Aspire V 15 Nitro Black Edition helle Flecken auf Display

Optionen
MrMiles
MrMiles Member Beiträge: 4 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hallo und frohes neues Jahr!

 

Mein Aspire V 15 Nitro Black Edition Notebook hat mit der Zeit (ca. 1 Jahr alt) zwei weiße Flecken auf dem Display bekommen die größer werden.

 

IMG_1024.JPG

 

Die Flecken sind nicht auf dem Display, sondern dahinter. Es wirkt, als wären "Löcher" in der Anzeige durch die das Licht der Displayhintergrundbeleuchtung scheint. Die Flecken selbst können keine Farbe mehr anzeigen, sondern sind einfach nur weiß.

 

Jetzt entsteht langsam ein 3ter auf der rechten Seite. Ist das normal?

 

Schöne Grüße

 

Miles

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Nicht normal - ich würde mich umgehend an den Acer Support wenden!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Miles,

     

    das könnten "steckengebliebene" (stuck) Pixel sein.

     

    Du könntest vor (oder nach) dem Kontaktieren des Supports noch das untern verlinkte Tool (oder ein ähnliches) testen.

    Da die Pixel weiß sind, sind sie noch nicht komplett "tot" und es besteht eine kleine Chance, daß sie sich "reanimieren" lassen:

     

    http://praxistipps.chip.de/tote-pixel-reparieren-so-gehts_11875

     

    http://www.giga.de/downloads/dead-pixel-tester-dpt/tipps/pixelfehler-beheben-und-den-tft-monitor-retten-das-geht/

     

    Was die Inanspruchnahme der Garantie betrifft, könnte es schwierig werden:

     

    Anscheinend muß man als Kunde eine kleine Anzahl von Pixelfehlern hinnehmen; wo genau hier Acer die Grenze zieht, ist mit dem Acer Support  abzuklären:

     

    http://www.techfacts.de/ratgeber/pixelfehler-beheben

     

    https://www.acer.com/ac/de/DE/content/service-contact

     

    Gruß

     

    Jochen

     

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MrMiles
    MrMiles Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die Antworten!

     

    Das Programm hat leider keinen Effekt erziehlt. "Tote Pixel" scheinen es nicht zu sein - es wirkt wirklich mehr als wären das "Löcher" in der Pixelmatrix.

     

    Ist schwer zu beschreiben - die liegen unter dem Display bzw dahinter. Bei allen Farben sind die Stellen weiß, nur bei schwarz sind sie auch schwarz.

     

    Ich werde mal den Support anschreiben.

     

     

    IMG_1029.JPG

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo MrMiles,

     

    >Bei allen Farben sind die Stellen weiß, nur bei schwarz sind sie auch schwarz.<

     

    Das passt eigentlich zu der "steckengebliebenen Pixel" Theorie, denn wenn bei den betroffenen Pixeln alle Subpixel (rot, grün, blau) gleichzeitig und gleich stark angesteuert werden, entsteht die "Farbe" Weiß.

    Wenn der Pixel gar nicht angesteuert wird, bleibt er schwarz.

     

    Nützt dir aber nichts, wenn sich nach mehrstündigem Benutzen des Tools nichts geändert hat.

     

    Bleibt wohl nur der Weg über den Support1

     

     

    Gruß

     

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • MrMiles
    MrMiles Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Es ist irgenwie schwer zu beschreiben. Es hat diesen 3D-Effekt, wie soll man das darstellen Smiley Happy

     

    Wenn ich auf das Displa schaue, dann sehe ich sozusagen 3 Layer bei den Flecken.

     

    Einmal den Kunststoff. Dann kommt eine Ebene, da wird alles angezeigt. Dahinter ist dann nochmal eine Ebene - und die sehe ich. Das weiß ist nicht auf der gleichen Ebene wie die "bunten Pixel".

     

     

  • MrMiles
    MrMiles Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Ich habe nochmal 2 weitere Bilder gemacht mit einer höheren Brennweite. Ich habe die Bilder was die Belichtung angeht etwas nachbearbeitet damit man so vielleicht besser die Struktur der Flecken erkennen kann:

     

    IMG_0283.jpg

     

    IMG_0284.jpg

     

    Ich habe mittlerweile auch mit dem Support geschrieben und darf mein Gerät einsenden - gibts da irgendwo Erfahrungsberichte? Wie lange das dauern kann und in welchen Zustand man das Gerät zurück bekommt?

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Und hast du einen Erfahrungsbericht vom Support für uns?

     

    Wie lange es gedauert hat und ob der Fehler behoben wurde?

     

    Mfg,

    Cyriix