Backup

MP-NAS
MP-NAS Member Beiträge: 1 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum.

 

Meine Frage: 

Habe einen alten Aspire esayStore mit 2TB (4-Bay) mit leider nur 1 x LAN. (Kein USB)

Nun möchte ich alle meine Daten (ca. 320GB) auf eine externe Festplatte 1:1 sichern und wenn möglich,

Wenn Daten auf meinen Aspire abgelegt werden soll dieses auf der Externen Festplatte aktualisiert werden. D.h. ich möchte vorgeben wann aktualisiert werden soll.

Beide sind an einer FRITZBox 7490 angeschlossen.

 

 

Ein weiteres Problem ist die Geschwindigkeit, wenn ich mit Copy und Paste über PC die Daten vom NAs auf die Externe Festplatte übertragen möchte dauert es Tage. Diesen Vorgang habe ich abgebrochen.

 

 

Kann ich auf meinem NAS eine Backup Software istallieren und welche?

Würde es von der Geschwindigkeit was bringen wenn ich mein NAS über LAN direkt mit dem PC verbinde und die Externe Festplatte über USB auch am PC anschließe (nur für die erste Sicherung)?

Auf der Externen Fetplatte sollen alle Daten als auch PCs (Daten vom NAS, WIN10, Win8, Win7, Linux) gesichert werden. Ideal als Systemabbild

Hoffe jemand kann mir helfen..

 

Danke!

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Hallo MP-NAS,

     

    wenn ich Daten übers Netzwerk von meinem NAS auf ein anderes Kopiere (auch per Lan angeschlossen, oder eine Externe Festplatte die per Lan im Netzwerk hängt), dann geht es finde ich sehr fix.

     

    Wenn deine Externe Festplatte per USB angeschlossen ist, kommt es auf den USB Standard an wie schnell das kopieren geht.

     

    Bei der Easystore wird dir nix anderes als Copy Paste (selbst wenn man das mit Robocopy macht) überig bleiben.

     

    Bei Aktuelleren NAS könntest du direkt eine HDD Anschließen und das Datensicherungstool des NAS nutzen.

     

    Software wirst du keine Installieren können und was die Geschwindigkeiten betrifft musst du schauen.

     

    Aber effektiv empfehle ich dir ein neues NAS anzuschaffen.

     

    Mfg,

    Cyriix