könntest. Die würde mich auch sehr interessieren!

     

    Gruß

     

    Jochen

     

     

     

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Ich danke Dir für Deinen grossen Einsatz! Ich frage gleich beim Support nach und werde die Antwort posten.

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    So hier noch die Antwort, die ich heute vom Support erhalten habe: 

    Gerne helfe ich Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Frage.

     

    Wechseln Sie bitte in die Windows Suche. (Windows 8.1.: Windowstaste + Q, Windows 10: Suchleiste unten Links).
    Dort tippen sie das Kürzel "HD" ein. Es erscheint der "HD Audio Manager". Diesen öffnen Sie bitte und wechseln in diesem auf den Reiter Mikrofon.

    Schließen Sie nun bitte Ihr Mikrofon an. Nun klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste, rechts im Bild auf den Mikrofoneingang. Im erscheinenden Menü, können Sie auswählen was soeben angeschlossen wurde. Dort wählen Sie bitte aus das ausschließlich ein Mikrofon eingestellt wurde. Danach sollte der Ton Fehlerfrei funktionieren.

     
    Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten.
    Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so können Sie uns gerne erneut kontaktieren, Frau Barfuss.

    Evt. hilft das ja jemandem. Mir leider nicht. Ich frage weiter.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo Barfuss,

     

    das Menü auf das sich der Acer Mitarbeiter bezieht, ist das Menü, welches auch auf meinem Screenshot zu sehen ist!

    Ein anderes Menü gibt es in der Realtek Steuerung nicht.

     

    Nur weil es mich interessiert:  Das Menü erscheint bei dir auch, wie auf meinem Screenshot?

     

    Er sind aber nur Wiedergabegeräte anwählbar, kein Aufnahmegerät (Micro)?

     

    Es ist ja eigentlich so, daß die Realtek HD Audio Steuerung anhand deines einsteckten Mikrofon-Normsteckers erkennen sollte, daß hier ein Aufnahmegerät verwendet wird und dieses auch zur Auswahl anbieten.

     

    Wenn z.B. ein Kopfhörer eingesteckt wird, sollte die HD Audio Steuerung aufgrund des genormten Kopfhörersteckers erkennen, daß es sich um ein Wiedergabegerät handelt und die Option "Mikrofon" weglassen.

     

    Aus meiner Sicht wäre die Frage an den Support also, woran es liegt und wie man ändert, daß dein Mikrofon nicht anhand des Steckers als Mikrofon erkannt wird!

     

    Gruß

     

    Jochen

     


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Genau diesen Screenshot habe ich auch, aber es klappt leider nicht. Mal abwarten was der Support sagt.

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo Barfuss,

     

    und schon was neues vom Support gehört?

     

    Und nur mal als Frage... Hattest du dir einen Adapter von Combojack auf normal Klincke besorgt?

    Eventuell drückt dein micro auf zuviele Punkte im Anschluss (also auch so als wenn ein Kopfhörer drin ist), weswegen es nicht geht.

     

    99.jpg

     

    Mfg,

    Cyriix

  • Barfuss
    Barfuss Member Beiträge: 23 Troubleshooter

    Danke für den Tipp, das habe ich noch nicht versucht. Ich habe aufgegeben, der Support konnte mir nicht helfen. Ich müsse auf die Grundeinstellungen zurück und dazu habe ich im Moment keine Lust. Ich löse es mit einem zweiten Notebook.

  • marbles1
    marbles1 Member Beiträge: 4 New User

    Nein, beim letzten Laptop habe ich einfach den grünen Stecker benutzt, ohne Adapter.