Festplattenperformance im Akkubetrieb DEUTLICH verlangsamt (SSD in VN7-571G)

Optionen
Tigerator
Tigerator Member Beiträge: 3 New User
bearbeitet April 2023 in 2017 Archiv

Hi,

 

ich habe da ein Problem/Phänomen mit meinem VN7.

Die Festplatte (500GB sshd) war mir zu klein und zu langsam, daher habe ich eine 750GB SSD von Crutial eingebaut.

Im Netzbetrieb ist die so richtig schnell und man merkt eine signifikante Geschwindigkeitssteigerung.

Wenn ich in den Ruhezustand wechsle, dann dauert der Abschaltvorgang im Netzbetrieb z. B. ca. 3 Sekunden! (Arbeitsspeicher 8GB)

Mache ich das gleiche im Akkubetrieb werden daraus gut 15 Sekunden!!!

Ich habe schon in den Energieprofilen alles mögliche ausprobiert und nix hat geholfen. Es ändert sich an den Zeiten nichts! Ich denke dass das eine Systemsache von Windows ist, die NICHT durch die Energieprofile geregelt wird.

 

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches/gleiches problem festgestellt und eine Lösung dafür?

 

Mir jedenfalls fällt dazu einfach nichts ein...

 

LG

Tigerator

 

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Installiere mal dieses Tool von Crucial:

    http://www.crucial.de/deu/de/support-storage-executive

     

    Darüber kannst du u.a. auch die Firmware der SSD aktualisieren.

  • Tigerator
    Tigerator Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Das habe ich schon ganz zu Beginn gemacht und auch die Firmware auf aktuellen Stand gebracht.

    Da ist alles OK!

    Aber nochmanl...das schein mit Windows zusammenzuhängen.

    Wenn ich den Rechner starte (nach Ruhezustand), dann dauert das ca.6 Sekunden bis zum Login, egal ob auf Akku- oder Netzbetrieb. Das Ausschalten verlängert sich aber gut um den Faktor 5 bei Netzbetrieb.

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder
    Optionen

    Das habe ich auch hin und wieder - stört mich allerdings nicht weiter.

    Für mich ist entscheidender, wie schnell er startet bzw. wie schnell ich arbeitsfähig bin!

  • Tigerator
    Tigerator Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Das stimmt grundsätzlich und ist auch für mich entscheidend.

    Es stört mich halt einfach nur und ich will wissen warum das IMMER (nachvollziehbar!) passiert.

    Wenn ich den Grund kenne warum das passiert kann ich nach einer Lösung suchen...